Tote Puppe in Wasserschale

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Tote Puppe in Wasserschale

Beitragvon Fin-Fin » 26. Feb 2007 18:08

Hallo,
habe jetzt eine Harpegnathos "Kolonie" (bestehend aus 2 befruchteten Königinnen, 1 Arbeiterin, 4 Puppen, 5 Larven und ein Haufen Eier), jetzt habe ich gestern gesehen, das anscheinend eine Puppe geöffnet wurde und das fast ausgebildete, aber noch ganz weiße Tier in der Wasserschale lag. Ist so ein Verhalten normal? (Also ich meine das die Puppenhülle geöffnet wird) Ich kenne es, dass es das bei Bienen gibt, das tote Puppen aus ihren Kammern geholt und weggeschafft werden.

2.Frage:
ich habe sie im Moment in einer Plastikdose (ca. 10x10x4 cm) und möchte sie in ein Formicarium umsetzen, das aus einer Futterarena besteht, die durch einen ca. 80cm langen Schlauch mit dem Nest verbunden ist.

Ab welcher Koloniegröße sollte ich sie umsetzen, und sollte das Umsetzen aktiv (durch mich) erfolgen, oder sollte ich die offene Plastikdose einfach reinsetzen und die Damen ziehen dann von alleine um? Ich würde die 2. Möglichkeit bevorzugen, weiß aber nicht, ob die wirklich die ganzen Larven und so durch die Gegend schleppen.


THX

Fin-Fin
Fin-Fin
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 43
Registriert: 24. Aug 2006 12:24
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 10. Jan 2008 02:56

Dieses Verhalten kommt oft bei "gepuschten" Kolonien vor. Ich habe eine Pachicondilla Königin mit (nur noch2) Arbeiterinnen. Der Lieferung lagen 2 Puppen bei. Eine schlüpfte, und hatte eine andere Beinfarbe, wurde daraufhin getötet. Die andere Puppe wurde geöffnet und auch getötet.

Einige Händler scheinen, ohne Rücksicht auf die Tiere, wohl nur ihren Gewinn zu sehen.

Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 10. Jan 2008 19:23

Nichts für ungut Rolande.

Es gibt noch viele andere Gründe für so ein Verhalten.
Abgestorbene Puppen durch falsche Haltungsparameter.
Nicht optimal aufgezogene Larven, deren Puppen sich nicht richtig entwickeln.
Ständige Störungen.
Falsches oder zwischendurch mal zu wenig Futter.

Um nur ein paar zu nennen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rolande » 11. Jan 2008 19:19

Ich möchte nochmal auf meinen Beitrag zurückkommen, mit dem Pushen von Kolonien.
Ich habe diese Erfahrung leider schon zweimal machen müssen und zweimal handelte es sich um einen privaten Händler.

Ich wollte dies nur noch einmal richtigstellen.

Natürlich gibt es auch viele andere Gründe, wie Erne erwähnt hat, welches das Wegtragen oder Abtöten von Puppen auslösen kann.

Gruß Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 11. Jan 2008 19:32

Dazu kommt noch das auch die Anzahl der verkauften unbegatteten Königinnen zunimmt.

Nicht jede gepuschte Kolonie ist ein Fehlkauf, solche Kolonien können durchaus überlebensfähig sein.

Der geringere Kaufpreis bei einem privaten Anbieter kann auch Risiken mit sich bringen.


Kann ich gut verstehen, bedenklich bleibt das Alles alle Mal.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste