Starter-Set Labyrinth nicht ausbruchssicher?!

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Starter-Set Labyrinth nicht ausbruchssicher?!

Beitragvon Mocap » 1. Sep 2008 07:51

Guten Morgen,

ich habe ein paar Fragen zum Starterset Labyrinth, denn gerade krabbelten 3 Pheidole pallidula Arbeiterinnen auf meinem Tisch :shock:

Kann es sein, dass sich das Plexiglas verzieht, wenn sich die Außentemperaturen von ca. 30C°auf 23C° reduziert oder wenn sich die Luftfeuchtigkeitsverhältnisse in der Farm ändern?

Ich habe festgestellt, dass der Deckel etwas schwerer zu schließen bzw. zu öffnen ist. Absolut dicht ist das Labyrinth auf jeden Fall nicht, denn ich hatte es in eine Schale mit Wasser gestellt und die Arena wurde feucht. Nobody is perfect ... also will ich nicht zu 100% ausschließen, dass ich möglicherweise den Deckel nicht ganz zugedrückt habe. Falls jemand Erfahrung mit diesem Formicarium hat, wäre ich für Tipps dankbar.
Mocap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Starter-Set Labyrinth nicht ausbruchssicher?!

Beitragvon seth1975 » 1. Sep 2008 09:15

Hallo Mocap,
ja Plexiglas kann einen bestimmten Prozentsatz an Feuchtigkeit aufnehmen. Irgendwo hatte ich mal den Wert gelesen, kann mich aber nicht mehr an ihn erinnern. War jedenfalls relativ viel. Damit einher geht auch eine Ausdehnung des Materials. Das dürfte bei dir passiert sein, als du das Labyrinth ins Wasser gestellt hast.
Grüße
Seth
seth1975
member
member

Beitragvon Mocap » 1. Sep 2008 09:31

Ok danke für die Info ...

Es ist jedoch bereits 10 Tage her, dass es im Wasser stand und bis dato ist keine Arbeiterin ausgebrochen. Heute war auch mehr Kondenswasser am Deckel der Arena und dafür weniger in der Farm ... vielleicht habe ich ihn tatsächlich 0.5mm offen gehabt über Nacht :? . Ein paar Arbeiterinnen laufen gerade auch die ganze Zeit an der Schlussstelle zwischen Deckel und Farm entlang. Scheinbar scheint dort eine interessante Pheromonspur zu sein. Den Deckel habe ich nochmal gut zu gedrückt ... bisher ist auch keine mehr entkommen.

Risikoklasse 3 ist für Pheidole auf jeden Fall absolut korrekt :!:
Mocap
member
member

Beitragvon Felix » 1. Sep 2008 13:09

Also ich hab die Korkversion von dem Ding und es war absolut nicht Temnothorax sicher... zwischen Deckel und vorderer Scheibe (die mit dem Schlachanschluss) war ein Spalt, durch den hätte selbst die Queen bequem gepasst. Abdichten mit Tesastreifen hat nicht funktioniert, da die nach ein paar mal Öffnen und Schließen abgegangen sind bzw. üble Schlieren auf dem Deckel hinterlassen haben.... Abhilfe schaffte da nur ein großer Reptilienfutternapf, ein Katzenklo, ein bisschen Wasser und ein paar Tropfen Schpülmittel. Ich hab einfach den Deckel weggelassen und es auf die Insel gepackt. Nicht ideal aber für kleine Temnos reicht die Insel....
Lange Rede kurzer Sinn: Behalte immer die Spalten am Deckel besonders im Auge! Die sind bei diesen Teilen nicht immer 100% verlässlich!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon klasi » 1. Sep 2008 14:08

Hallo,

meine Glas Ameisenfarm von Antstore ist leider auch nicht dicht. Das Metall ist schief eingearbeiter aber ich habe es mit einfacher Knete abgedichtet funktioniert super kann ich nur empfehlen!

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Mocap » 1. Sep 2008 17:31

Da bin ich ja be(un)ruhigt, dass ich nicht der Einzige bin bei dem es zu Fluchtversuchen aus dem Labyrinth kam ... Die Alcatraz-Insellösung habe ich jetzt auch gewählt.

Wie gesagt 10 Tage ist nichts passiert ... Sichtbare Lücken gibt es nicht ... Vermutlich habe ich wirklich nicht darauf geachtet den Deckel korrekt zu verschließen :oops:
Mocap
member
member

Beitragvon Martin S. » 1. Sep 2008 22:39

Hallo Leute,

Acyrlglas kann sich ähnlich wie Bimetall verformen, wenn es einseitig z.B. Kondenswasser aufnimmt.

Unsere Werkstatt arbeitet extrem ordentlich und sehr genau. Es genügt aber schon ein Sandkorn um die Anlage "undicht" zu machen.
Wir haben bei den beiden Staubkorn großen Ameisenarten (Temnothorax und Pheidole) extra auf ein Dichtungsklebeband als Empfehlung hingewiesen.
Wer sich also solche Mikroameisenarten halten möchte, sollte einfach nur einen kleinen Streifen dieses Dichtungsklebebandes an die entsprechende Stelle kleben (siehe Foto) und die Anlage ist dicht.

Gruss
Martin
Dateianhänge
dichtung-acryl.jpg
dichtung-farm.jpg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Mocap » 1. Sep 2008 23:32

Vielleicht könnte man die Empfehlung Dichtungsklebeband auch zum Starter Set Labyrinth schreiben und nicht nur zu Pheidole, oder man packt direkt ein kleines Stück zum Starter Set dabei ... :grin:

Trotzdem herzlichen Dank ... werde es damit nochmal testen.
Mocap
member
member

Beitragvon Felix » 2. Sep 2008 00:21

naja. Ich bin ja mit der Insellösung jetzt eigentlich ganz zufrieden. 1. ist es ein bisschen leichter den Tag/Nacht-Rhythmus für meine Temnos zu simmulieren und 2. war die Box mit Deckel so Schimmelanfällig, <starke Übertreibung> dass ich das Futter fast wieder raus tun musste bevor es die Meisen überhaupt entdeckt hatten. </starke Übertreibung> ...naja Scherz beiseite: Es schimmelte wirklich sehr schnell. Das integrierte Korknest ist Klasse (wenn auch für meine Temnos anscheinend zu groß, da sie sich nur in einem Gang tümmeln). Sie haben sich recht flott zum Umzug bewegen können und es ist auch gut einsehbar und leicht zu befeuchten... aber wie gesagt. Die Arena hat so ihre Tücken...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Mocap » 2. Sep 2008 08:05

Ich werde es mit dem Dichtungsklebeband mal versuchen ... bisher nutzt meine Pheidole-Kolonie auch nur eine Kammer. Zum Beobachten finde ich die Labyrinthfarm jedoch super ...
Mocap
member
member

Beitragvon Sojave » 6. Sep 2008 20:12

Ich hatte die Erfahrung mit der "alten" Antbox gemacht, wo man den Deckel noch schieben müsste. Der Deckel könnte sich teilweise extrem durchbiegen. Die neue hingegen mit dem Deckel zum draufstecken mit den Kanten find ich sehr gut und trotzdem leicht (ruckelfrei) zu heben. Ideal um Starter Kolonien einen kleinen Auslauf neben dem RG zu bieten.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Felix » 6. Sep 2008 22:55

Gibt es da eine neue Version? Meine hat auch einen Schiebedeckel?

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Sojave » 20. Sep 2008 00:36

ja, ist ein Deckel mit Kanten an der Seite, die dann gerade abschliessen. Bei mir kommt da keine drunter. Er lässt sich aber leicht anheben ohne nen Erdbeben zu verursachen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE