Einzug in die Ameisenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einzug in die Ameisenfarm

Beitragvon Nazghoul » 3. Mai 2003 20:39

Hallo Ameisenfans!

Ich bin blutiger Anfänger und habe heute meine Kolonie Lasius Niger geliefert bekommen. Ich habe eine standart Ameisenfarm und eine Arena. Die Farm ist zu schmal für das Reagenzglas mit der Kolonie. Muss ich nun das Reagenzglas mit einem Schlauch mit der Farm verbinden oder muss ich das Glas in die Arena legen?
Ich habe etwas Sand in der Arena und befürchte die Ameisen könnten sich dort ansiedeln statt in der Farm. Ist aber nur wenig Sand!
Außerdem wüßte ich gerne ob die Ameisen ihr Nest ganz ohne Hilfe graben oder ob ich etwas "vorbohren" muß?

Zu guter letzt wüsste ich gerne wie diese Ameisenfarm am besten feuchtgehalten werden kann??

Für ein paar Tipps von Profis wäre ich wirklich sehr dankbar. Schließlich möchte ich das es den Tieren gut geht.
Helft ihr mir?? :-)
Zuletzt geändert von Nazghoul am 3. Mai 2003 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 4. Mai 2003 07:43

Wenn du's in die Arena legst wird's einige Tage dauern, das selbe gilt für die andere Möglichkeit.
Solange der Sand nicht nass ist, können die Ameisen da nix machen.
Vorbohren musst du nicht, in der Natur machen sie's ja auch selbst.
Wie du den Sand nass hällst ist deine Sache, das hängt von der Ameisenfarm ab.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 4. Mai 2003 07:54

Apropos naßhalten: