Vibration

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vibration

Beitragvon Blubbfisch » 9. Dez 2007 20:27

Hallo,

zur Schimmelvermeidung würde ich mein zukünftiges Formicarium gerne belüften bzw. entlüften.
Es wird hier ja immer die störende Vibration angebracht, aber wie störend ist Vibration nun wirklich? Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße, über uns trampeln den ganzen Tag Kinder durch die Wohnung und im Garten wird ein Parkplatz gebaut. Hier vibriert es andauernd und Ameisen leben ja auch dort wo Vibrationen zum Alltag dazu gehören. Selbst im Wald gibt es hier in Deutschland ja kaum Ruhe, die Straße in der Nähe, der Wanderverein bei seinem Biotoperlebnis und die Forstarbeiter mit Motorsäge und Rückemaschine.
Wie schlimm sind Lüfter oder Membranpumpe nun wirklich für Ameisen?

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 9. Dez 2007 20:34

Habe zwar weder Lüfter noch Pumpe aber ich glaube das wird sich schon in grenzen halten. Wie du schon sagst kommt es auch in einem Wald zu Vibrationen. Ein Ast, Kiefer oder sonst etwas fällt von einem Baum, Tiere rennen oder laufen durch den Wald und und und.....wenn wir mal die rein natürlichen Geschehnisse betrachten.
Du kannst ja auch einfach solche Gumminoppen unter die Lüfter kleben, das dürften die Vibrationen etwas verringern.
Purifier
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 9. Dez 2007 20:54

Hallo,

ich denke mal auch, dass Schimmel letztlich schlimmer ist als ein Vibrieren.
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Dez 2007 21:00

Das auf jeden fall.....viel schlimmeres wie Schimmel gibt es wohl nicht. Ausser Milben noch unter Umständen.
Purifier
member
member

Beitragvon sven2436 » 9. Dez 2007 21:05

@Purifier, wie löst Du die Belüftung ohne aktiven Lüfter??
sven2436
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Dez 2007 21:10

Ganz einfach: mehrmals am Tag Deckel ab, Zeit lang auflassen und somit Lüften....das reicht völlig aus finde ich.
Das Gitter im Deckel ermöglicht ja auch noch eine Zirkulation.....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Dez 2007 21:52

Ja, aber Vibrationen lösen ja auch Fluchtreaktioen aus ... wenn das im Wald alle Stunde passiert ist es egal, passiert es permanent gibt es vielleicht Probleme ^^
Ich hab bisher auch nur von einem User in nem anderen Forum gehört, der nach dem Lüftereinbau massive Probleme mit der Kolonie bekommen hat und einige gestorben sind.

Was die Belüftung angeht, ein Deckel mit Gitter und eine Wärmequelle am Boden oder ein Spotstrahler sollten ausreichen die Luft genügend zirkulieren zu lassen. Gut wäre ein weiteres Gitter in Bodenhöhe, dann wäre die Zirkulation noch besser.

Ansonsten ... solange ich nicht noch mehr Todesfälle von kolonien wegen dem Lüfter sehe, würde ich es ausprobieren. Schlimmstenfalls kommt er halt wieder weg. Evtl. sind auch nur bestimmte Arten besonders anfällig ... die Ameisen unterscheidne sich ja manchmal richtig drastisch voneinander.
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Dez 2007 21:58

Also bei meinen Messor würde ich es definitiv nicht machen, die rennen ja schon bei der kleinsten Erschütterung durch die Gegend :lol:
Da wäre ein Lüfter nicht ideal....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Dez 2007 22:25

Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Lüfter, so arge Vibrationen auslösen soll das die Ameisen die Flucht ergreifen. Ja Messor sind sehr anfällig, aber denke das in der Natur auch ständig Wind weht und so Vibrationen hervor gebracht werden. Ich denke auch das sich die Tiere dran gewöhnen werden, oder?
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Dez 2007 23:25

Man kann es aber auch schlecht mit der Natur vergleichen da die Nester wesentlich tiefer im Boden sind als bei uns in den Becken. Unter der Erde dürfte keine Ameise mehr den Wind spüren.
Wie gesagt wurde ja schon ab und an berichtet das die Ameisen die Lüfter merkten. Allerdings kann das auch an dem verändertem Windstrom liegen.
Wie ich schon in meinem Haltungsbericht meiner Diacammas geschrieben habe reagieren sie extrem wenn ich den Deckel abnehme. Sie bleiben alle kurz stehen, bewegen die Antennen und rennen dann zielstrebig alle in das Nest. An eventuellen Erschütterungen kann es nicht liegen da ich den Deckel abnehme als würde mein leben davon abhängen keine Erschütterung zu erzeugen ^^
Also müssen sie die abfallende Luftfeuchte oder Temperatur oder sonst etwas spüren. Das kann ja bei anderen Arten genau so sein....
Purifier
member
member

Zurück zu History Forum