Formicarium gesprungen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formicarium gesprungen!

Beitragvon Grashüpferin » 22. Mai 2008 15:42

Hallo liebe Ameisenliebhaber!

Ich habe ein großes Problem: mein Formicarium hat durch die Wärmelampe, die leider zu nah am Formicarium war, einen Sprung bekommen. Durch den passt zwar keine Ameise, aber ich möchte gerne ein neues Becken besorgen und würde jetzt schon gerne wissen wie ich die Ameisen (es sind Acromyrmex) dazu bewegen kann umzuziehen ohne sie großen Stress auszusetzen und die Eier zu beschädigen. Glaubt ihr reicht es ein anderes Becken anzuschließen, gewünschte Luftfeuchtigkeit und Wärme zu behalten und in dem kaputten Becken diese herabzusenken bzw nicht mehr zu heizen?

Außerdem würde ich gerne wissen ob jemand von euch auch dieses Becken bei Antstore gekauft hat Ant Zylinder und welche Erfahrungen er/sie gemacht hat.

Danke sehr für die Aufmerksamkeit,
Grashüpferin
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Beitragvon Stefan86 » 22. Mai 2008 16:10

Also ich habe Erfahrungen gemacht das wenn ich das neue Becken mit einem Handtuch
oder spgar mit alufolie umwickle und eine feuchtes Klima drinnen habe, das sie dann umziehen in das bessere
und dunklere Becken. Aber das solltest du einfach selber ausprobieren, so war es zumindest bei meiner kolonie und es hat funktioniert.

Viel erfolg! ;)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 22. Mai 2008 18:31

Es ist ein großes Risiko bei dieser Art ihnen das Klima zu vermiesen.
Bei wenigen Ameisen kann es schnell passieren das der Pilz eingeht, bevor Sie umziehen.

Wie groß ist Deine Kolonie jetzt, liegt der Pilz frei oder haben Sie ihn in Substrat eingegraben?

Den Sprung kannste erst mal mit Tesafilm sichern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Grashüpferin » 23. Mai 2008 13:28

Danke erstmal für die Antworten :)

Meine Kolonie ist zur Zeit cirka 200 Frauen stark. :grin: Sie haben den Pilz im Bodensubstrat eingegraben, darüber steht ein umgedrehter Blumentopf. Ich habe den Riss (er ist sonst zu aber eben ein Sprung) mit reissfestem Tesaband abgeklebt. Soweit ist es mal "sicher". Schön natürlich nicht mehr. Werde das Becken umdrehen, so dass der Riss hinten ist und es mal so hinnehmen. -.-
Ansonsten geht es ihnen zur Zeit einfach sehr gut, die Schneideaktivität ist hoch, viele Eier wurden gelegt und all das will ich nicht aufs Spiel setzen wegen der Optik. :roll:
Werd die Lampe jetzt auch annageln, damit sie nicht mehr zu nah ans Becken rutschen kann.

:grin:

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind weiterhin konstant. Der Riss ist auch unbeweglich, also die Glasteile sind aneinander, kein Platz dazwischen. Insofern mache ich mir um das "weniger" Sorgen, habs natürlich mehr im Auge behalten als sonst.

das Hupf
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon b0unc3r » 23. Mai 2008 13:34

Kleiner Zusatz von mir:
Pass auf wegen den Temperaturen... wenn du eine Lampe so nah richtest, dass dir das Formicarium springt.. ist das sicherlich auch nicht mehr gesund für die Ameisen :)

Ich hoffe du hast das jetzt besser im Griff ;)
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen