Ich werde demnächst Umziehen und bin am überlegen, auf welche Art und Weise ich das meinen Ameisen antuen kann. Glaubt ihr, eine längere Autofahrt lässt die Gänge und Höhlen einstürzen? Ich meine, wenns schei..lecht läuft, sind sie vielleicht so verschüttet, dass sie sich nicht wieder ausgraben können, oder werden durch den Einsturz bereits getötet.... Ich dachte mir, ich mache den Sand vor dem Transport nochmal ordendlich feucht, damit er an Stabilität gewinnt.?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen oder Ideen dazu. Dann wäre es nett, wenn ihr mir eure Gedanken dazu schreiben würdet. Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Ich habe Lasius Niger in einem 20 x 30 cm Glaskasten mit einem etwas kleineren Glaspodest in der Mitte, sodass rundherum knapp 2 cm "Bauraum" übrig bleibt, den ich mit einer Sand/Lehm-Mischung gefüllt habe. 2 cm ist für Lasius Niger natürlich nicht gerade wenig. Ich will den kleinen ein wenig Spielraum lassen, was natürlich zur Folge hat, dass nicht alle Gänge und Hohlräume zu sehen sind und ich somit die tatsächliche Größe des Baus und die genaue Individuenzahl nicht kenne. Aber sie wuseln und scheinen ständig mehr zu werden

Grüße!!

)