Ich habe mir vor kurzem mal wieder ne Myrmica rubra Kolonie angeschafft und da kommen jetzt doch ein paar fragen auf:
1. Zur Fütterung lege ich das Futter (Zucker, Honig etc.) auf kleine Plastikscheiben, damit der Bodengrund nicht irgendwann anfängt zu schimmeln. Gestern habe ich es mal mit flüssigem Ei versucht. Dort konnte ich beobachten, das die Ameisen ein paar Larven in das Ei gelegt haben. Ich habe schon öfters beobachtet, das sie tote Ameisen auf die Plastikscheiben gelegt haben. Kann es sein, das diese Larven einfach nicht überlebt haben und sie die auch entsorgen wollen?
2. Zudem ist mir aufgefallen, das relativ viele Larven herumgetragen werden. Dabei meine ich nicht intern der Farm sondern oberhalb der Erde. Das Ant-Apartment ist im Schlafzimmer und wird nicht zusätzlich beheitzt. Kann es vllt sein, das es zu kalt für die Larven ist?
3. Ich habe ca. 200 Arbeiterinnen und 3 Königinnen. Trotzdem nehmen die Ameisen relativ wenig Nahrung zu sich. Rund um die Uhr ist Essen bereitgestellt trotzdem kann ich beobachten wie oft keine, manchmal 2 bis 3 und nur ganz selten mal so 10 Ants Nahrung zu sich nehmen. Ich weiß, das Ants zwei Mägen haben und die anderen Ameisen füttern. Trotzdem kommt mir das recht wenig vor.
Vielen Dank im vorraus. Sascha Maluche