Populationsstärke

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Populationsstärke

Beitragvon Blubbfisch » 15. Dez 2007 00:28

Hallo,

wie ist das eigentlich bei den Ameisen und der Vermehrung? Brauch ich nächstes Jahr nen eigenen Wald oder einen Ameisenbär?

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 15. Dez 2007 08:28

Eigener Wald ist besser ... damit der Ameisenbär auch seinen Auslauf bekommt :D

Naja, ohne Artangabe kann man nicht viel sagen.
Für Lasius niger kann ich dir sagen, die können das erste Jahr in einem Reagenzglas bleiben. Eine kleine Futterarena reicht. im 3ten jahr reicht sicher noch nen 60x30 Becken ... .
Camponotus ligniperda ist zwar groß, wächst aber sehr sehr langsam zu ner stattlichen kolonie. Da haste etwas länger Schonfrist ^^

Ansonsten hab ich ja extra nen Thread eröffnet, wo mal Halter dazu was sagen sollen. Von 2en steht zumindest was drin ... ich hoffe es kommt noch mehr.
viewtopic.php?t=6854
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 16:10

Soviel ich weiss hat er Camponotus ligniperda. Und wie bei den meisten Camponotus Arten ist es auch bei ligniperda so das die Kolonie relativ langsam wächst.
Also wirst du noch etwas warten können mit dem Wald. Aber die Bäume kannst du ja schon mal pflanzen :lol:
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 18. Dez 2007 11:18

Ob du nächstes Jahr nen eigenen Wald oder einen Ameisenbär brauchst, kann ich dir auch nicht beantworten,
hängt ganz von Deinen Lebensgewohnheiten ab.

Soviel zur Ironie, nicht böse gemeint.

Die Vermehrung der Ameisen ist nicht immer vorhersehbar.
Wie schon vorab gepostet hängt es ganz stark von der gehaltenen Art ab.
Die Unterbringungsbedingungen, Klima, Futter und Betreuung sind weitere wichtige Beeinflussungen die
auf die Entwicklung der Ameisen wirken.
Kurzzeitige Missstände (austrocknen, Schimmel, ertränkte Larven/Puppen, falsches Futter, fehlendes Futter wenn es gerade benötigt wird........)
sind alles Dinge die sich nachteilig und nachhaltig auswirken.
Immer Abwechslungsreiches Futter, ständige Betreuung, alle Parameter im grünen Bereich und die Ameisen vermehren sich überdurchschnittlich.

Beim Durchlesen der Berichte und Posts in den Foren wird dir auch auffallen, das bei der selben Art, Halter auch mal
von ganz unterschiedlichen Vermehrungen berichten, bei Einigen klappt es gut bei Anderen geht es gar nicht voran.
Die Eigene Beobachtungsgabe und Geschicklichkeit sind ein weiterer Faktor der in die Ameisenhaltung eingeht.

Die wenigen Faktoren die ich hier schreibe lassen erahnen das die Frage zur Vermehrung der Ameisen nur sehr grob beantwortet werden kann.
Für mich ist es so, das ich selber sehen muss, was ich mit meinen Möglichkeiten hinbekomme.

Bei Deinen Camponotus ligniperda kann ich mich nur anschließen, so schnell vermehren die sich nicht.

Oder um zur Ironie zurückzukommen, der Ameisenbär würde verhungern.

Grüße

PS. Schreibt doch alles was Ihr dazu an Erfahrungen habt in den Thread von Dr. House.
viewtopic.php?t=6854
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum