Überleben sichern + andere Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Überleben sichern + andere Fragen

Beitragvon Chaiiin » 16. Jul 2014 12:04

Hallo Leute :D

Bin neu in der Ameisenwelt und nach langem überlegen habe ich mich für den Kauf von Camponotus ligniperdus (Königin + 5-10 Arbeiterinnen) entschieden.Leider gibt es da ein Problem. Und zwar würde ich Sie gerne noch vor der Winterruhe bestellen und bei mir einziehen lassen, jedoch muss ich anfang September wegen einer OP ins Krankenhaus und wäre erst mitte bis ende September wieder zu Hause.
Wie kann ich am besten das Überleben der Tierschen sichern?

-Das Zuhause wird eine Kombination aus Ameisenfarm Größe -L- in der 40x30x3cm Ausführung, integriert in eine 80x40x40cm Aquarium. Das ganze kriegt einen Plexiglasdeckel mit ingegriertem Schutzgitter, um die stetige Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten-

1.Ich denke ihr neues Zuhause wird erst gegen Ende August fertig werden, denn ich habe vor aus finanziellen Gründen erst Anfang August meine Bestellung (ca.44 Artikel ^^) abzuschicken und würde per Überweisung zahlen. Wie lange wird es dauern bis die ich die Sachen habe?

2.Wenn das neue Zuhause nicht fertig werden sollte, wie lange kann ich die kleinen in RG alleine lassen? Die kommen zwar eh erst raus, wenn es ihnen zu eng im RG wird, aber kommen die da drin auch ohne meine Hilfe klar, was Nahrung und Wasser betrifft?

3.Wenn das Zuhause fertig werden sollte, wie lange kann ich die Kleinen alleine lassen ohne das sie Hunger oder Durst leiden müssen? :(


Dann hätte ich noch eine paar andere Fragen bspw. zur Winterruhe, und schreibt alles hier rein, damit ich nicht unnötig viele Threads eröffnen muss. Ich hoffe es nimmt sich jemand meiner an und kämpft sich hier durch :mrgreen:

4. Wie lange dauert der Aufbau der Farm seitens der Ameisen, wenn sie sich entscheiden sich in der Farm nieder zu lassen ?

5.Was mach ich wenn das Zuhause fertig wird, und die Kleinen in die Farm eingezogen sind, sich aber nicht zur Winterruhe alle in der Farm versammeln, damit ich sie in den Küchlschrank stellen kann?

6. In der Artikelbeschreibung der Amaisenfarm steht unter anderem ''1x Deckel''. Auf dem Bild jedoch sieht es aus als wäre die Farm ein geschlossener Kasten. Wenn man tatsächlich den Deckel entfernen kann, kann ich den Deckel ganz weglassen?
Die Befeuchtung im Farm- u. Aquariumboden will ich durch eine Schicht Granulat und mit einem dazwischen eingelassenen, durchlöcherten Schlauch gewährleisten. In den man von oben dann Wasser einfüllen kann um es bis in den Boden laufen zu lassen.

7. Wie dick darf die Bodenschicht im Aquarium sein ohne das die Ameisen auf die Idee kommen ihr Nest im Aquariumboden statt in der Farm aufzubauen?

8. Bauen die Kleinen auch ihr Nest im reinen Sand ohne Lehm? Ich will im Aquariumboden neben Granulat und Kies(2-8mm) reinen Sand, also kein Sand/Lehm gemisch, auslegen um die Zwischenräume zu füllen und hoffe, dass die Bauten, die sie evtl. versuchen zu erichten, nicht halten werden, damit sie wie schon erwähnt schön in der Farm bleiben.

9. Wieviel wiegt ungefähr so ein Aquarium samt dem gesamten Inhalt (Farm, Deckel, Sand, Deko, etc.) am Ende?

10. Wächst im Laufe der Generationen dieser Art eine neue Königin heran, die die alte bei einem Todesfall vertreten würde?



Fragen über Fragen zu denen bestimmt noch ein paar dazu kommen werden. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank im voraus für eure Bemühungen :D
Chaiiin
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2014 09:15
Land: Turkey (tr)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast