Winterruhe Verwirrung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe Verwirrung

Beitragvon Darth_Chiller » 26. Aug 2008 10:50

Also es sah eigentlich ganz einfach aus die ameisen bewegten sich kaum sie hocketen bis auf 2 allea uf einem haufen und ich dachte mir "gut muss ich sie wohl in die winterruhe schicken"

aber dann merkte ich das das eierpacket mindestens um das 3 fache gewachsen sein musste (nicht an größe sondern an masse) und das innerhalb der letzten 2-3 tage. zum vergleich vorher war es so groß wie der kopf einer major arbeiterinn jetzt ist es so groß wie eine major arbeiterinn,

so und jetzt komme ich zur eigentlichen frage: legt eine königin wenn sie eigentlich winterruhe beginnt noch eier bzw wärend der winterruhe, oder sind meine ligniperda villeicht noch garnicht in der winterruhe und der anblick täuscht?

danke schonmal im vorhinein für die antwort
Darth_Chiller
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 26. Aug 2008 11:09

Falls noch weiter Eier gelegt werden oder überhaupt noch Eier vorhanden sind, ist das ein Zeichen, dass die Winterruhe noch nicht eingeleutet wurde und man seine Kolonie noch nicht kaltstellen sollte.

Wenn es auf die Winterruhe zugeht, hört die Königin auf Eier zu legen. Die bisherigen Eier entwickeln sich noch zu Larven, die letzten Puppen schlüpfen, so das nurnoch mit Larven überwintert wird. Eier und Puppen würden während der Winterruhe absterben.

Nur so interessehalber, aber wie groß ist deine Kolonie denn. Und vielleicht eine blöde Frage ... aber du bist dir sicher, dass es sich um Eier handelt und nicht um Larven? Ein Eierhaufen so groß wie eine Major-Arbeiterin kommt mir doch sehr gewaltig vor...
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon shar » 26. Aug 2008 11:55

Servus.

Meine denken im Moment nicht im entferntesten an Winterruhe und die hocken, bis auf ein oder zwei immer bzw. sehr oft auf-/nebeneinander im RG über der Brut.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Darth_Chiller » 26. Aug 2008 12:10

nocheinmal nachgeprüft alles eier und dann noch 1 große puppe, par eier sind nur leider wieder in der verbindungsdichtung verschwunden da sie es mit dem umzug aus der verbindungsröhre leider noch nicht so eilig haben

zur koloniegröße es sind 30 arbeiterinnen: 2 major 28 minorarbeiterinnen +königin

was die geschwindigkeit der eierablage betraf hab ich mich auch gewundert als ich sie vor 1 woche bekommen hab waren 1 puppe und 7 eier dabei, mittlerweile hab ich den überblick verloren. nichtmal meine myrmica rubra sind so schnell mit dem eierlegen ich weiß auch nicht woran das liegen könnte

ich versuch es bei gelegenheit ein foto zu machen und es hier reinzustellen
Darth_Chiller
member
member

Re: Winterruhe Verwirrung

Beitragvon muku » 26. Aug 2008 21:41

Wenn ich mich nicht irre hat die winterruhe noch etwas zeit. Also denke mal da brauch man sich keine sorgen machen
muku
member
member

Beitragvon Kendoras » 27. Aug 2008 10:36

Hallo Darth_Chiller,

Camponotus ligniperda wird durch einen endogenen Jahresrhytmus gesteuert.
Sie entscheiden weitestgehend selbst, wann sie in die Winterruhe gehen.
Optimal sollte die Winterruhe 5 bis 6 Monate dauern.
Trotzdem sollte man auf das Verhalten der gesamten Ameisen achten, da sie von alleine auch wieder aufwachen.

Eier und Puppen überleben die Winterruhe nicht.
Alleine die Königin, die Arbeiterinnen und die Larven können ohne größere Probleme die Winterruhe überstehen.
Es kann aber auch während der Winterruhe zum Tot einiger Arbeiterinnen kommen.
Solange es noch Eier gibt und keine Larven, sollte die Winterruhe noch nicht eintretten.
Wenn die Gyne(Königin) sogar noch Eier legt, sollte es noch lange zu keiner Winterruhe kommen.
Die Puppe muss auch vor der Einwinterung schlüpfen, ansonsten stirbt die Vorpuppe ab.

30 Arbeiterinnen sind bei Camponotus ligniperda auch nicht die Masse (...).
In der Anfangsphase entwickeln sich die Kolonien immer sehr langsam, doch werden sie nach relativ wenigen Jahren schon zu einer großen Kolonie. Richtige, ausgewachsene Majoren (Major-Arbeiterinnen) sollte es bei dieser noch kleinen Individuenzahl von Arbeiterinnen nicht geben. Höchstwahrscheinlich Media-Arbeiterinnen.
Du wirst sicherlich erstaunt sein, wenn es bei deiner Kolonie mal richtige Majoren gibt, sind richtige Brocken.
Ab einer Koloniestärke von 200 Individuen sollten schon so einige Majoren auftreten, also im nächsten Jahr.

Ich habe selber eine kleine Kolonie momentan. Sie sind nicht gerade sehr aktiv, fressen aber gut und die Königin legt noch Eier.
Larven gibt es viele und ein paar Puppen.

Gruß
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Erne » 27. Aug 2008 12:16

Meine sind schon seit gut vier Wochen nicht mehr aktiv, viele kleine Larven vorhanden die nicht mehr wachsen.
Habe sie vor gut einer Woche schon ein wenig kühler gestellt (Keller), dort können sie sich auf den Winter vorbereiten. Gefüttert werden sie noch, außer Zuckerwasser nehmen sie nichts mehr.
Du schreibst, Deine haben noch eine Puppe, solange die noch vorhanden ist, ist es noch nicht Zeit für die Winterruhe.
Die Eier werden noch schlüpfen und als kleine Larven überwintern.

Endogener Jahresrhythmus trifft zu, ist bei uns in der Natur jedoch mit der Jahreszeit verbunden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Darth_Chiller » 28. Aug 2008 02:42

was die major arbeiterinnen betrifft sind es welche ich hab nachgemessen bin deshalb extra fast 1 stunde vor dem formicarum gesessen und hab auf einen günstigen moment gewartet die eine misst 13 cm und die andere 16 cm

zurzeit sind meine wieder ziemlich aktiv mindestens 10 graben und 4 gehen auf die jagd bzw holen futter soviele hab ich im allgemeinen noch nie aus dem nest gesehen liegt vllt daran das ich sie gestern und vorgestern mit 4 fliegen pro tag gefüttert hab (schätze ich mal^^)
Darth_Chiller
member
member

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen