Ameisen mit Propan o. ähnlichem Gas betäuben?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen mit Propan o. ähnlichem Gas betäuben?

Beitragvon Ant27 » 17. Feb 2008 19:16

Ich habe im Sommer mal ein paar Wespen gefangen. Die Wespen hatten ein komisches Aussehen und ich wollte sie bestimmen. Also hab ich sie in ein RG gegeben und von oben ein paar Sekunden Propan in das RG gelassen. Sie waren bald ruhig und bewegten sich nicht mehr. Als ich sie dann unter dem Stereoskop beobachtete dauerte es nur 5 oder 10 Minuten und die erste Wespe bewegte sich schon wieder ganz kurz. Nach ein paar weiteren Minuten gings dann so weiter aber ich habe sie getötet, bevor sie es bei mir verucht und sie meinen Ameisen verfüttert.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das bei Ameisen vl. auch funktioniert? So könnte man eine gründene Königin oder auch so andere Ameisen in Ruhe unter dem Stereoskop beobachten...
Natürlich müsste man zuerst wissen, ob das auch wirklich so funktioniert und keine Ameisen tötet oder es andere Folgen für die Ameisen hat.

Das ist jetzt auch meine Frage an euch: Hat jemand schon sowas probiert? Bzw. kennt sich jemand mit Gasen aus oder deren Folgen für Tiere (speziell Insekten). Am Besten ist wahrscheinlich probieren, aber ich habe (außer meinen Messors) noch keine Ameisen aus der Winterruhe..

In Imker-Foren habe ich auch gerade ein wenig nachgelesen, die verwenden so nen Rauch und CO2, dass soll aber Lebensverkürzend sein und Lachgas, vl. kann wer damit was anfangen?

Ich bin gespannt auf Antworten! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Coy » 17. Feb 2008 20:21

hi
sehr interessante frage !
also ich weiß nur das das mit salienkrebsen(lebendes fischfutter) geht aber die sind ja auch in wasser .
mit dem bienenrauch ,
dass ist ja was anderes (soweit ich weiß) der rauch aus der imkerpfeife wird ja nur zum beruhigen gebraucht und rauch ist sicherlich allgemein nicht gut .
mit einer gründenden königin würde ich sowas aber erstrecht nicht versuchen . es währe ein vorschlag das man die ameise in ein rg verfrachtet und dan kurz in den kühlschrank legt das ist zwar nicht so wie mit den wespen ist aber ungefärhlicher.

mfg
Coy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 17. Feb 2008 20:35

Das mit dem Rauch ist sowieso nur eine Ablenkmethode, hat mir Sabrina (antaresgirl) geschrieben. Die Ameisen glauben es ist ein Waldbrad im Gange und flüchten deswegen. Wenn der Rauch wieder weg ist, kehren sie ins Nest zurück.
Und in den Kühlschrank legen hilft nur kurz was und wenn ich die Königin unter die Linse lege und das Licht darauf richte wird das nicht lange dauern, bis sie sich wieder rührt. Falls keiner eine gute Idee hat werde ich das aber so machen...

LG Martin
Ant27
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum