Pheidole-Überfall

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole-Überfall

Beitragvon Gast » 16. Aug 2008 23:07

Hielt bis gestern eine kerngesunde Kolonie Temnothorax unifasciatus, welche sich prächtig entwickelte (Stärke: 250-300, viele Eier und Puppen) in einem flachen Becken mit Kammern und Gipsboden, Ausbruchsschutz Paraffinöl).

Die Kolonie wurde gestern während meiner Abwesenheit von hunderten Pheidole pallidula (wohne auf Mallorca, die Pheidole laufen draussen auf der Straße überall rum, kamen durch die offenen Fenster) überfallen (die sind einfach über das Öl rüber!) und komplett ausgelöscht, getötet und verschleppt!

Ich kam spät abends nach Hause und sah das Gewimmel von Ameisen auf dem Tisch, da war aber schon alles zu spät, nichts mehr zu retten.....

Ich hätte nie gedacht, eins meiner Ameisenvölker durch einen "Einbruch" in meine Wohnung zu verlieren......

Es blieb mir nur noch übrig, die Pheidole mit Gift-Spray zu töten und so wieder aus meiner Wohnung zu verbannen.

Ist jemandem von euch sowas auch schon mal passiert?
Habe noch andere Ameisenvölker und muss ab sofort damit rechnen, dass Pheidole zum Wiederholungstäter wird.......

Edit Antstore - verschoben ins Forum "Pheidole - Diskussion und Fragen" :)
Gast

Beitragvon Ameisennoob » 16. Aug 2008 23:15

Wow krass ... also mir ist sowas nicht passiert... in mein Zimmer ist auch noch nie eine Ameise gekommen (bis auf meine eigenen) ... aber ich würde dir dann dringendst einen Deckel empfehlen... ich hoffe du gibst nun deine anderen Arten nicht auf wegen diesem Vorfall du musst sie nur in Zukunft besser gegen solche tükischen Einbrecher sichern :)

naja aus "Fehlern" lernt man ja :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 17. Aug 2008 00:46

Ohh mein Gott das ist ja tragisch und ich glaube nicht das das in der Form schonmal jmd. passiert ist!!
Ich selber kenne es auch nicht das eine Ameisenart eine Ameisenart angreift die in einem Becken in einem Haus eingesperrt ist angreift die Geschichte mit dem Scanner mag ja noch gehen die hier im Forum rumkreist aber deine!!!
Richtig wie Ameisennoob schon sagte Deckel! Oder wenn das nicht mehr geht weil das Becken zu groß ist Wassergraben?
König der Ameisen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Acid » 21. Aug 2008 14:42

Hallo Docwood!

Das ist wirklich mal eine Geschichte die wahrscheinlich nur die wenigsten Ameisenhalter (jedenfalls hierzulande) erleben. ^^

Kann mir aber sehr gut vorstellen wie das ausgesehen hat! In einem Griechenland-Urlaub hatten wir auch Pheidole am und im Ferienhaus. Nachts ist mal ne ganze Horde reingekommen und hat ne Kakerlake aus dem Mülleimer geholt.
So einer Armee von Pheidole haben Temnothorax natürlich nichts entgegenzusetzen. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Aug 2008 15:01

Ganz ehrlich? Mir ist sowas schonmal bei mir zu Hause passiert (Wohne in Norddeutschland). Ich halte ja eine Kolonie Lasius niger, und im Sommer meinten meine Eltern, ich sollte die Kolonie doch nach draußen stellen, bevor wir übers Wochenende wegfahren (Sie hatten Angst, dass die kleinen in der Zeit freikommen). Also hab ich die mit einem Wassergraben gesicherte Arena und ihr Nest nach draußen gestellt (Nest im schatten, wurde auch abgedeckt).

Als wir dann nach dem Wochenende nach Hause kamen der Schock: Meine Kolonie beuelte sich gerade mit einer anderen Art (sah fast gleich aus, war nur größer) die durch ein Blatt, welches in den Wassergraben gefallen war, in die Arena gekommen sind! Ich habe schnell das Blatt entfernt und auf der Seite meiner Ants gekämpft!':fight:'

Gegen die Feinde im Nest konnte ich nichts tun. Doch das habe meine kleinen zum Glück selbst geschafft :D

Viele Tote, aber zum Glück überlebt! Ich habe mir einen Deckel besorgt...da können dann auch ruhig Blätter rauffallen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon rp12439 » 21. Aug 2008 18:21

Krass... ich habe nur feindliche Ameisen aufm Balkon. Die haben sich aber noch nicht in die Wohnung getraut. Ausserdem sind die kleiner :) (Durch den Deckel kämen sie wohl auch nicht)
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 21. Aug 2008 20:15

Diese Ameisen sind flink, haben eine gute Logistik und sind auch genauso schnell aus der Anlage bei mangelndem Ausbruchsschutz.
Zu dem, was da so an Ameisen unterwegs ist, wenn es darum geht, Beutetiere zu erlegen, kann ich ein Bild ergänzen.

Bild

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast » 21. Aug 2008 22:34

@ all:

Die Fotos von Acid und Erne gleichen dem Bild, das sich mir hier vor Ort bot, haargenau!

Pheidole überall!
In einer langen fetten Straße Richtung Fester!

Unglaublich, diese schnelle Erkundung eines "gefundenen Fressens" und dann die (brutale) zielgerichtete Umsetzung.

Habe meine übrigen Kolonien vorsichtshalber mal "gedeckelt".
Trotzdem fühle ich mich immer noch "beobachtet" :-)

Pheidole, hier bei mir im Süden, eine echte Plage......
Gast

Beitragvon Mehrunes » 22. Aug 2008 02:02

Jup, im Urlaub in Cala Ratjada hatten wir sie auch gleich im Zimmer.
Schlimme Biester, leider half nur noch das Insektenspray.
Mehrunes
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen