Lasius niger Königin ... Große Dellen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Königin ... Große Dellen?

Beitragvon Sonnenpriester » 16. Aug 2008 19:12

Hi Leute wie im Titel bereits zu sehen habe ich eine Lasius niger Königin vom
Antstore bestellt und total Munter bekommen. Da mein Formicarium noch nicht
fertig war lies ich sie erstmal im RG und habe sie abgedunkelt weggelegt.

in der Zeit in dem ich mein Formicarium gebaut hatte schaute ich alle zwei Tage nach ihr und siehe da ein paar Tage nach erhalt legte sie die ersten Eier.

Jetzt ist der Eierhaufen zu einem Larvenhaufen geworden also Bruttechnisch alles
gut. Nur die Königin sieht komisch aus !

Am Hinterleib sind zwei recht Große Dellen :shock: Was bedeutet das ? fehlt ihr Flüssigkeit ? oder reicht ihr Proteinvorrat nicht so das sie sich vom Gaster "ernährt" ????

Was ist nur los ???
Sonnenpriester
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon shar » 16. Aug 2008 19:16

Servus.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal paar möglichst gute Bilder, den Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)

Pauschal würde sagen, erstmal Ruhe bewahren und die Gyne beobachten, wie sie sich verhält.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon hofnarr » 16. Aug 2008 19:53

Gib ihr mal Honigwasser oder überhaupt ein Insekt, da ja nun schon larven sind.
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon La Stoya » 17. Aug 2008 12:13

[font=Comic Sans MS] Hallo Sonnenpriester

Ich bin zwar recht neu was die Aufzucht von Ameisen angeht (hatte vorher eigentlich größtenteils nur zich verschiedene Mantodea gezüchtet seit ich 16 bin), aber so rein von meinem (beschränkten!) Wissen über Insekten würde ich meinen du musst dir keinerlei Sorgen machen. In der Natur habe ich auch schon Ameisenköniginnen mit Dellen im Gaster gesehen, meist unter Steinen oder in frischer Erde in meinem Garten, und munter waren diese auch noch. Ich schätze einfach mal es fehlt diesen an Flüssigkeit, denn so wie sich zum Beispiel die Honigtopfameise den Gaster so vollsaugt dass dieser kurz vorm Platzen ist (genauso Mantide, die Fressen eben bis sie fast platzen), kann der Hinterleib eienr Ameise auch eingehen (verschrumpeln? Zumindest bei der Winterruhe passiert das doch sogar den Arbeiterinnen durch das Ausscheiden der letzten unnötigen Körpersäfte).

Gib der Gyne, wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt, einfach etwas Honiglösung und abebrühte, proteinreiche Insektenkadaver (Pinkymaden sollen einen hohen Proteinanteil besitzen und sind für die Ameisen auch leicht zu zerlegen, zumindest für die in meinem Garten waren sie es. ^^).

Habe da aber auch gleich mal eine Frage und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen:
Habe mich nun auch dazu entschlossen eine Kolonie Lasius niger bei mir zuhause zu halten, da ich aber die Hochzeitsschwärme verpasst habe wurde eine Königin von Antstore bestellt. Eine mit 0 Arbeiterinnen. :D
Ich habe sie erhalten, ist putzmunter und läuft gerne mal im RG herum. Eier habe ich beim Eintreffen noch keine erkennen können. Und jetzt 5 Tage nach Erhalt ebensowenig.
Nun denke ich die Kleine (konnte mich noch nicht für einen Namen entscheiden) erholt sich noch vom Umzugsstress Antstore - Mein Zuhause.
Ich würd ja schon gern ein wenig zuschauen, allerdings denke ich mir solange ich die rote Folie noch nicht draufgeklebt habe söllte ich sie lieber in der dunklen Ecke und umrollt von "Bounty" liegen lassen und abwarten.
Jetzt meine Frage .... Wielange kann soetwas dauern? Will sie ja durch meine Beobachtungen nicht noch zusätzlichem Stress aussetzen, das kann ja auch an den Proteinreserven zehren, was ja der Brut zu schaden kommt, wenn sie denn mal den Hinterleib von ihr verlässt. ;)

Liebe Grüße,
Laetitia
[/font]
La Stoya
newbie
newbie

Land: Seychelles (sc)

Beitragvon Martin S. » 17. Aug 2008 12:34

Hallo La Stoya,

Die Lasius niger hatten vor einem Monat den Schwarmflug gehabt und legen schon nach 2-3 Tagen die ersten Eier. Aktuell also nach einem Monat sollte die Entwicklung ca. so weit sein wie auf dem Foto (siehe unten).
Sollte es nicht so sein, gibt es folgende Gründe: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=86508#86508

Bei Problemen melde Dich sonst einfach beim Kundenservice.

Viele Grüsse
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon La Stoya » 17. Aug 2008 13:34

[font=Comic Sans MS]
Danke für die Infos, auf der Seite war ich aber auch schon. ^^

Wie bereits gesagt, ich schätze auch dass es am Umzugsstress liegt .... und dass ich jeden Tag einmal nachgeguckt habe ob schon was an Eiern zu sehen ist. :D
Ich lass sie jetzt einfach mal 2 bis 3 Tage in Ruhe, ohne auch nur einen Blick reinzuwerfen, ich hoffe dann erkennt man einen Fortschritt. :)

Liebe Grüße,
Laetitia[/font]
La Stoya
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 17. Aug 2008 14:17

Hallo Laetitia,

Eine Lasius niger Gyne ist aber nicht so stressempfindlich, dass sie ihre Eier frisst. Schau doch noch mal genau im Bereich der Watte nach.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon La Stoya » 17. Aug 2008 16:08

[font=Comic Sans MS] Habe gerade nochmal nachgesehen (Die wird sich auch fragen "Was soll das, was will die von mir???" ^^), diesmal mit einer größeren Lupe.
Hab da etwas entdeckt was wie eine Eiablage aussehen könnte, bisschen sehr klein halt. Schade dass ich keine Fotos von machen kann momentan.
Daneben noch etwas das aussieht wie ein Haufen kleiner schwarzer Kotpunkte. :D

So oder so heißt es ja erst einmal abwarten. Sobald ich was Genaueres weiß nächste Woche werd ich hier wieder schreiben im Thread.

LG,
Laetitia[/font]
La Stoya
newbie
newbie

Beitragvon Sonnenpriester » 17. Aug 2008 16:16

Tjoa ... Honiglösung und Wasser sind jetzt vorhanden ... mal sehen ob sie sich erholt. Da sie aber claustral gründet dürfte sie eigentlich auch keine Mangelerscheinungen haben und da sie im RG ist kann sie sich ihren Hinterleib auch nicht eingedellt haben. Vorher sah der ja auch normal aus ...

@ La Stoya ich habe mir diesen Monat ein paar Lasius Königinnen gefangen und die haben auch ne weile gebraucht bis sie im abgedeckten zustand eier gelegt haben aber nach ner Woche wirst du dich wundern wie viel sie legen ...
Sonnenpriester
member
member

Beitragvon Erne » 17. Aug 2008 17:46

Ameisen schlüpfen mit einem Chitinskelett ( Exoskelett), einmal ausgehärtet verändert sich die Form nicht mehr.
Mechanische Einwirkungen sind mögliche Ursachen für vorher nicht vorhandene Deformierungen.
Gut genährte, claustral Königinnen haben einen prallen Gaster, der in der Gründungsphase deutlich schrumpft.

Aus den Eiern sind Larven geschlüpft, auch ein deutliches Zeichen, die Gründung geht voran.

Meine Frage hatte die Königin von Anfang an diese Deformierungen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 17. Aug 2008 17:51

Servus.

Von solchen Beobachtungen lese ich immer wieder und bisher kam es zu keiner Beeinträchtigung, teilweise "verschwand" die Delle, meine ich auch wieder.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Erne » 17. Aug 2008 19:30

Von solchen Beobachtungen lese ich immer wieder und bisher kam es zu keiner Beeinträchtigung, teilweise "verschwand" die Delle, meine ich auch wieder.

Da möchte ich anknüpfen an Deinen Post vorab, ein Bild zur Beurteilung, um überhaupt nachvollziehen zu können, worüber Wir hier Diskustieren.
Das solche Deformierungen zu keinen Beeinträchtigungen führten, wie von Dir angemerkt ist eine Beobachtung, die ich auch immer wieder machen konnte.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sonnenpriester » 18. Aug 2008 11:39

Alles klar ... naja wie ich oben geschrieben habe war die delle am anfang nicht da ... und ein Bild kann ich gerade leider nicht machen aber bald kommt mein USB - Mikroskop an dann kann ich mir das von ganz nah dran angucken ;-)
Sonnenpriester
member
member

Beitragvon Sonnenpriester » 21. Aug 2008 18:14

so mein Mikroskop ist angekommen ... hier erstmal zwei Bilder ...
Ich mache mir schon irgendwie Sorgen da die Gyne nicht gesund aussieht.

Allerdings ist sie weiterhin munter und pfleft ihre Eier ... mit dem Mikroskop richtig schön erkennbar ... vllt. eröffne ich noch einen Haltungsbericht mit mehr Bildern ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnenpriester
member
member

Beitragvon shar » 21. Aug 2008 18:22

Servus.

Öha! Das sieht wirklich nicht mehr gesund aus.
Dachte da ist nur eine Delle aber bei dieser sieht ihr Gaster wie von einem LKW überfahren aus.

Ich würde diese Bilder auf jeden Fall mal in der DASW posten.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag