Toxische Wirkung auf Ameisen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Toxische Wirkung auf Ameisen?

Beitragvon Xant » 1. Jun 2007 10:26

Guten Tag,

ich habe seid ca 3 Wochen eine Campo. herculeanus Kolonie und warte noch immer bis sie in Ytong Nest umziehen.

Da ich alles selber gebaut habe und dabei verschiedene Kleber und Silicon verwendet habe, stellt sich die Frage ob gewisse Stoffe Toxisch auf Ameisen wirken können?!
Ich habe die Arena mit dem Ytong ca 3Wochen vorher gelüftet.
Aber bei eventuellen Reperarturen oder Ergänzungen könnte wieder Kleber zum Einsatz kommen.
Auch das Thema, zu wenig Sauerstoff bzw zu wenig Luftzirkulation würde mich interessieren, da ich ein geschlossenes Terrarium habe.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Meinungen zum Thema "Schadstoffe für Ameisen"??

Mfg

Xant
Xant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 1. Jun 2007 10:41

Hallo Xant,

dass deine Ameisen nicht umziehen möchte, würde ich primär erstmal nicht auf irgendwelche Schadstoffe zurückführen, denn sicherlich fühlen sie sich in ihrem Reagenzglas wohl und setzen sich einfach nicht dem Stress des Hinundherlaufens und Hinundhertragens aus.

Dass lösungsmittelhaltige Klebstoffe schädlich sind, wissen wir alle. Die Ameisen werden versuchen jeglichen Kontakt zu vermeiden, solange der Kleber noch dünstet. Ist die Belüftung im Nest nicht gut, stinkt es halt dauerrhaft ... leider.

Silikonkleber wird oft benutzt und bis jetzt scheint es dabei keine Probleme gegeben zu haben. Da muss man wohl nur warten, dass er trocken ist und ein bisschen frische Luft rankommt.

Der Ytong ist ein Porenstein und bietet damit eigentlich gute Bedingungen zur Nestbelüftung. Die Arena wird ja von dir ab und zu geöffnet und damit kommt frische Luft hinein. Wenn du noch Verbindungsstücke an der Arena hast, kannst du diese luftdurchlässig gestalten und somit auch der Luftzirkulation nachhelfen.
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum