Gyne gefunden - Formica spec?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Gyne gefunden - Formica spec?

Beitragvon Felix » 12. Jul 2008 17:00

Hallo,
ich habe heute diese Gyne auf dem Gang in unserem örtlichen Landratsamt gefunden. :) Da ich kein RG hatte habe ich sie in eine leere Flasche gesteckt und hab sie umgehend nach Hause gefahren. Dort kahm sie sofort in RG mit Wassertank und hat sich nach der Fahrt auch schnell wieder berappelt.

Sie ist etwa 1,2-1,4 cm groß, hat rotbraune Beine und gräuliche Streifen auf dem Gaster. Der "Körperbau" erinnert an Lasius niger, aber Lasius niger kann ich ausschließen. Ich tippe auf Formica (warscheinlich serviformica) spec.
Die Fotos sind nicht überragend, aber vielleicht ist ja Jemand hier in der Lage meine Vermutung bestätigen zu können?

Danke für eure Hilfe!

LG Felix
Dateianhänge
Formica1.JPG
Formica spec?
Formica2.JPG
Formica spec?
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 15:42

Servus.

Bessere Bilder mit einem weißen Hintergrund, idealer Weise Millimeterpapier würde eine im Ansatz mögliche Bestimmung wesentlich erleichtern. Ebenso Infos bezüglich Fundort, Klima zum Zeitpunkt des Fundes etc..

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Felix » 13. Jul 2008 15:51

Der Fundort steht genauso dabei wie die Größe. Es hatte um die 20 Grad und hat wie aus Kübeln geregnet. Ausserdem war das Landratsamt da schon ne Weile zu also wird sie da schon ne Zeit lang drin rumgeirrt sein.
Tutu mir leid, aber bessere Bilder scheint unsere mistige Kamera nicht fabrizieren zu können. Ich kann ja bei Gelegenheit nochmal versuchen bessere mit weißem hintergrund zu machen, aber so viel mehr wird man da denke ich nicht erkennen, da eigentlich ziemlich alle relevanten details genannt bzw. zu erkennen sein sollten. Ich halte mir keine Formica spec. , von daher kann ich sie nicht mit irgendwas vergleichen.

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung