Belüftung+Substrat

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Belüftung+Substrat

Beitragvon Reduan » 10. Feb 2008 15:16

Hallo zusammen,

da Aquarien momentan sehr günstig sind, wollte ich mir eins für meine Camponotus ligniperda Kolonie kaufen. Da dort aber keine seitlichen Löcher vorhanden sind wollte ich mal fragen, ob die Luftzirkulation auch so ausreichend ist (im Deckel sind ja zumindest genug Schlitze)? Also wenn die Luft quasi nur von oben ins Becken und wieder raus kann...

Ansonsten würde ich mir wohl ein 60x45x45cm Exo Terra Terrarium zulegen. Ein Ant*****-Becken scheitert an den Speditionskosten...

Zusatzfrage:

Habe mir als Bodensubstrat schon "Repti Bark" (kleine Holzstückchen bzw. Waldboden) zugelegt. In der Tüte ist sehr viel Feuchtigkeit. Kann ich den Inhalt einfach so ins Becken geben oder muss ich da Angst vor Milben oder so haben???

Gruß,

Reduan
Reduan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 10. Feb 2008 15:41

Dei Bohrungen sind nicht zur Belüftung gedacht sondern zum erweitern weiterer
Becken über einen Schlauch. Was hast du für einen Deckel dann?etwa den Originalen
des Aquariums? Da werden sie wohl ausbrechen können...
Stefan86
member
member

Beitragvon Reduan » 10. Feb 2008 15:50

Mal weg von den eigentlichen Verbindungslöchern. Nehmen wir ein Terrarium. Da sind doch auch oben und unten Löcher, damit kalte (frische) Luft von unten nachströmen kann, wenn warme Luft oben entweicht. Oder täusche ich mich da?

Habe schon ein Auquarium (allerdings mit Löchern) incl. Deckel. Über meine PTFE-Schicht ist bislang noch keine Ameise hinweg gekommen!!!
Reduan
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself