Nahrungsbedarf für Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Nahrungsbedarf für Lasius niger

Beitragvon JohannesKlopf » 25. Sep 2008 22:58

Also hier gehts um den die proteinreiche Nahrung!! Ich habe eine Kolonie Lasius niger - erst seit kurzem - und hab ihnen in der Woche in der ich sie jetzt schon hab eine kleine Fliege und heute eine große Fliege gegeben! Es waren bei Lieferung 11 Tiere + Königin. Es müssten jetzt auch noch 11 sein, außer es sind jetzt schon 12 oder 13!! Aber meine Frage ist, wie viel proteinreiche Nahrung muss ich füttern, damit die Kolonie schnell wächst?? Kann man das in Fliegen oder so ausdrücken!! Muss ma täglich Insekten anbieten?? :( Wie ist das?? Haben die an einer großen Fliege länger Nahrung?? Larven gibts höchstens ein Paar und Puppen glaub ich gar nicht und die Eier kann ich irgendwie nicht ausmachen, die kleben vielleicht an der Watte im Reagenzglas. Also kann mir wer sagen, wieviel Futter meine Tiere brauchen?? :? :?
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nahrungsbedarf für Lasius niger

Beitragvon RazorCOP » 25. Sep 2008 23:27

also bei der Koloniegröße hab ich immer so alle 2 Tage eine große Fliege oder Spinne angeboten, und sie sind gut gewachsen.

du kannst natürlich auch einfach jeden tag eine in die arena legen, und wenn sie nagneommen wird, gut

wenn nicht, auch egal :)
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 26. Sep 2008 06:41

Der Bedarf ist bei einer kleinen Kolonie nur gering.
Eine normale Stubenfliege würde eine Woche reichen.
Das Problem kommt von einer anderen Seite, die Insekten halten sich nicht so lange.
Trocknen aus (manchmal schon an einem Tag), oder vergammeln bei hoher Feuchtigkeit.
Solche Insekten werden nicht mehr verwertet.
Es gilt für dich, zu beobachten wie schnell die Insekten bei deinen Haltungsbedingungen nicht mehr brauchbar sind und dementsprechend die Alten zu entfernen und Neue nachzulegen.
Haben sie ein Insekt angenommen schadet es nicht, wenn 2-3 Tage kein Neues angeboten wird.
Haben sie Bedarf sind auch kleine Kolonien intensiver am furagieren.
Jetzt kommt noch dazu das diese Art schon unterschiedlich weit mit der Umstellung auf die Winterruhe ist und so eventuell gar kein Protein mehr nimmt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon JohannesKlopf » 26. Sep 2008 08:53

Hallo, ja also meine Lasius niger haben vorgestern eine kleine und gestern eine goße Stubenfliege ins Reagenzglas geholt. Das müsste doch für meine 10-15 Tiere lange reichen hab ich mir gedacht!! Das was für mich viel wichtiger ist - bringen mir die Ameisen die Fliegen wieder heraus aus dem RG oder bauen sie die Fliegen in die Mauer ein, die sie im RG aufschütten - sieht nämlich irgendiwe so aus! Wenn das so wäre - schadet das?? Im Prinzip trockne die Fliegen eh nur aus und verschimmel nicht oder so?
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 26. Sep 2008 09:45

So kann es auch Enden, trockene Beutetiere oder Teile davon werden
nicht mehr als Beutetiere oder Abfall betrachtet.
Ist normal das die Übereste auch schon mal als Baumaterial benutzt werden.
So lange wie diese trocken bleiben geht das auch, Probleme kann es bei Feuchtigkeit geben.
Organische Materialien beinhalten auch immer eine Schimmelgefahr.
Bei meinen Kolonien lasse ich es darauf ankommen, erst wenn diese Teile schimmeln
und die Ameisen behindern, versuche ich diese zu entfernen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon klasi » 26. Sep 2008 14:00

Hallo,

ich habe eine relativ große Lasius niger Kolonie mit geschätzten 400 Arbeitern jedoch nehmen sie überhaupt KEINE Proteine an nur noch ein bissel Honig oder Weintrauben

Nächstes Jahr geht es los am Anfang wahrscheinlich noch schleppend bisdann die ersten Larven schlüpfen werden =D>

mfg klasi
klasi
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger