Ausbruchversuche

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausbruchversuche

Beitragvon Alice D. » 28. Mai 2008 15:40

Hallo!

Also ich hab seit ca. 2 Monaten eine Lasius niger Kolonie und soweit ich weiß tu ich alles erdenkliche um sie artgerecht zu Pflegen. Als ich aber letztens mal wieder vorm Formakarium hockte musste ich mit erschrecken feststellen, dass die kleinen Biester sich durch eine winzige Ritze im Deckel in die Freiheit quetschen können.
Hab erst mal alles mit Klebeband verschlossen, was aber keine Lösung ist, da es so natürlich umständlich is den Deckel zu öffnen. Außerdem kriechen nun mitlerweile alle am Deckel herum und stopfen sandkörnchen unter den Deckel, vermutlich umso die Ritze zu vergrößern und durchschlüpfen zu können.

kann mir echt nicht erklären warum sie unbedingt flüchten wollen. Weiß nicht mehr weiter! :(
Alice D.
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stjepan » 28. Mai 2008 16:36

Probier's mal mit Talkum oder PTFE, oder besser alles beide untereinander.
Das hilft laut anderen User.

Gruß
Stjepan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Jigsaw » 28. Mai 2008 16:37

Guck mal hier
Antstore bietet 4 Arten von Dichtungsklebeband an. Du hast die Qual der Wahl :P
Ansonsten denk ich mir gibts sowas auch im nächsten Baumarkt.
Ich find es aber schöner besonders bei kleinen Arten wie Lasius niger keinen Deckel zu verwenden.
Es gibt Pflanzenöl, das man über einen rund um das Becken aufgeklebten Moosgummischreifen aufträgt, damit es nicht runterläuft.
Außerdem wie Stjepan schon sagte Talkum und PTFE. Talkum find ich unesthetisch und mit PTFE hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Man muss es aber sehr sauber auftragen um eine Wirkung zu erzielen.
Zudem gibt es noch Paraffinöl das man auch sauber auftragen muss.
Die Liste der Rutschmittel und Tips zum Auftragen findest du Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Jigsaw
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mai 2008 15:55

Hallo Alice D.!

Ich hatte nach der Auswinterung das gleiche Problem mit meinen Lasius niger. Sie haben bei diesen Fluchtversuchen sicher dreißig oder vierzig Arbeiterinnen verloren, weil sie sich über das PTFE hinweg machten und sich unter dem Deckel durchquetschten. Mein ganzes Bücherregal wurde durchstöbert.

Ich hatte auch erst als einzige Lösung den Tesa-Film rund um den Deckel geklebt. Sie haben ein paar Tage versucht durchzukommen, aber es zum Glück nicht geschafft.

Jetzt sind sie friedlich und sitzen erher lethargisch in ihren Farmen herum.

Du kannst also noch ein oder zwei weitere Ausbruchssicherungen anbringen - PTFE, Öl, Talkum und Dichtungsband; und natürlich würde ich das ganze sehr genau beobachten. Also erstmal trotzdem das Klebeband benutzen, um weitere Fluchtversuche zu verhindern.

Ansonsten biete ihnen ausreichend abwechslungsreiche Nahrung und eine sichere Unterkunft, damit sie nicht nach einem neuen Heim suchen müssen.

Wahrscheinlich versuchen sie nur die Grenzen ihrer Welt auszutesten. Ich hoffe, ihre Verluste sind nicht zu hoch dabei. Manchmal muss man diese schlauen kleinen Biester zu ihrem Glück zwingen.

LG
Waldläuferin
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2008 10:27

Hi,
ich kann dir auch nur Dichtungsband empfehlen, da kommen nicht mal meine Temnothorax nylanderi durch. Bei den Lasius niger habe ich eine L-Profilleiste mit Montageband angebracht um darauf Öl anzubringen (sieht sauberer aus als ein "Runterlaufschutz" aus Dichtungsband, da dieses nach einer Zeit schmierig ist, sich wellt und sich teilweise ablöst). Ebenso habe ich noch einen Deckel mit Dichtungsband.

Du könntest auch für etwas Auslauf sorgen, in dem du ein weiteres Becken in einiger Entfernung mit Schläuchen anschließt und dort z.B. Futter anbietest, so mache ich es auch.

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Zurück zu History Forum