Ausbruchssicherung im Formicarium !!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausbruchssicherung im Formicarium !!!

Beitragvon SirSpencer » 28. Jul 2004 07:35

Hallo,

ich stelle mir gerade ein passendes Formicarium für meine zukünftigen Ameisen (Camponotus ligniperda) zusammen. Ich hatte ein Aquarium (60x30x30) geplant, in welches in dann die Ameisenfarm stelle und drum herum mit Vogelsand und Steinen bzw. Pflanzen gestalte. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich die kleinen Insekten am ausbrechen hindern soll. Zuerst hatte ich vor das Aquarium ein wenig mit Wasser zu füllen und die Farm als Insel in der Mitte (das ganze dann in einer großen Schale) zu plazieren. Aber ist das wirklich die einfachste Lösung oder gibt es da noch bessere Varianten?

Bin gespannt auf eure Tipps.

Viele Dank,
SirSpencer
SirSpencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The Boss » 28. Jul 2004 08:57

Ein Wassergraben ist natürlich eine Lösung. Jedoch besteht dabei auch das Risiko das einige Ants ertrinken. Eine Weiter Lösung ist, dass etwa 1-2 cm unter dem Rand des Formicarium einen Streifen mit Talkum machst. Diesen werden die Ameisen im Normalfall wohl nicht überwinden können. Talkum gibt es im Antstore.

greets Boss
The Boss
member
member

Beitragvon SirSpencer » 28. Jul 2004 11:58

Ah, okay. Das wäre dann wahrscheinlich auch die sauberste Lösung, denn das Wasser muss ja irgenwie rein und wiede raus und da kann es schon Sauerrei geben. Okay, dann werde ich das mal so machen. Ist Talkum für die Ameisen unüberwindlich oder gibt es doch einige mutige die da ausbrechen könnten.
SirSpencer
member
member

Beitragvon The Boss » 28. Jul 2004 14:12

ich hab schon einige Kommentare gelesen, bei denen es Ameisen gab die diese Barriere überwunden haben. Ich denke das kommt auch auf die Ameisenart an. Vielleicht auch auf Größe der Ants usw. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber du könntest ja mal hier im Forum nach dem Begriff "Talkum" suchen, da wirst du bestimmt einiges finden.
Zuletzt geändert von The Boss am 28. Jul 2004 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
The Boss
member
member

Beitragvon Markus » 28. Jul 2004 15:43

Es wird wohl vor allem an der Konsistenz des Talkums liegen, man sollte es nur hauchdünn anbringen, und nicht zu dick anrühren.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Yuto » 28. Jul 2004 20:54

Also ich benutzte parafinöl, das klapt super.
musst halt einen streifen tesa unter das öl kleben damit es nicht runterläuft. Und noch was, nicht zu viel draufschmieren sonst läuft das runter.
Yuto
member
member

Beitragvon SirSpencer » 28. Jul 2004 22:02

Okay, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd das dann mal ausprobieren. Auf das Aquarium kommt sowieso noch ein Deckel mit einem dünnen, starken Netz...also doppelt gesichert. Denke die werden da nicht abhauen :-)

Vielen Dank,
SirSpencer
SirSpencer
member
member

Zurück zu History Forum