Schimmel in der Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel in der Arena

Beitragvon meisi » 17. Okt 2007 15:51

Hallo,

wollte meinen Lasius niger vor der Winterruhe noch was gutes tun habe eine schöne grosse Portion Süsses auf einem Uhrmacherglas in die Arena gestellt, daran haben sie sich auch sehr gütlich getan. Eben habe ich gesehen, dass das Zeugs vom Glas runter auf den Sand gelaufen ist und dort Schimmel entwickelt hat. Die Arbeiterinnen waren immer noch am Schlabberzeug am schlabbern.

Habe das Schälchen entfernt und den sichtbar kontaminierten Sand herausgelöffelt, diesen abgebrüht und zum trocknen ausgebreitet.

Der Schimmel war weiss bis grau.

Nun befürchte ich aber, dass die Ameisen genug Sporen ins Nest gebracht haben, damit es während der Winterruhe richtig schön schimmeln kann. Muss ich mir da jetzt vermehrt sorgen machen?

Kann ich jetzt noch irgendwas tun, um eventuellen schädlichen Auswirkungen entgegenzuwirken?

Ne Fußmatte vor den Eingang vom Nest legen, oder so etwas?

Während der Winterruhe kann ich die beiden Arenen dann mal schön ordentlich reinigen, hoffe nur dass meine Kolonie nicht dem Schimmel zum Opfer fällt.
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 17. Okt 2007 16:07

Sodale.

Ich glaube nicht, dass die Tiere den Schimmel unbedinkt mit reinnehmen werden. Schließlich haben die das Zeug ja nur gefressen und sich nicht drin gewältzt. Es ist unwahrscheinlich, dass sie davon sterben werden.

Waldameisen (welche Art weiß ich nicht genau) legen Hartzstücke neben ihren Nesteingang um die Arbeiterinnen zu desinfizieren. Ich weiß nicht ob Lasius niger das auch machen?!
Footie
member
member

Beitragvon Acid150 » 17. Okt 2007 19:29

@meisi: Da kannst du nichts weiter tun! Aber ich denke da passiert nichts!

@Footie: Nicht das ich wüsste! Ich habe noch nie ne Lasius niger mit nem Harzklumpen rumlaufen sehen! Wo sollten sie außerdem das Harz hernehmen?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Purifier » 17. Okt 2007 19:33

Wenn du sie jetzt dann eh in die Winterruhe schickst würde sich der Schimmel auch nicht weiter ausbreiten können. Denn Schimmel braucht Wärme, 8° C oder ähnlichem wäre ihm zu kalt.

Denke also auch mal das du dir keine Sorgen machen musst.
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Okt 2007 09:33

Schimmelpilze benötigen zum Wachstum eine Temperatur von ca. 20 °C und eine Luftfeuchtigkeit von über 70 %.

Den Pilzbefall nur an der Oberfläche zu beseitigen, ist allerdings sinnlos. Solange die Sporen in den Tiefen nicht abgetötet sind, kehren sie immer wieder. Du musst dir also 100% sicher sein, daß du sie vollständig durch deine Abkoch-Aktion beseitig hast.

Hierbei würde ich mir nur beim Sand unsicher sein, die Antz werden nicht die für sie gefährliche Dosis an Schimmel ins Nest eingeschleppt haben.
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 18. Okt 2007 09:47

Öhm ... warum schimmelt es denn bei mir Kühlschrank hin und wieder, wenn die Pilze es so warm brauchen?

Wenn die Ameisen in Winterruhe sind, werde ich die Arena komplett reinigen, jetzt sind mir die kleinen noch etwas zu aktiv, sammeln wie blöde Nahrung (Süßkram und Proteine).

Ich hoffe jetzt für nächste Woche auf etwas mildere Temperaturen, damit ich sie auf Balkon verfrachten kann und sie sanft abkühlen können ohne Schockfrost.
meisi
member
member

Zurück zu History Forum