Königin mit Eiern aus fremder Kolonie?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin mit Eiern aus fremder Kolonie?

Beitragvon flip_mo » 7. Jul 2008 12:36

Hallo,

bitte nicht gleich mit Steinen werfen, wenn dieses Thema schon diskutiert wurde. Habe durch die Suchfunktion nicht das richtige dazu gefunden.

Habe eine Lasius Niger (Büroarmeisen) und Compo Ligni bei mir zu Hause. Beides prächtige Kolonien mit guter Weiterentwicklung.

Letzte Woche war bei uns Hochzeitsflug-Zeit. Die ganze Straße voll mit Queens. Mich packt natürlich die lange Weile und die Neugier und ich packe mit eine ein. Preperiertes Reagenzglas -> Tag fünf und sie hat schon Eier gelegt. Neue Farm auch schon von Ant-STore angefordert. Will das ganze für meinen Neffen anzüchten....höchste Zeit dass der sich ein Hobby zulegt.

Bei der Artenbestimmung bin ich mir mit Lasius-Niger nicht hunderpro sicher. Habe die Queen meiner alten Kolonie schon Ewigkeiten nicht gesehen. Die hamm sie gut versteckt. Was wäre wenn ich der alten Kolonie so zehn fünfzehn Eier klaue und sie ins Reagenzglas der gefundenen Königin stecke? Geht das gänzlich in die Hose oder nehmen die dann schlümpenden Anis den Koloniegeruch der neuen Queen an und arbeiten für Sie? Hat jemand eine Ahnung was im schlimmsten Fall passieren kann?

ja ja ich weiß... immer diese Fragen von ungeduldigen Hobbyzüchtern :twisted:
flip_mo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Janzi » 7. Jul 2008 12:41

hi,
also ich habe das auch schon gemacht und es ist nicht schief gegangen.
kenne bis jetzt auck keine fälle bei denen was schief gegangen ist.
also mach das ruhig, aber sei vorsichtig wenn du die eier von deiner kolo nehmen willst...

mfg
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen