Koloniegröße 0,o,0<

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Koloniegröße 0,o,0<

Beitragvon Coffee75 » 12. Mai 2003 21:55

Mal ne frage zur Koloniegröße...

Wie ist das, wenn ich eine Farm besitze und die Kolonie ne weile habe, regelt die Kolonie die, dass es nur ene bestimmte anzahl an Ameisen gibt oder produzieren diese sich permanent weiter. Dann müsste ich ja zukünftig einen gigantischen "Farmkomlex" bauen (wobei ich nochnicht mal den platz hätte)

Oder ist das ganze von der Art abhängig?!

Könntet ihr mir mal schildern welche Art von Ameise bis zu wieviele Tiere produziert. Ob die Königin irgendwann die Produktion einstellt oder einfach weiterproduziert und wenn das so ist, was man dann macht wenn der heimische Platz nicht so groß ist...!
Coffee75
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 48
Registriert: 23. Apr 2003 22:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 13. Mai 2003 07:11

So einfach lässt sich das nicht beantworten, aber zumindest erst mal allgemeines:Artabhängig ist die Koloniegröße ja, z.B. Leptothorax hat so um die 50 Tiere (Schätzung) und afrikanische Treiberarmeisen sind ein Riesenstaat aus 1.000000 Individuen. Sind zwar nett die Zahlen hilft aber nicht viel weiter.

Das Problem mit der Koloniegröße ist, dass ab einer bestimmten Masse von Tiere eine Schätzung ziemlich ungenau wird. Du hast ja eher bedenken, dass Du irgendwann eine zweite Wohnung anmieten musst, um die lieben Tierchen unterbringen zu können!

Also, eine oder mehrere Königinnen produzieren lebenslänglich Nachkommen, d.h. die Kolonie wächst. DOCH eine Arbeiterin hat ja nun eine relativ kurze Lebensdauer (auch wieder Artabhängig) und d.h. wieder das Wachstum wird reduziert oder sogar minimiert.

Vielleicht können wir ja etwas anders an die Sache rangehen: ich habe eine Myrmika rubra Kolonie (ca. 400-500 Tiere) seit einem Jahr in einem Terrarium ca. 80x40. Eine Futterarena wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht noch anzuschließen aber soviel mehr Platzverbrauch bedeutet dies auch nicht. Und ich kann mir zumindest vorstellen, dass dieser Platz auch für die nächsten Jahre aussreicht.

Vielleicht können andere ja auch mal mit ihren Platz- Erfahrungen rausrücken..... :o)
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 13. Mai 2003 16:22

Dass man Zwei Wohnungen braucht, um eine Kolonie zu halten ist eher unwahrscheinlich, aber zur Sache:
Die Frage ging doch eher über die Ameisenfarm, wenn dem so ist muss man zu erst bemerken, dass dies im Grunde nur das Nest ist.
Und das Nest muss auch nur genug Platz bieten, um:
Die Ameisen durchzulassen.
Der Brut der Ameisen Platz zu geben.
Den Ameisen ein gewisses Sicherheitsgefühl zu geben.
Platz für Gänge und Sääle sollte auch da sein.
Nicht zu vergessen, die Königin sollte genug Platz haben und sich dadurch sicher fühlen können (nicht zu große aber auch nicht zu kleine Kammer(n).

Die Ameisen selbst sind ja auch bei großen Kolonien größtenteils draußen
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste