Tote Ameisen "schlüpfen"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Tote Ameisen "schlüpfen"

Beitragvon polykleth » 2. Jul 2014 21:17

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie mit inzwischen ca. 10 Arbeiterinnen. Die schiene sich soweit auch recht wohl zu fühlen. ich hab an einer Seite der Farm eine kleine, Heizmatte angebracht, die ich über eine Zeitschaltuhr 5 mal am Tag für eine dreiviertelstunde anmache.

Die Königin hat einen ganzen Schwung Eier gelegt, die sich auch prächtig entwickelt haben. Das war bis jetzt das dritte mal, dass es ans Schlüpfen ging, aber diesmal haben die Arbeiterinnen die jungen Ameisen einfach nicht ausgepackt. Manchmal haben sie eine Puppe lediglich geöffnet, oder (wenn überhaupt möglich) hat es das Jungtier selber gemacht. Aber von den Arbeiterinnen kam überhaupt keine Hilfe. Ich konnte beobachten, wie eine Ameise zwei Tage lang versucht hat, aus der Puppe herauszukommen und letztendlich gestorben ist. Ein paar weitere Puppen wurden dann irgendwann doch ausgepackt - aber die Ameisen waren von vornherein tot. Ich hatte auch den Eindruck, dass diese Puppen viel früher hätten ausgepackt werden müssen. So sind dann insgesamt ca. 5 Ameisen entweder direkt tot ausgepackt worden, oder konnten nicht alleine aus der Puppe heraus.
Unterdessen hat die Königen wieder einen großen Haufen Eier gelegt.
Ich bin ziemlich ratlos - hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Beste Grüße
Polykleth
polykleth
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 54
Registriert: 7. Apr 2013 22:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: tote ameisen "schlüpfen"

Beitragvon Sojave » 2. Jul 2014 21:50

Hi,

meistens hab ich bei dieser Art (und auch generell) die Heizmatten nur an, wenn ich im Haus bin. Du schreibst jetzt nichts weiteres. Vermutlich transportieren sie dort alles hin und sitzen selber dabei oder? Wieviel Watt hat deine Matte? Solange es im Zimmer nicht zu warm ist, kannste ruhig länger die Matte anschalten. Wichtig ist, dass die Tiere bei zu großer Wärme auch noch einen kühlen Teil im Nest nutzen können.

Warum aber nun die Arbeiterinnen nicht rauskommen, kann ich nicht sagen. Sind die Puppen trocken oder mit Wasser vollgesogen? Scheinen die Arbeiterinnen komplett zu sein?
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Tote Ameisen "schlüpfen"

Beitragvon polykleth » 3. Jul 2014 23:42

Danke für deine Antwort.
ich habe die Heizmatte extra immer nur so kurz an, damit ich keine Probleme mit Kondenswasser bekomme und dass es eben, wie du schon sagst, im Nest nicht zu warm wird.
Ich habe mich für die 3 Watt Variante entschieden - und es schien, als ob das den Ameisen ganz gut gefallen hat....

Was die Puppen angeht, schienen sie trocken.... ich halte die Farm im allgemeinen sehr trocken. Denn immer wenn ich sie etwas befeuchte flüchtet die gesamte Kolonie samt Königin in den Schlauch. Dabei erfolgt das Befeuchten über einen Schlauch von außen, den ich durch das Bewässerungsröhrchen ganz nach unten in die Farm gelegt habe und das Wasser über eine normale 5ml Spritze von außen einspritzen kann, ohne dass die Ameisen etwas merken bzw gestört werden. Sie scheinen die Feuchtigkeit wohl nicht so leiden zu können.

Die Ameisen, die dann letztendlich ausgepackt werden, sehen auch voll entwickelt aus... nur, dass sie sich nicht bewegen und irgendwann in die Arena geschleppt werden...

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße polykleth
polykleth
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 54
Registriert: 7. Apr 2013 22:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste