nipagin (antischimmel)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

nipagin (antischimmel)

Beitragvon robert » 11. Aug 2004 02:20

ich benutzte nipagin schon seit längerem in der drosophila zucht und nun habe ich auch in das zuckerwasser der ameisen etwas nipagin getan, um schimmelbildung zu verhindern. mit vollem erfolg.
meine l. niger koniginnen scheint das auch nichts auszumachen, sie legen fleißig eier.
ich hab leider keine ahnung wie nipagin wirkt, daher wollte ich mal fragen, ob hier schon jm. erfahrungen damit hat?

18.09.04 wollte mal mitteilen, dass das bis jetzt ganz gut funktioniert mit nipagin im zuckerwasser. kein schimmel und die entwicklung der embryonen verläuft schneller, als bei denen ohne nipagin (n=5 königinnen;).
noch habe ich allerdings keine arbeiterinnen.
Allerdings so 100% wissenschaftlich ist mein versuch hier nicht (die ohne nipagin stehen etwas heller)
robert
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Toxo » 13. Jul 2005 11:29

Ich hab mich mal informiert. Nipagin soll eher was gegen Bakterien sein, Nipasol gegen Schimmel.
Toxo
newbie
newbie

Beitragvon Stefan_K » 13. Jul 2005 11:49

Hab mich mal über Google schlau gemacht ... beide Mittel sind Konservierungsstoffe, die hauptsächlich in der Kosmetikindustrie verwendet werden.

@robert: wo bekommt man die Mittel?

Ich konnte keine gesicherten Berichte in Bezug auf Verträglichkeit bei Tieren finden. Manche sprechen aber von eventuellen genetischen Schäden ... aber (wie gesagt): das sind keine gesicherten Erkenntnisse. Die Mittel werden auch in der Terraristik benutzt.

Sucht mal über Google - da findet man 'ne Menge ...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mutschla » 13. Jul 2005 22:47

also ich habe ne schlange und habe bei ihr entwurmt mit nipagin (vll kann des euch behilflich sein) mfg
Mutschla
member
member

Zurück zu History Forum