Ameinsenhaltung und Arbeit

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameinsenhaltung und Arbeit

Beitragvon Fredo » 31. Jan 2008 14:03

Hallo!

Ich habe eine Frage, bezüglich des Aufwands der Ameisenhaltung. Ich habe vor ca. vier Monaten aufgrund eines Berichts in der Zeitung von Antstore und der Ameisenhaltung erfahren und fand dies wirklich toll... ich wollte mir auch sofort ein paar Ameisen anschaffen, aber da gerade eh Winterruhe war, musst ich das auf März/April verschieben...

Ich bin immer noch von der Ameisenhaltung fasziniert und will mir immer noch gerne welche anschaffen... allerdings muss man ja auch bedenken, dass Ameisen lebende Wesen sind und entsprechend gepflegt werden müssen und auch viele Jahre alt werden können...

Zur Zeit studiere ich noch, daher habe ich zur Zeit nicht wirklich ein Zeitproblem, aber nächstes Jahr will ich in einer Unternehmensberatung anfangen, was bedeutet, dass ich so jede Woche von Montag bis Donnerstag nicht zu Hause sein werde...

Meine Frage ist daher, kann man trotzdem unter diesen Umständen Ameisen halten... ich wollte mir Myrmica rubra anschaffen... wie schon gesagt könnte ich Montag morgen das letzte Mal füttern und wäre dann am Donnerstag abend wieder da... wenn ich länger verreist sein würde, könnte ich bestimmt auf die Hilfe meiner Nachbarin zählen, aber das sollte trotzdem die Ausnahme bleiben...

Besonders interessiert mich hier die Meinung von erfahrenen Haltern, die Ihre Ameinse schon mehrere Jahre haben... wie oft kümmert Ihr Euch um die Kolonie und wie viel Arbeit bereitet diese...

Danke für Eure Antworten...
Fredo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 31. Jan 2008 14:29

Normalerweise sollte das klappen. Ich hab bei mir alles mit Zeitschaltungen versehen und zumindest Honig/Zuckerwasser kann man genug für mehrere Tage hinstellen. Bei Insekten als Nahrung kann man halt nicht immer füttern, aber das ist normalerweise kein Problem. Solang du in der Anfangszeit genug Zeit für die kleinen hast sollte das passen. Anfangs muss man immer noch ein bisschen rumprobieren mit allem bis es alles für die Kleinen passt.
Mit der Bewässerung kanns vl. etwas problematisch werden. Kann ich bei dieser Art konkret jetzt aber nichts zu sagen.
G4m813R
member
member

Beitragvon Ant27 » 31. Jan 2008 15:34

Hallo Fredo!

Naja, da bist du sicherlich nicht der erste der dieses Problem hat. Nur meistens gehts bei diesem Problem um Urlaub.
4 Tage wärst du ja dann nicht für die Kolonie da?
2 Tage ginge, vielleicht auch 3., aber 4 könnte problematisch werden.
Sie werden es sicherlich bei geeigneten Bedienungen überleben aber sie werden sich wahrscheinlich weit nicht so schnell entwickeln wie andere Kolonien.
Am Anfang ist das eigentlich äher egal. Da braucht die Kolonie wenig Proteine und einmal in der Woche füttern würde im Prinzip auch noch reichen.
Aber wenn die Gründungsphase vrbei ist steigt der Eiweißbedarf schon und dann ist es bald wichtig die oben ganannten Zeiten einzuhalten (also nur wenige Tage) Die Kolonie hat dann mehr Brut und braucht deswegen mehr Eiweiß. Das sollte aber wiederum immer möglichst frisch sein.
Natürlich kannst du Futterautomaten verwenden und kein "Frischfleisch" anbieten. Da habe ich aber keine Erfahrung, das muss man aber glaub ich auch selber ausprobieren.
Die Bewässerung macht (bei mir) überhaupt keine Probleme. Ich habe die Farm eigentlich fast immer geschlossen und es weicht wenig Wasser aus. Alle paar Monate bewässern reicht bei mir völlig aus. Bei einem Ytong kann ichs nicht wirklich genau sagen, aber 1 MAl in der Woche müsste auch reichen, vl hat noch jemand andere Zeiten?

Kurzgefasst: Ja, es ist möglich, kann aber zu langsamerer Kolonieentwicklung führen. Du kannst den Eiweißmangel mit Automaten versuchen zu kompensieren, musst du aber selbst probieren (reimt sich sogar ;-))

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon G4m813R » 31. Jan 2008 17:04

Das Eisweißproblem könnte man aber damit umgehen indem man Lebendfutter nimmt. Muss man halt wegen Milben und Parasiten aufpassen oder gleich selbst züchten. Bei Lebendfutter ist es normalerweise so, dass die Ameisen es nur töten wenn sie es auch brauchen und das Getier solange im Becken rumläuft.
Man sollte dann aber drauf achten auch etwas zu wählen was die Ameisen alleine erlegen können.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 31. Jan 2008 17:33

nene da währe auf Grund der Milbengefahr keine so gute Idee finde ich, einfach etwas abkochen und genügen rein legen und dann eben Honig nen ganzen großen Schluck. Ansonsten immer dann wenn du da bist so viel füttern an Fleisch wie sie fressen und dann noch genug rein legen das durfte reichen, wenn sie einmal die Woche ordentlich etwas davon bekommen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 31. Jan 2008 17:59

Futtertiere zu fangen ist für kleine Kolonien allerdings auch ein riesengroßes Problem, Sie erwischen Sie nicht.
Milben wurden schon angesprochen.

Geeignete Ameisen, die auch gut ein paar Tage ohne Eiweißfutter auskommen sind Messorarten.
Ihr hauptsächliches Futter besteht aus Körnern, welche Sie als Vorrat eintragen.
Am Wochenende dann Insekten (Eiweißfutter) das reicht ihnen.
Passt sonst alles, entwickeln Sie sich auch ganz normal.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum