Servus,
ich klinke mich an dieser Stelle einfach mal ganz frech in eure Unterhaltung ein.
Ich habe ein paar Fragen zu Pheidole pallidula, da ich mir überlegt habe mir diese Art evtl zu halten wollte ich mich vorab mit erfahrenen Haltern austauschen um vl den einen oder anderen Fehler zu umgehen.
Meine Erfahrungen bzgl. Ameisen beschränken sich derzeit auf eine Lasius niger Kolonie, die jetzt etwa 1 Jahr bei mir lebt und sich sehr gut entwickelt.
Klar habe ich bei dieser Kolonie Fehler begangen, aber ich muss sagen Lasius niger ist schon ziemlich robust und Gott sei Dank hatte kein Missgeschick größere Auswirkungen auf den Fortbestand meiner kleinen Racker.
Ein paar Detaillierte Fragen zu pallidula:
- Ich plane den Start mit einem sehr kleinen Nest das ich später modular erweitern kann (Steckverbindungen) ist das der richtige Ansatz?
- Bei welcher Temperatur sollten die kleinen Leben (27°C?)?
- Wie bekommt man die Temperatur optimal gemessen, wie kann man die Tempartur kostengünstig regeln?
- Welchen Bodengrund würdet ihr empfehlen?
- Y-Tong - oder Erdnest?
- Wie feucht, trocken sollte das Nest sein, wie bekommt man das am besten gebacken?
- Mit welchen Maßnahmen kann ich Schimmel, Kondenswasser im Nest verhindern?
- Wann wäre die beste Zeit um mit dem Projekt zu starten
- Was sind eure praktischen Erfahrungen im Bezug auf Winterruhe bei dieser Art?
- Der Standpunkt des Formec. wäre ein Zimmer mit mittleren Fenstern auf der Südseite unseres Hauses mit einer Durchschnittlichen Temperatur von 23°C, der Raum ist mittelhell, auf die Tiere würde keine direkte Sonne fallen. Ist das optimal oder brauchen die Tiere direktes Sonnenlicht?
- Großes Thema Ausbruchschutz: Ich habe gelesen das diese Art wohl ziemlich gerissen ist wenns um ausbüchsen geht, Welche Kombination von Ausbruchschutz würdet ihr empfehlen? gibt es vl wichtige Punkte die man schon beim Nestaufbau beachten muss?
- Können sich diese Tiere durch Y-Tong beissen?
- Können sich diese Tiere durch PVC-Schläuche mit deiner Wandstärke von 1mm beissen?
- Können diese Tiere Silikon Dichtungen zerbeissen? (Fugen Silikon)
Klar gibt es zu diesen Punkten schon recht viel schrifliches in zig Foren, ich frage gezielt nach praktischen Erfahrungen, wäre schön wenn ich bei den meisten offenen Fragen nicht erst selber auf die Schnauze fliegen müsste, vl habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich.
Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich schonmal dafür!
Gruss
Banane