Webcam in Ytongnest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Webcam in Ytongnest

Beitragvon stragori » 22. Jun 2004 22:15

Hallöchen miteinander

Ich bin soeben dabei, ein neues Ytong-Nest für meine Myrmica Rubra zu planen. Schon lange habe ich den Wunsch, das Geschehen im Inneren einer Kammer mittels Webcam zu überwachen, respektive aufzuzeichnen. Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist die genügende Ausleuchtung der Kammer. Hat jemand von euch schon einmal so etwas ähnliches gemacht? Würde da wohl ein kleines rotes Glühbirnchen genügen oder die Kleinen nur unnötig stören (Wärme, Helligkeit)?

Für gute Tips oder Überlegungen wäre ich sehr dankbar, bevor ich mich ans ausprobieren mache
stragori
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 23. Jun 2004 16:59

Nunja, ich bezweifle, dass du es schaffst, eine Webcam IN das Nest einzubauen. ;-)

Aber jetzt mal im Ernst, das sind weder Kleinkinder, welche man eher oft -wenn auch oft übertrieben- bewachen muss, noch halte ich die Bilder für brauchbar.
Du musst die Tiere immernoch füttern und Ähnliches, da kannst du sich doch wohl beobachten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon stragori » 24. Jun 2004 07:28

Markus, ich denke, eine Webcam in ein Ytong-Nest zu bauen, sollte kein Problem sein, ich werde Dir die entsprechenden Bilder nach getaner Arbeit zukommen lassen :-)

Weiterhin bleibt meine Frage, ob schon jemand sowas ähnliches gebastelt hat, da das Problem mit der geeigneten Beleuchtung noch immer offen ist. Ansonsten werde ich dies einmal ausprobieren, und meine Erfahrungen hier preisgeben.

ps: Die Kamera sollte nicht ähnlich zu Kleinkindüberwachungzwecken eingesetzt werden, es wäre aber doch schön, Bilder via Webcam aus dem Inneren einer Ameisenkammer zu bekommen. Ob das Sinn macht oder nicht sei dahingestellt....
stragori
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon beambot » 24. Jun 2004 13:09

@stagori ... Selbst hab ich mit einer Webcam IM FORMICARIUM noch keine Erfahrungen, obwohl ich mit der Webcam schon so einiges angestellt haben! :)
Du fragtest aber auch, ob das schon jemand gemacht hat ... JA, daß hat schon jemand!

Hier der Link:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Viel Spaß und Grüße
beambot
member
member

Beitragvon Markus » 24. Jun 2004 19:04

Ich hab mich jetzt nicht großartig umgeschaut, aber Ameisenfarm ist nicht gleich Ytongnest. ;-)

>Markus, ich denke, eine Webcam in ein Ytong-Nest zu bauen, sollte kein Problem sein, ich werde Dir die entsprechenden Bilder nach getaner Arbeit zukommen lassen<

Ich sehe das größte Problem darin, dass man ja auch eine Kammer entsprechend groß machen muss, damit sie reinpasst (zumindest das Objektiv, oder wie man das bei Onlinekameras nennt) und das damit zu verbinden, dass die Ameisen das auch nutzen, schließlich mögen sie eher die "sichere enge Schutzbunkerbauweise".

Außerdem muss das Ytongnest feucht sein, ist das nicht ein Faktor, der unter Elektronik verhasst ist?

Und nebenbei dürfte es auch nicht so leicht sein, das Ausbruchssicher zu machen.

Zu alledem kommt dann das entscheidende, eine Kammer zu beobachten ist der Mühe kaum wert, die Tiere sitzen oft nur da und füttern vielleicht ein paar Larven, sofern sie überhaupt eine solch große Kammer annehmen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Connan » 25. Jun 2004 17:02

Also die Idee finde ich gar nicht so schlecht (sorry Markus). Ich würde wahrscheinlich zu einer Ausleuchtung mit roten LED's tendieren, da diese einen klar definierten Wellenlängenbereich und geringe Wärmeabstrahlung besitzen. Die beste Variante wäre wohl Sie würden Infrarot-LED's verwenden: Probieren Sie einfach mal ob Sie mit Ihrer Cam das Licht einer Fernbedienung (Taste drücken ;) )sehen können (funktioniert im allgemeinen). Dann sollte einer Ausleuchtung, ohne Ihre Kleinen zu stören, nichts mehr im Wege stehen.
Connan
member
member

Beitragvon Larus_Muc » 11. Feb 2005 11:53

Was ist jetzt daruas geworden?!
Mich würde das sehr interessieren!

Wieso nimmst du eigentlich eine Webkamera? Diese sind doch sehr groß (5 cm Durcmesser) in München gibt es Geschäfte wo du dir sogenannte Spionkameras kaufen kannst, diese sind oft nicht grßer als ein 1 Euro-Stück, und kann man auch Wasserdicht haben. Werden z.B. eingesetzt um Kassen vor diebischen Mitarbeitern zu bewachen, die siehst du niemals!!!! So teuer sind die nicht, gucke auch mal bei ebay.

Gruß
Larus_Muc
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself