Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon laykis » 30. Mär 2013 07:53

Moin,

also ich habe seit längerem ein lästiges Problem.
Es geht darum, dass ich ständig die Tränken aus der Arena zum Nachfüllen heraus nehmen muss, da einige meiner Völker doch recht gewaltig sind, ist es nicht immer leicht die Tränken problemlos da heraus zu bekommen.
Habt ihr Ideen wie sich sowas unterbinden lässt? Dachte da an eine feste Tränke, die man im Becken nachfüllen kann, doch meine Versuche ein Loch rein zu bohren oder durch einen Gummipfropfen Wasser einzuspritzen funktionierten garnicht oder nur schlecht. Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

lg, laykis
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Tränkenstopfen für 16mm-Bohrung



Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon Markus » 30. Mär 2013 09:02

Wie wäre es mit einer Tränke in einer anderen, durch Röhren weiter entfernten Arena?

Die Entfernung würde zumindest etwas von dem Arbeiterinnendruck nehmen...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon laykis » 30. Mär 2013 09:11

morgen markus,

verstehe nicht ganz wie du das meinst.
mehrere Tränken mit Schläuchen/Röhren verbinden? Sowas habe ich mal versucht, aber irgend wie lief die Tränke dann an ihrer Öffnung für die Ameisen aus.
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon lulu » 30. Mär 2013 10:11

Ich habe eine Tränke für Kleintiere genommen. Also ist einen Behälter und unten eine Öffnung mit einem kleinen Behälter. Da ist Watte drinnen und somit ist die Watte immer nass, brauche dann nicht jeden Tag zu schauen.
Ich weiß jetzt nicht wie so eine Tränke heißt.

Lg lulu
Benutzeravatar
lulu
member
member
 
Beiträge: 112
Alter: 49
Registriert: 29. Feb 2012 18:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon Markus » 30. Mär 2013 10:22

Laykis, lies bitte nochmal:
andere Arena, durch Schläuche und Röhren weiter entfernt,
damit der Fouragierdruck der Kolonie dort geringer ist.

@Lulu:
Er schrieb von einer großen Kolonie,
sein Problem ist nicht die Tränke,
sondern das Nachfüllen aufgrund der hohen Ameisendichte auf eben dieser!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon earthtiger » 30. Mär 2013 10:22

Evlt. kannst Du Dein Problem über einen Tropf lösen. Loch in Terrarium führen, Schlauch durchziehen, Schlauchöffnung in den Tränkbehälter, Vorratsbehälter ist ausserhalb des Beckens und kann dort bequem nachgefüllt werden (Tropfdosierer vorher auf Null stellen). Darauf achten, dass die Schlauchöffnung unter dem Wasserspiegel ist. Wenn dieser soweit absinkt, dass Luft in den Schlauch kommt, läuft wieder etwas Wasser in den Tränkbehälter nach. Prinzip wie bei einer Bienen-, Vogel- oder Hühnertränke.
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon laykis » 30. Mär 2013 18:40

@ Markus, nu hab ich verstanden, entschuldige.
Bei einigen Kolonien wird es bei mir gehen, meinst du sie holen mehr Wasser als sie brauchen?
Und bei z.B. meiner Formica sanguinea Kolonie kann ich das Nest nicht selbst befeuchten, da die Ameisen das Nest selbst aufgetürmt haben (großer Nesthügel aus Tannennadeln). Die brauchen sicher viel Wasser.

@earthtiger danke, da muss ich mich mal nach umschauen. Müsste mir nur überlegen wie ich verhindere, dass sie den Schlauch hochklettern.
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon myrmikonos » 1. Apr 2013 12:59

Du koenntest auch Wasser ueber einen Bindfaden in die Arena aus einem hochgelegten Wassertank tropfen lassen. Der Vorschlag von lulu ist auch nicht schlecht: du nimmst einfach eine große Schale mit Watte, oder Seramis-steinchen und stellst die offen in die Arena und gießt einfach bei Bedarf nach. Es gibt auch Bauweisen, die ein anstecken von Wassertanks von außen ermoeglichen, allerdings mueßte man vorher Loecher in der Arenawand gebohrt haben. Eine andere Methode ist deinen Wassertank mit deinem Ausbruchsschutz, zBsp Öl zu versehen, daß sie da nicht drauf herumkrabbeln, evtl spaeter an einem Ast nur noch ins Becken haengen. Da kannste ja selber auch eine Bruecke basteln, Mooslandschaften bauen etc. Eine Arena-vergroeßerung koennte natuerlich auch helfen. =D> Die Moeglichkeiten sind unendlich verschieden. Die Ansteckvariante von außen kann sogar mit enorm großen Wasserspeichern funktionieren. Wichtig ist eben daß unten ein Gitter, oder große Seramis-steine unloesbar verkeilt sind. Ansonsten baust du einen Springbrunnen in die Arena, der durch Wasserdruck von unten funktioniert. Auch hier brauchst du ein Loch fuer die Wasserleitung im Boden und eine Wasserpumpe. In solcher Bauart koenntest du auch Laternen mit elektrischen Licht einbauen. Ganz im Puppenhaus-stil, nur eben mit echten Prinzessinen.
Benutzeravatar
myrmikonos
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 41
Registriert: 14. Feb 2013 22:03
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon Blattschneiderameise » 1. Apr 2013 16:30

Hi,

schau dir mal den HB von Erne´s Acromyrmex spec an ! Auf Seite 3 glaub ich sieht man ein Bild der Tränke. Finde die Idee sehr gut!
Blattschneiderameise
 

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon laykis » 1. Apr 2013 18:54

danke Blattschneiderameise, die Idee von Erne ist ziemlich praktisch und auch optisch nicht schlecht, aber wie füllt er nach?^^
Vielleicht liest er ja mit und kann es mir mitteilen, oder ich schreibe ihm später eine PN.
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon Blattschneiderameise » 1. Apr 2013 21:05

Ich denke,wenn man sich eine Spritze aus dem KH oder der Apotheke holt und mit der Nadel ein Loch oben durchsticht, muss man die Tränke nur rechtzeitig auffüllen bevor sie leer ist!
Blattschneiderameise
 

Re: Tränke nachfüllen ohne aus dem Becken zu nehmen?

Beitragvon laykis » 1. Apr 2013 23:19

Ne so auf keinen Fall. sobald ein Loch drin ist läuft sie unten an der Trinköffnung aus, weil von oben Luft rein kommt. Habe ich so selber schon versucht. Ich bastel mir morgen eine Tränke mit Gummistopfen, da geht das sicher mit einer Spritze ohne das Luft reinkommt.
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Tränkenstopfen für 16mm-Bohrung


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste