Merkwürdiges Verhalten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Merkwürdiges Verhalten

Beitragvon Thyriel » 5. Mai 2008 00:05

Ich habe mir vor kurzem mal wieder ne Myrmica rubra Kolonie angeschafft und da kommen jetzt doch ein paar fragen auf:

1. Zur Fütterung lege ich das Futter (Zucker, Honig etc.) auf kleine Plastikscheiben, damit der Bodengrund nicht irgendwann anfängt zu schimmeln. Gestern habe ich es mal mit flüssigem Ei versucht. Dort konnte ich beobachten, das die Ameisen ein paar Larven in das Ei gelegt haben. Ich habe schon öfters beobachtet, das sie tote Ameisen auf die Plastikscheiben gelegt haben. Kann es sein, das diese Larven einfach nicht überlebt haben und sie die auch entsorgen wollen?

2. Zudem ist mir aufgefallen, das relativ viele Larven herumgetragen werden. Dabei meine ich nicht intern der Farm sondern oberhalb der Erde. Das Ant-Apartment ist im Schlafzimmer und wird nicht zusätzlich beheitzt. Kann es vllt sein, das es zu kalt für die Larven ist?

3. Ich habe ca. 200 Arbeiterinnen und 3 Königinnen. Trotzdem nehmen die Ameisen relativ wenig Nahrung zu sich. Rund um die Uhr ist Essen bereitgestellt trotzdem kann ich beobachten wie oft keine, manchmal 2 bis 3 und nur ganz selten mal so 10 Ants Nahrung zu sich nehmen. Ich weiß, das Ants zwei Mägen haben und die anderen Ameisen füttern. Trotzdem kommt mir das recht wenig vor.

Vielen Dank im vorraus. Sascha Maluche
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 5. Mai 2008 14:33

Hallo,

ist wirklich ein komisches Verhalten welches deine Ameisen an den Tag bringen. Meine Kolonie lieght bei ca 70 - 80 Arbeiterinnen und einer Königin. Wenn ich Zuckerwasser oder Futtertiere geht es meist richtig rund :shock:

Oftmals kommen gleich 30 - 40 Ameisen aus dem RG und beginnen sofort die Nahrung zu bunkern.

Bitte gib den Ameisen 24 Stunden mal keine Nahrung ( keine Panik, im Kollektivmagen ist noch genug Nahrung für alle ! ). Dann verfüttere wieder etwas Zuckerwasser. Geregelte Mahlzeiten würde ihnen besser bekommen !

Ich hoffe du postest deine Ergebnisse !

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Thyriel » 5. Mai 2008 17:39

OK danke. werde es mal mit geregelten Zeiten ausprobieren. Poste anschließend, was es gebracht hat.

Gruß Sascha Maluche
Thyriel
member
member

Beitragvon Thyriel » 6. Mai 2008 22:03

Hmmm ... hat sich nicht wirklich was geändert.

Die erste Stunde war keine Ameise dran. Jetzt zur Zeit ist eine am nuckeln.
Habe neben dem Zuckerwasser auch Apel und diesmal festes Ei angeboten. -> Nothing
Thyriel
member
member

Zurück zu History Forum