'La Tangarana' - Mymicea triplarina ? - Wer kennt diese?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

'La Tangarana' - Mymicea triplarina ? - Wer kennt diese?

Beitragvon makro » 28. Dez 2007 10:53

Hallo Forum,

Vor einiger Zeit bin ich in Peru (Regenwald, Madre de Dios) mit einer Ameise in Kontakt gekommen die dort 'Tangarana' (oder 'Tangerana') genannt wird. Diese Ameise lebt in Symbiose? mit einem Baum (vmtl. Ruprechtia tangarana). Sie baut Ihre Nester in den Baumstamm (auch junger Exemplare) und lebt auf dessen Zweigen und Blättern. Ihre Nahrung besteht vmtl. aus den Pflanzensäften die der Baum absondert. Auffallend ist, das unter der Kronenfläche des Baumes keine Konkurrenzvegetation gefunden wird, wie das sonst im Regenwald immer der Fall ist. Dies wird mit dem vorhandensein der Ameise erklärt, deren Sekret vmtl. wie ein Pestizid wirkt. Die Ameise ist sehr klein und rot. Sie reagiert auf Störungen äußerst aggresiv und angriffslustig. Das Berühren eines Blattes des beherbergenden Baumes wird bereits als Störung empfunden und mit einem Angriff pariert. Die Stiche sind sehr schmerzhaft (lt. Berichten mit dem Stich eines kleinen Skorpions vergleichbar). Es wird sogar behauptet das mehrere Stiche beim Menschen Fieber auslösen können und im Extremfall sogar zum Tod führen. Diese Berichte sind jedoch nicht belegt. Beim Laufen sondert die Ameise ein Sekret ab, das auf der Haut rote, juckende Streifen hinterlässt. Die Tangarana wird von den Einheimischen aus o.g. Gründen peinlich gemieden. Bei landwirtschaftlichen Arbeiten stellt diese Ameise durchaus ein Problem für die Bauern dar. Alle genannten Infos basieren auf eigenen Beobachtungen und Berichten Einheimischer. Ungesicherte Infos sind als solche gekennzeichnet.

Da ich nur den Trivialnamen der Ameise kenne, ist es mir leider nicht gelungen, die Genaue Art / Gattung zu identifizieren. Daher meine Frage an euch: Kennt jemand diese Ameise und kann mir nähere Infos dazu geben? (Möglichst mit Quellen).

Die Zucht dieser Ameise halte ich im übrigen für äußerst problematisch und mit den Möglickeiten eins Hobbyzüchters kaum für realisierbar. Dies nur zur Info, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.

Vielen Dank,

makro

Edit:
Ergänzung: Lt. Berichten Einheimischer schwellen bereits bei einem einzigen Stich die Lymphknoten an, was schmerzhafter sein soll als der Stich selbst. Ausprobiert hab ich das selbst natürlich nicht :-)
Zuletzt geändert von makro am 28. Dez 2007 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
makro
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon makro » 28. Dez 2007 11:25

Noch ein Nachtrag: Der beherbergende Baum wird an anderer Stelle mit 'Triplaris Surinamensis' bezeichnet. Es ist unklar ob es sich nur um einen anderen botanischen Namen oder um einen anderen Baum handelt. Blattform / Habitus scheint mit 'Ruprechtia tangarana' übereinzustimmen.

Ausserdem habe ich eine kurze beschreibung im Netz gefunden in dem die Ameise als carnivor beschrieben wird, was im Gegensatz zu der 'erhährt sich von Pflanzensäften' Hypothese steht.

Im Netz ist auch zu finden, das die Ameisen unter der Rinde des Baumes lebten, was meiner Ansicht wiederspricht, das diese sich zunächst in der Markröhre ansiedeln und später das Kernholz aushölen. Meine Ansicht gründet sich auf die Beobachtung einer jungen, gefällten Tangarana (mit hohler Markröhre) und den Berichten Einheimischer. Eine Tangarana zu fällen ist im Übrigen kein einfaches Unterfangen...

Letzter Nachtrag:

Endlich bin ich auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar fündig geworden. Lt. dieser Seite handelt es sich bei der 'Tangarana' um folgende Ameise: ' Mymicea triplarina '.

Damit sollte genügend Info vorhanden sein. Weiss jemand von euch etwas über diese Ameise?
makro
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung