TV-Auftritt von Martin Sebesta

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

TV-Auftritt von Martin Sebesta

Beitragvon amorger » 20. Mär 2007 16:20

Für Interessierte ist hier noch ein Link zum TV-Auftritt von Martin Sebesta bei Kurt Aeschbacher im Schweizer Fernsehen. Der Beitrag hat auch hierzulande das Interesse an Ameisenhaltung geweckt.


Der Link zum 11-minütigen Video:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
amorger
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 38
Registriert: 6. Mär 2007 16:04
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SimGee » 20. Mär 2007 16:38

Der Herr Aeschbacher ist ja fast so lustig wie unser Herr Kerner :grin:
Benutzeravatar
SimGee
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 43
Registriert: 24. Feb 2007 16:15
Wohnort: Bottrop
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bastian79 » 20. Mär 2007 17:06

Ja, aber er macht eine unglaubliche Hektik. Man hat beim Zusehen fast das Gefühl dass Herr Sebesta richtiggehend 'durchgewunken' wird.

Gibts den TV-Auftritt bei Kerner auch irgendwo im Netz zu sehn ? (Die ZDF-Mediathek zeigt ihn nicht mehr)
Benutzeravatar
Bastian79
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 44
Registriert: 28. Feb 2007 19:41
Wohnort: Lichtenfels // Erlangen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 20. Mär 2007 18:37

tja, also ich muss sagen martin sebesta hat sich meiner meinung nach

viel besser verkauft als bei kerner. weiß nur nicht genau ob man die

beiden sendungen vergleichen kann. ich finde der herr aeschbacher

erinnert eher an unsern harald schmidt als an kerner. man merkt auf

jeden fall die hektische art des mods. :angry03: aber egal, war n guter,

anschaulicher beitrag und wird sicher auch einige neue ameisenfreunde in

der schweiz gefunden haben..

lg shiela
Benutzeravatar
ShIeLa
member
member
 
Beiträge: 910
Alter: 41
Registriert: 21. Feb 2007 02:18
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon amorger » 20. Mär 2007 18:53

Den Link zum Beitrag bei Kerner ist noch online...


Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
amorger
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 38
Registriert: 6. Mär 2007 16:04
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 23. Mär 2007 09:26

Hier http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2428 gibt es ja auch eine, zum Teil heftige, Diskussion.

Was mich dabei interessiert, und hier spreche ich Sie, Herr Sebesta, persönlich an:

Was empfehlen Sie Ihren Kunden und den Haltern von Crematogaster rogenhoferi, wenn tatsächlich Tausende von geflügelten Geschlechtstieren aus dem frei aufgestellten Nest ausfliegen?
Die im Ameisenwiki zitierte Veröffentlichung über die beeindruckenden Individuenzahlen in solchen Nestern kennen Sie ja gewiss.

– So, wie die Aufstellung der Nester auf Ihrer shop-Seite abgebildet ist, sehe ich echte Probleme entstehen!

Der Einwand, dass ein solcherart aufgestelltes Nest leicht mal umgestoßen werden kann, ist m.E. auch nicht von der Hand zu weisen.

MfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 23. Mär 2007 19:50

Hallo Earlant,

nehmen Sie es mir bitte nicht übel, dass ich detailmässig nicht auf Ihre Frage eingehe. Es soll keine Unhöflichkeit darstellen, aber die Diskussionserfahrungen aus der Vergangenheit - ich erinnere mich da an die vor endlosen Zeiten geführten heftigen Diskussionen "Exoten und Handel" im alten Ameisenforum (ein Rest der Beiträge ist sicherlich davon im Archiv des neuen Ameisenforums nachlesbar) - haben mir gezeigt, dass es wenig Sinn macht, eine tiefergehende Diskussion zu diesem Thema zu führen, weil sie bisher immer in unsachlichen Schlammschlachten und persönlichen Beleidigungen endeten. Bei diesem Thema einen gemeinsamen Konsens zu finden, hatte sich schon damals als utopisch erwiesen, da man sich seinerzeit schon diskussionsmässig im Kreise drehte.

Egal welche Antwort ich Ihnen jetzt auf Ihre Frage gebe, mag ich auch noch so sehr auf Ihre Position zu diesem Thema eingehen bzw. mich anpassen - die Antwort wird vermutlich immer Anlass für Exotengegner sein, entsprechende Aussagen zu kritisieren und mich niedermachen zu wollen, und die Diskussion würde vermutlich wieder in eine Grundsatzdiskussion zum besagten Thema münden, ohne dass wir in die Nähe eines gemeinsamen Konsens kämen.
Nur soviel - da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich eine Haltungsvariante (Insel) präsentiert, die nicht jedermanns Geschmack ist und offensichtlich in den Augen macher undenkbar und ein Dorn im Auge ist. Meine persönliche Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Haltungsvariante durchaus im Rahmen des Möglichen liegt.

Sie haben Ihre uns allen bekannte Position, die ich auch respektiere und viele andere, wozu auch ich mich zähle, haben eine andere Position. Trotz der Unterschiedlichkeit beider Positionen, sollte es doch möglich sein, zu akzeptieren, dass es hier ein PRO- und CONTRA-Lager, was Exotenhaltung und -handel anbelangt, gibt und vermutlich immer geben wird.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Sebesta
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Ja, leider: „Genial daneben“!

Beitragvon earlant » 24. Mär 2007 10:03

Ja, leider: „Genial daneben“!

Herr Sebesta, es geht hier nicht um ein „PRO- und CONTRA-Lager, was Exotenhaltung und -handel anbelangt“, es geht um zwei klar gestellte, sehr aktuelle Fragen zur Haltung von Crematogaster rogenhoferi, frei aufgestellt auf einer Wassergraben-Insel im Zimmer.

„Meine persönliche Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Haltungsvariante durchaus im Rahmen des Möglichen liegt“ – Haben Sie also bereits einen Schwarm von C. rogenhoferi im Raum gehabt? Wie sind Sie damit umgegangen?

Ich muss vermuten, dass Sie die von mir aufgeworfenen Fragen nicht beantworten können und deshalb sich darum herum lavieren.

Meinen „Kunden“, die mit Geschlechtstieren von Lasius brunneus oder L. emarginatus in der Wohnung zu kämpfen haben, empfehle ich „Fenster auf und rauslassen!“ oder, wenn das nicht funktioniert, „mit Staubsauger aufnehmen und Beutel im Freien entleeren“.

Da beides mit Exoten aus wohl bekannten Gründen nicht geht (ich hoffe stark, dass wir uns wenigstens in diesem Punkt einig sind!), müssen Sie Ihren Kunden eine umweltverträgliche Alternative anbieten. Nur die hätte mich interessiert.

MfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 24. Mär 2007 12:22

Wie wärs mit einem einfachen Schutzkorb aus feiner Gaze um die Insel?
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon paulsenior » 25. Mär 2007 13:48

Oder was auch geht,das man die Aerna in ein grosses Formicairum stellt,sodas um die Arena 40-50cm frei sind,und diesen Breeich dann mit Wasser füllt.So ertrinken die geflügelten Tiere,sobald sie fliegen.
Würde ich so machen;).

Warum macht ihr daraus eig. so einen Herrman?
Jeder der sich mit der Haltung dieser Art beschäftigt,und das wird jeder vernünftige Mensch wird sehr bald feststellen,das diese Haltungsart nicht optimal ist.Wer das weiß und es trotzdem macht hat selber schult,wenn die Ameisen seine Wohnung übernehmen.
paulsenior
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 32
Registriert: 21. Mai 2006 18:44
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon willi461 » 25. Mär 2007 15:18

Also ich fan den Auftrit super,nur die Zuschauer schauten so grimig lol?
:p
willi461
member
member
 
Beiträge: 110
Alter: 32
Registriert: 20. Jan 2007 20:00
Wohnort: Erolzheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 25. Mär 2007 15:42

Nein, wenn ein jemand diese Art kauft und sieht das sie der Fachmann persönlich, in diesem Fall Herr Sebesta, sie so hält wird er es ihm nachmachen und bal Probleme bekommen. Das ist der Punkt.
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 25. Mär 2007 17:06

Hallo Earlant,

Ihre spekulativ aufgeworfene Vermutung, Ihre Fragen nicht beantworten zu können, und mich durchzulavieren, weise ich entschieden von mir. Wie oben bereits erwähnt, münden solche Diskussionen leider meistens, wie schon so oft erlebt, in wenig konstruktiven Grundsatzdiskussionen mit unsachlichem Charakter.Daher auch meine Abgrenzung mich an solchen Diskussionen beteiligen zu wollen. Von daher werde ich mich hier auch nur begrenzt äussern.

wem diese Inselhaltung zu unsicher ist, kann mit vielen Möglichkeiten, den Ausbruchsschutz verbessern. Ein Beispiel mit dem Netz wurde ja von Sobek bereits vorgeschlagen.

Bisher hatten einige Kunden die Inseln in einer mit einer Abdeckung versehenden Beckenvariante gestellt, andere wiederum haben ein Becken oder eine Box mit Belüftung verkehrtrum über die Insel gestülpt, ähnlich wie eine Käseglocke. So ist die Insel bei Abwesenheit 100% ausbruchssicher.

Was die vermuteten Geschlechtstiere angeht, so stellt sich ohnehin die Frage, ob dieses bei gleichbleibender Klimabedingung und ohne weitere Kolonien in der Nähe zu einem Schwarmflug kommen würde. In der Natur ist es ja bei den meisten Arten so, dass der Schwarmflug erst bei bestimmten Klimatischen Faktoren und dem Wahrnehmen weiterer Kolonien über die Absonderungen der Duftstoffe, überhaupt erst stattfindet.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon paulsenior » 25. Mär 2007 18:42

sobek hat geschrieben:Nein, wenn ein jemand diese Art kauft und sieht das sie der Fachmann persönlich, in diesem Fall Herr Sebesta, sie so hält wird er es ihm nachmachen und bal Probleme bekommen.


Mir wird vom Staat auch vorgemacht,das ich für den Frieden andere Menschen töten soll.Trotzdem tuhe ich es nicht,da ich weiss das es falsch ist.

Genauso ist/war Steve Irwin ein großes Vorbild für viele Repilienhalter.Trotzdem werden sie nicht mit ihren Baby auf dem Arm in den Kfig mit einen großen Krokodil gehen,obwohl es ihnen so vorgemacht wurde.

Wenn sich die Leute auf das Verhalten einer Person verlassen,und sich dabei auf seine Erfahrung verlassen haben sie selber schuld.
Wer alles Nachmacht,ohne auchnur einmal nachzufragen wird sowieso sehr bald im ganzen Leben Probleme bekommen.
paulsenior
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 32
Registriert: 21. Mai 2006 18:44
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 25. Mär 2007 18:48

Sorry aber das kannste wohl nicht ganz vergleichen. Den so sieht es nunmal so aus, als wäre das eine schöne geeignete Haltungsart für diese Gattung.

Und ja, ich gestehe, wenn ich mir solche Ameisen gekauft hätte, ich hätt es gleich gemacht.
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste