Bauminsel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bauminsel

Beitragvon Scoon » 25. Jan 2008 18:21

Hallo,

ich habe ebend in einem Beitrag aus Planet Wissen gesehen, dass eine gewisse Claudia Beyer Weberameisen auf einem Baum in einer gewissen Form von Inselvariante hält. Ist dies nur mit dieser Art möglich oder wäre es bei einer Polyaches Dives auch denkbar. Zudem habe ich eine Katze im Hintergrund gesehen. Verträgt sich das bei einer offenen Inselvariante? Welche Erfahrungen habt ihr überhaupt mit Katzen und Ameisen? Was könnt ihr zu dem empfohlenen Buch von Claudia Beyer sagen?

Scoon
Scoon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon berger65 » 25. Jan 2008 21:10

Ich glaube es ging um diesen Beitrag über eine Antshop Mitarbeiterin: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Polyrachis dives kannst Du auch auf einen Baum halten, sofern da ein Hohlraum vorhanden ist: http://www.antstore.net/shop/images/pro ... /885_2.jpg
Blätter können sie wohl auch verweben, aber nicht so zusammenziehen wie die Oecophylla: http://www.antstore.net/shop/product_in ... isen-.html

eventuell meinst Du dieses Buch "Das spannende Leben im heimischen Wohnzimmer", daß soll aber nicht so gut sein:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... light=heft

Zitat von Ulrich_W:
"Das ist kein Buch, sondern eine Anhäufung von schlecht mit einem Klebeband zusammengehefteten Blättern!
Dieses Heft enhält keine wirklich nützlichen wissenschaftlichen Informationen, sondern nur Werbung für einen Ameisenshop, der miserabel verarbeitete 3D Produkte verkaufen will und der Meinung der Autorin!
Die Abschnitte die du zitiert hast haben keine wissenschaftliche Grundlagen und sind lediglich die These der Autorin."

MfG Berger
berger65
member
member

Danke bekommen: 4 mal

Beitragvon Dr.House » 25. Jan 2008 21:57

Auch wenn es vom Prinzip her möglich ist, halte ich eine Haltung im Freien für wenig angebracht und oft recht fahrlässig. Einerseits hat man ja fliegende Geschlechtstiere ... andererseits, sobald die Äste des Baumes über die Insel hinausragt sieht es mit dem Schutz schlecht aus.

Bei oecophylla smaragdina wurden sie ja auf nem normalen Baum gehalten und könnten sich locker abseilen wenn sie wollten. Das sie nie die Bäume verlassen glaube ich nicht. Die sind bei ihr ja auch schon auf dem Blumentopf und der Erde rumgelaufen und in der Natur wurden sie schonmal auf Dächern und Wänden von Hotelanlagen gesichtet. Naja, und Haustiere wie Hund und Katze bei so ner Konstruktion ... ...

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 26. Jan 2008 11:44

Wie der Dr schon sagte ist es schon gefährlich.

Aber das war ja nicht deine Frage und auch wenn ich es nicht mehr für sinnvoll halte diese Tiere so zu halten, werde ich dir mal ein paar Tips geben.

Also wenn du es durchziehen willst dann würde ich sie auf solchen Insel Becken halten.

und einfach zwei solcher Inseln rein stellen,
dann die Ameisen umziehen lassen und und immer etwas zum verweben anbieten, das sollte dann gut funktionieren.

Den Tropfen Spühli nicht vergessen der die Oberflächen Spannung aufhebt, damit die Ameisen nicht übers Wasser laufen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Scoon » 26. Jan 2008 13:33

Besten Dank für die Antworten. Ich selbst will mir noch keine Weberameisen oder Polyrhachis zulegen, da ich es erst mal mit einer kleinen Kolonie einheimischer Arten (Raptiformica sanguinea (oder cinerea) versuchen werde.
Scoon
member
member

Beitragvon Stefan86 » 26. Jan 2008 15:19

Das ist schön das du so denkst und dir erstmal Einheimische holst. Wünsche dir viel spaß mit deinen zukünftigen Ameisen. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon sven2436 » 27. Jan 2008 13:32

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar übrigens ein Videobeitrag zur Frau Beyer...
sven2436
member
member

Beitragvon Necturus » 27. Jan 2008 16:42

Bleibt mir nurnoch nachzuschieben, dass Camponotus sericeus wohl bei uns nicht wirklich als einheimisch zu bezeichnen sind;)
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Zurück zu History Forum