Myrmica rubra wo und wie fangen?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Myrmica rubra wo und wie fangen?

Beitragvon Outlaw » 26. Apr 2008 20:45

Hallo leute,
Ich interessiere mich jetzt seit einer langen zeit für Ameisen und bin einfach wie Gefesselt auf die Myrmica rubra, nun meine frage, kann ich diese Ameisenart auch i.wo in der Natur finden und wenn ja wo genau?^^
wenn jemand noch weiß, wie ich die am besten fange diese Königin wäre auch super=)

Mfg Marvin :P
Outlaw
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon sozi » 27. Apr 2008 08:25

Naja im moment müsstest du in der Natur Kolonien belästigen indem du dir zutritt zum Nest machen würdest und dir dann mit Glück eine Königin entwenden könntest. Ich rate davon aber ab , da es auch die einzige KÖnigin der Kolonie sein könnte und diese dann zu Grunde geht und das würde jemannd der sich damit wirklich auseinander setzen will nicht antun. Die Schwärmzeiten wären auch erst im August.
Wieviele arbeiterinnen soll sie denn haben?!
Ansonsten
hier
haste aber bestimmt schon selber gesehen ;)
sozi
member
member

Beitragvon Outlaw » 27. Apr 2008 09:03

oh, dass wusste ich nicht, nur wären die schwarmzeiten vlt jetzt bald gewesen, hätte ich mir eine "neue" königin geschnappt" und sie halt eier legen lassen. Aber wenn das erst so spät ist, werde ich halt bei antstore welche bestellen=) und hättest du tips zur haltung vlt? wie ich das "gehege" aufbauen sollte usw!

Mfg Marvin
Outlaw
member
member

Beitragvon Thyriel » 30. Apr 2008 00:33

Ich habe mir auch Myrmica Rubra zugelegt.
Ich habe mir dazu erstmal das Ameisen Apartment 30x20x20 zugelegt mit zwei integrierten Farmen (vorderseite und hinterseite). Wenn ich aber darüber nachdenke wäre eine Seite warscheinlich besser, da ich momentan zwischendurch das Apartment vorsichtig drehe um zu schauen, was die kleinen auf der anderen Seite so treiben.

Zusätzlich habe ich eine Passende Trennscheibe gekauft 30x15 müsste die sein. Daran habe ich rote Folie geklebt. Das dient dazu, das sich die Ameisen im Farmbereich ungestört fühlen. Die Trennscheibe habe ich also mit ein paar Tesafilmstreifenvon außen festgeklebt.

Als Untergrund habe ich die Sand- Lehmmischung im Verhältnis 3:1 genommen. Die scheint perfekt zum Graben sein.

schönen Gruß Thyriel
Thyriel
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Ameisen - selber sammeln