Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

. Also mit dem Überholen wird das wohl dieses Jahr nix mehr, aber mal sehen. Ich habe den Meisen heute mal wieder eine Larve der Goldfliege kredenzt und es dauerte nicht lange, da waren schon 2 von ihnen zu sehen. Etwas später traute ich meinen Augen kaum als das größte Stück der Larve nicht mehr auf dem Deckel lag, sondern auf dem Boden. Keine Meise weit und breit zu sehen. Nach einer Weile kam eine Meise und zerrte wie verrückt an der Larve um sie in das Nest zu bringen. Nachdem sie noch einmal im Nest verschwand, kamen sie kurze Zeit später zu zweit aus dem Nest und schafften mit vereinten Kräften die Larve ins Nest. Schade das genau am Eingang zum Nest mein Blitz die Grätsche gemacht hat
. Somit konnte ich das direkte hineinzerren in das Nest nicht dokumentieren. Die ganze Aktion hat ungefähr 5 min. gedauert und ich staune, das die Meisen das größte Stück geschnappt haben
.

. 

:D:D
)

.

auf dem Bild sogar so aus, als hätte sie einen Stachel am Ende der Gaster 

. Nee mal im ernst, ich bin selbst erstaunt wie gut die Gyne und auch die Pygmäen sich entwickeln, hatte ich anfangs doch schon meine Bedenken was die Nahrungsaufnahme anbelangt. Zum futtern bekommen meine Kleinen bis jetzt nur Pinky´s in Form von Puppen oder Larven. Honiglösung natürlich auch. 

. Senkrecht am Wattepfropfen des Wassertanks hängend macht sie doch eine tolle Figur
.

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste