Frage zur Ameisenfarm (Lasius niger)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zur Ameisenfarm (Lasius niger)

Beitragvon Psychoz » 29. Jan 2008 20:09

Bild

Also, habe eigentlich nur zwei Fragen zu meiner Farm, was genau soll ich jetzt und wie und in welchen Mengen in den Farmbereich tun? (Seramis ja oder nein, zum Grössenvergleich dient die Zigarettenschachtel...)

Und man muss ja so einen Schlauch in den Farmbereich einstecken zur Befeuchtung, wenn ich vorhabe, die Farm im März in Betrieb zu nehmen, ab wann soll ich wieviel und in welchen Zeitabständen bewässern???

Zum Abschluss wollte ich euch noch fragen, ob man im Arenabereich, wenn man Steine verwendet, nur diese Steine als Untergrund nehmen soll, da ich ja nicht will dass sie sich dort eingraben...

So das wärs dann mal...

Recht netten Dank schon im Voraus... :grin:
Psychoz
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 30. Jan 2008 00:19

Hallo Psychoz und ein herzliches Willkommen hier im Forum, :sign_welcome:

schön, dass Du Dich vorab informierst. :D

was genau soll ich jetzt und wie und in welchen Mengen in den Farmbereich tun?

Ich fange mal mit einer Gegenfrage an - ist es Dir denn möglich jetzt noch Veränderungen vorzunehmen? Wenn ja, dann würde ich so vorgehen:

Falls Du eine Schlauchdrainage anlegen möchtest, so lese Dir mal diesen Thread durch:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Die Schlauchdrainage ist kein Muss beim Ant Apartment, aber eine gute Möglichkeit auch den unteren Bereich der Farm gut feuchthalten zu können.

ab wann soll ich wieviel und in welchen Zeitabständen bewässern???

Sowie die Ameisen von der Anlage Besitz nehmen, sollte auch die Farm regelmässig befeuchtet werden - nicht nur per Schlauchdrainage, sondern auch per Tropfpipette von oben. Hierbei möchte ich Dir keine Zahl nennen. Ich empfehle immer sich a.d. Verfärbung der Sand-Lehm-Mischung im Farmbereich zu orientieren. Mit der Zeit erhält man hierfür auch einen Blick und Gefühl dafür, wie oft und wieviel Wasser man nehmen soll. Bei dem "Wieviel" sollte man maßvoll sein - die Farm sollte feucht, aber nicht nass sein!

Also die Schlauchdrainage vor dem Befüllen des Bodengrundes einbringen, dann eine ca. 1-2 cm dicke Schicht Seramis einfüllen und anschließend die Sand-Lehm-Mischung draufgeben. Hierbei ist auch zu beachten, dass die Ameisen durch das Anlegen von Kammern und Gängen einen entsprechenden Aushub haben. Von daher würde ich den Bodengrund nicht unbedingt bis zum oberen Rand in die Farm geben.

Was die Ausstattung des Arenabereiches betrifft, so sollte man auch im Blick haben, dass die Ameisen dort ihren Abfall entsorgen, den man dann ja auch regelmässig entfernen muss. Wenn Du gerne Bodengrund (Sand-Lehm) nehmen möchtest, so könntest Du diesen vor Einzug der Ameisen gut durchfeuchten und dann gut austrocknen lassen. Die ausgehärtete Sand-Lehm-Mischung erhält dann eine feste Konsistenz, auf die die Ameisen dann auch gut laufen und sich nicht einbuddeln können.

Ich denke ein weiteres Stöbern hier im Forum wird Dir sicherlich noch die eine oder andere hilfreiche Information liefern. Viel Spass beim Stöbern!

Ich wünsche Dir schon jetzt ein gutes Gelingen und viel Freude mit Deinen Ameisen in spe.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum