Camponotus ligniperdus - das heisst "aktive Kolonie"

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Camponotus ligniperdus - das heisst "aktive Kolonie"

Beitragvon zardinax » 6. Apr 2008 14:05

Hallo!
Nachdem ich hier so viel ueber ameisenhaltung gelernt habe, werde ich meinen kleinen beitrag auch leisten...

Das ist schon meine 2te Camponotus ligniperdus kolonie... Die erste ist ausgebrochen durch den PTFE... Jetzt wohnen sie in einen kleinen Becken mit Blumenerde kork und moos- ich sehe nichts aber sie haben ihre Ruhe verdient...

Wie schauts mit dem grossen Kolonie in den grossen becken mit dem riesigen Nestflaeche...
Becken - 40 x 10 x 20
Es sind 8 kork 20 x 20 x 10 platten- 4 auf jede seite - also dicke von 2 cm und 2 ytong steine zwischen den platten die von oben bewassert werden. An der seiten gibt es noch 4 x 1cm kleine kork stuecke- oben unten und oben unten mit einem gang dazwischen damit die kleinen von einer zu anderer Becken seite gehen koennen... Ein paar von den Kammern gehen durch beide platten und so haben die kleinen kontakt zum feuchten Ytong. Machen von gaenge im kork ist nicht leicht - mann braucht Geduld und Geschick- je weniger das eine, desto mehr das andere...
Tip: Ytong 5 cm + 4 x kork passen genau in einem 10 cm Becken- kein kleben noetig!!! (da innere Becken breite 10 - 2 x 0,4)
Vor einbringen der vorbereiteten nest-platten habe ich blumen erde in sie gepresst damit es in den Kork poren geht und das ueberschuss an erde weggenommen. Diese Kombination von Geruch nach Erde und Holz ist der Camponotus ligniperda Lieblingshabitat sehr aehnlich... Nur wir Menschen haben uns gewoehnt in staubigen beton Gefangnisse zu wohnen.
Oben- kork erde moos und ein paar Kunstplanzen zum klettern... Ah ja- auch ein Gebirge aus Keramikplast- Ameisenalpinismus muss gefordert werden sonst werden sie dick und faul....
Zum essen- wenig von allem damit ich sehe was sie gern nehmen:
kleine stuecke frisch-umgebrachten (lol) Zophoba und Mehlwurm, Kano-worms (gekochtes zophoba- nicht frisch umgebracht), hart-honig (weiss nicht wie es auf deutsch ist) da von Bienen-experten weiss ich dass natuerliches honig hart werden muss- also habe ich solchen gegeben. Dann ein zucker stueck mit ein bisschen wasser vermischt und auch zucker-honig loesung auf dem Schwamm...

Jetzt faengt das bericht an:
1. Die Koenigin,gefolgt von ueberraschte arbeiterinen genau wie Alexander der grosse ist nach 1 std aus dem reagenzglass gegangen und direkt in den Nest ist Sie marschiert... es waren nur 2 Arbeiter bis diesen grossen moment da... Dann haben sich alle gesammelt an der seite direkt auf dem karton stueck das den hinteren teil des beckens verschlossen haelt. Es gab noch 3 karton stuecke die den nest auf 4 gleiche teile teilten (es besteht sowieso aus 4 stk doppel-kork)...
2. 2 tage spaeter: zophoba ist leer, mehlwurm auch, natur honig weg, zucker weg, kano worms nicht beruehrt, schwamm- weiss ich nicht...

3. Am nachsten tag wurde es mir klar das zucker mi wasser das beliebteste ist...
Inzwischen aber ist das hauptquartier gewechselt werden- Brut und 75% von den ameisen sind durch den kleinen Spalt zw karton und kork gegangen und einen schoenen 2en Basis gemacht.
Jetzt haltet euch: die Koenigin versucht ein weg durch den karton zu finden (spalt ist zu klein fuer Sie) - sie reisst kleine stuecke von dem und die restlichen 4-5 Arbeiterinnen tragen die stuecke weg... Yep, ich war auch schockiert das ich so eine royale Arbeitsholikerin als koenigin gekriegt habe... Ich hab das karton hoch gezogen- was solls- die sind schon sowieso durch...

4. Ich habe den 2en Karton durch eine duene Plastikband gewechselt- die koennen die Kleine viecher nicht durchbrechen und zum Hinterseite gehen... Falsch- den schwamm der die Oeffnung geschlossen haelt wurde durchgebrochen (alle 4 sektoren des formikariums haben mind 1 ausgang)... Jetzt sind die kleinen ueberall- vorne hinten links und rechts...
dann habe ich den Plastik band nur hochgezogen und schwamm wirklich dichtgemacht...

5. Heute ist die koenigin auf dem hinterseite weil es feuchter da ist als ich spaeter gemaerkt habe (diese Ytong seite hat groessere poren wahrscheinlich oder mein Tisch ist auf ein paar grad gekippt was nur das wasser merkt)
Da stehen auch 15-16 von den arbeiterinnen (22 gekriegt, 1 transport opfer, also 21). 3 gehen den ganzen weg um den formikarium innen wand herum bis nach aussen aber das scheint wirklich lustig- besonders wenn ein kork sueck getragen wird... Ah ja- die kleinen schliessen dauernd kammern mit kork und machen wege enger- ich glaube sie wollen ihre nest Undurchdringlich machen- so wie es jetzt ist wird es Mission impossible die koenigin zu fangen (nicht dass ich will) ohne Sie umzubringen...

6. Jetzt sind 3-4 ameisen an den letzten karton: auf dem anderen site von demselben war ihre erste hauptquartier... So kriegen sie einen shortcut nach aussen....

Ich poste 2 fotos- eine von der Koenigin in ihren letzten Quartier und eine von den karton-durchborenden action der sich gerade abspielt (bei diesem kartonstueck dauert es sicher laenger aber die schaffen es frueher oder spaeter)...
Mittlerweile glaube ich dass Ihre hochheit dabei ist (in einigen tagen schaetze ich) ihre haupt funktion zu uebernehmen...
nachste updates mache ich kuerzer... Fragen sind wilkommen...

hey Leute- ohne ihre erfahrungen und berichte haette ich es nie geschafft- danke an allen :) Ah ja- deutsch spreche ich nur seit 4 jahren also- habt gnade und lacht nicht zu viel :)

Edit Antstore
Überschrift präzisiert - Bitte Gattungs- und Artnamen ausschreiben! Danke! :)
Dateianhänge
IMG_0648.jpg
IMG_0646.jpg
zardinax
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten