Die Futterfrage

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was fuettert Ihr?

Fange selbst Insekten
17
57%
Maden (verschiedene Arten)
2
7%
Wanderheuschrecken
1
3%
Steppengrillen
4
13%
Jelley
0
Keine Stimmen
Drosophila (Flugunfaehig)
0
Keine Stimmen
Fliegen (Flugunfaehig)
2
7%
Heimchen
3
10%
Mehlwurm-Larven/Puppen
1
3%

Abstimmungen insgesamt : 30

Die Futterfrage

Beitragvon Deep-Thought » 26. Jul 2008 22:16

Ich moechte mal meine Erfahrungen mit der Proteinfuetterung teilen.

Heimchen funktionieren bei mir gar nicht. Die zerfallen beim Abkochen regelrecht und es bleibt eigentlich nur noch Chitin uebrig.
Thema Chitin ist gleich mal so ein Ding. Ganze insekten koennen die kleinen nicht zerlegen. Zumindest nicht wenn man mit normalgrossen Futtertieren arbeitet.

Was bei mir ganz gut geht. (Immer abgekocht und eingefrohren)

Steppengrillen. Schoen gross und 'saftig'. Die gefrorenen Tiere kann man gut aufschneiden. Nach ca. einem Tag sind sie ausgetrocknet. Aber die Kleinen koennen sie gut ausweiden. Sie muessen allerdings vor Ort speissen.

Fliegenmaden. Sehr praktisch, werden gerne genommen. Ich schneide sie immer in kleine Fetzen. Wenn die Stuecke klein genug sind koennen sie sie transportieren. Durch die Haut kommen sie nicht, aufschneiden ist auch hier ein Muss.
Wachsmottenlarven sind mir zum umstaendlich 'verpackt', gehen aber auch.

Buffalomaden. Nicht viel dran, aber kleingeschnitten (ca. 2mm Stuecke) nehmen sie die gerne. Grosser Vorteil, die Stuecke koennen leicht abtransportiert werden. Trocknen schnell aus.

Grosse Wanderheuschrecken habe ich aufgegeben. Grosse Viecher, sonst kaum was dran.

Wuerde mich mal interessieren wie Ihr es so haltet.

[Mod: Liste erweitert]
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Beitragvon rp12439 » 27. Jul 2008 00:07

Ich fange alles was so bei mir in der Wohnung rumfliegt. Mitlerweile gebe ich ganze Fliegen (auch die dicken) komplett in die Farm (Kolonie ca. 50 Arbeiterinnen, Messor barbarus) und sehe immer nur kleine Reste auf dem Müllhaufen. Sie zerlegen sie also komplett. Alles was süß ist hat bisher nicht funktioniert. Nur Körner (Mischung aus dem Shop) und Insekten.

Edit: Oh sorry, ich habe gar nicht auf den Postort geachtet. Beitrag kann gerne gelöscht werden, wenn er eher verwirrt als nutzt.
Zuletzt geändert von rp12439 am 27. Jul 2008 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon shar » 27. Jul 2008 08:18

Servus.

Meine Lasius niger nehmen sehr gut gerne Stubenfliegen und die kleinen rötlichen Obst-/Fruchtfliegen an.
Heimchen wurden tendenziell auch eher weniger angenommen.

Grüßle ~Shar~

PS: @rp12439: Hier gehst um Lasius, nicht um Messor.
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Felix » 27. Jul 2008 11:00

Tja leider sind Heimchen oben bei der Umfrage nicht dabei, aber bei mir ist es so, dass sie sich riesig über Heimchen freuen! Ich hab einfach mal die ganze packung auf einmal abgekocht und sie danach eingefrohren. Einfach immer eins raus, im gefrohrenen Zustand zerschneiden und diereckt rein zu den kleinen. Dauert nicht lang und es wird alles abtransportiert was sie irgendwie tragen können...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon ronnie86 » 27. Jul 2008 11:12

Also Heimchen sind bei mir der Renner! Werden mit Abstand am liebsten angenommen

Hatte letztens ne Fliege reingetan, der Mehlwurm der auch dabei lag wurde aber lieber genommen.

Versuche es seit neustem mit Zoophobas. In kleine Teile geschnitten wird der auch sehr gerne angenommen.

Allerdings, austrocknen tut bei mir grundsätzlich alles sehr sehr schnell.

Mit in die Farm geschleppt haben sie bisher noch nichts, weiß auch nicht wieso!
ronnie86
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 27. Jul 2008 12:03

Oh, stimmt. Die Heimchen habe ich vergessen. Jetzt kann ich es nicht mehr aendern.
Ausserdem fehlt eh die Mehrfachnennung in der Umfrage, daher ist sie doch eher witzlos.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon shar » 27. Jul 2008 14:54

Servus.

Habe heute mal Tunfisch angeboten, der auch gut angekommen ist!

Gekochtes Eigelb/-weiß habe ich auch schon probiert und wurde auch genommen.

Zoophobas hab ich auch schon angeboten, wurde auch angenommen aber eher wiederwillig.

Grüßle ~Shar~
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon flip_mo » 28. Jul 2008 16:05

also auf Fliegen stürzt sich meine Kolonie förmlich drauf. Egal ob nochmal aufgeschnitten oder nicht, ob groß oder klein. Fliegen werden generell auseinandergebastelt. Die Jelly-Maden bekommen sie abgekocht, diese muss ich dann allerdings nochmal zerteilen. Komischerweisse kann meine Compo Ligniperda mit den abgekochten Jellys gar nichts anfangen. Die tragen sie nur quer durch die Farm, geteilt und offengelegt stürzen sie sich allerdings drauf als gäbs kein morgen mehr.

Kleiner Tip: probiert doch mal Scampis bzw. gleine Garnelen. Gibts im Discounter für wenig Geld. Bei mir lohnt sich das, da ich den Rest der Packung ohne weitere Probleme selbst vertilge. So ein Scampi schneide ich nochmal durch und meine Anis sind ganz wild darauf. Viel kleiner schneiden muss man das nicht, die Kleinteile trocknen sonst zu schnell aus. Bitte bei Meeresfrüchten darauf achten, dass sie nicht mit irgendwas eingelegt sind und vorsichtshalber einfach nochmal unters Wasser halten.
flip_mo
newbie
newbie

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen