Hallo Forum,
Vor einiger Zeit bin ich in Peru (Regenwald, Madre de Dios) mit einer Ameise in Kontakt gekommen die dort 'Tangarana' (oder 'Tangerana') genannt wird. Diese Ameise lebt in Symbiose? mit einem Baum (vmtl. Ruprechtia tangarana). Sie baut Ihre Nester in den Baumstamm (auch junger Exemplare) und lebt auf dessen Zweigen und Blättern. Ihre Nahrung besteht vmtl. aus den Pflanzensäften die der Baum absondert. Auffallend ist, das unter der Kronenfläche des Baumes keine Konkurrenzvegetation gefunden wird, wie das sonst im Regenwald immer der Fall ist. Dies wird mit dem vorhandensein der Ameise erklärt, deren Sekret vmtl. wie ein Pestizid wirkt. Die Ameise ist sehr klein und rot. Sie reagiert auf Störungen äußerst aggresiv und angriffslustig. Das Berühren eines Blattes des beherbergenden Baumes wird bereits als Störung empfunden und mit einem Angriff pariert. Die Stiche sind sehr schmerzhaft (lt. Berichten mit dem Stich eines kleinen Skorpions vergleichbar). Es wird sogar behauptet das mehrere Stiche beim Menschen Fieber auslösen können und im Extremfall sogar zum Tod führen. Diese Berichte sind jedoch nicht belegt. Beim Laufen sondert die Ameise ein Sekret ab, das auf der Haut rote, juckende Streifen hinterlässt. Die Tangarana wird von den Einheimischen aus o.g. Gründen peinlich gemieden. Bei landwirtschaftlichen Arbeiten stellt diese Ameise durchaus ein Problem für die Bauern dar. Alle genannten Infos basieren auf eigenen Beobachtungen und Berichten Einheimischer. Ungesicherte Infos sind als solche gekennzeichnet.
Da ich nur den Trivialnamen der Ameise kenne, ist es mir leider nicht gelungen, die Genaue Art / Gattung zu identifizieren. Daher meine Frage an euch: Kennt jemand diese Ameise und kann mir nähere Infos dazu geben? (Möglichst mit Quellen).
Die Zucht dieser Ameise halte ich im übrigen für äußerst problematisch und mit den Möglickeiten eins Hobbyzüchters kaum für realisierbar. Dies nur zur Info, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.
Vielen Dank,
makro
Edit:
Ergänzung: Lt. Berichten Einheimischer schwellen bereits bei einem einzigen Stich die Lymphknoten an, was schmerzhafter sein soll als der Stich selbst. Ausprobiert hab ich das selbst natürlich nicht :-)