Tränke

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tränke

Beitragvon D.Dittmann » 7. Feb 2008 22:51

Hallo,
habe heute mein Starter Set bekommen und habe da auch gleich mal eine frage.
Wenn ich eine Tränke in das Becken stelle brauche ich dann noch eine "Befeuchtung" (Strohalm, ...) für die Farm?

"Beschreibung: Damit sich die Ameisen innerhalb eines Formicariums selbst mit genügend Feuchtigkeit versorgen können. Das Wasser kann auch mit Honig vermischt werden. Ideal auch für die Urlaubszeit. Zu empfehlen wäre es, die Tränke im unteren Bereich mit Watte oder einem Schwamm zu versehen, damit keine Ameisen dort ertrinken können." http://www.antstore.net/shop/product_in ... 35ml-.html
D.Dittmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Tränkenstopfen für 16mm-Bohrung

Beitragvon uta » 7. Feb 2008 23:05

Grüss Dich D. Dittmann und Willkommen im Club der Ameisenverrückten :wink:

Hmm... die angesprochene Tränke würde ich zum Anbieten von Wasser als Trinkangebot verwenden. Sicherlich, man kann dies auch ein wenig mit Honig vermischen. Wegen der Schimmelgefahr muss es dann aber spätestens nach 2 Tagen gewechselt werden. Ich prsönlich würde es eher nicht mit Honig vermischen.

Was Du mit dem Strohhalm ansprichst bezieht sich sicherlich auf die Befeuchtung der Farm per Schlauchdrainage.

Lies Dir hierzu mal diesen Thread durch:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=61631#61631

Du kannst beides machen: Einmal die Schlauchdrainage zur Befeuchtung der Farm und zusätzlich kannst Du ein Gefäss mit Wasser aufstellen, wo sich die Ameisen bei Bedarf bedienen können. Es muss nicht unbedingt die Tränke sein, es reicht auch ein kleines Schälchen, wo man u.U. Watte oder ein kleines Schwämmchen reingibt, damit die Ameisen nicht ertrinken.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon D.Dittmann » 7. Feb 2008 23:15

Danke für die Info!!
D.Dittmann
member
member