Kolonie gefunden...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie gefunden...

Beitragvon Nirsa » 26. Mai 2004 17:59

Ich habe heute eine Kolonie gefunden...

Ich vermute Camponotus herculeanus oder Serviformica fusca...
Doch da es kleinere und größere Arbeiterinnen gibt kann es Serviformica eigentlich nicht sein...
Und wil sie Polygyn sind nicht Camponotus...

Ich hab einfach keine Ahnung

Ich glaube ich hab 3 Queens, sie haben einen recht großen kräftigen Rücken.

Hab dann erst mal soviele eingesammelt wie ich konnte...

Leider konnte ich bis auf ein paar Eier keine Brut mitnehmen...

Sie haben unter einen kleinen Blumentopf im Gewächshaus meiner Oma genistet...
Dort lagen ne menge Eier aber keine LArven und Puppen ich glaube die waren im Blumentopf...

Die kleinen mögens wohl warm ;-)
Ich lasse sie erst mal in einer Plastikschüssel mit erde graben...

Sobald ich Fotos hab stell ich sie hier rein...

Ach ja ich hab die kleinen Tandem fahren sehen...

ach ja s. welche ameise in fachberatung...

Nich das jemand meckert will HIER nicht rausfinden welche art das ist das ist in dem anderem thread ich will nur erzählen was ich mit den kleinen erlebe ;-)

*grins*

mfg

Nirsa
Zuletzt geändert von Nirsa am 26. Mai 2004 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nirsa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jojo » 1. Jun 2004 12:50

Also ein paar Bilder wären da sehr löblich.
Aber eigentlich könnten es ja beide Arten sein.
Nur weil du noch keine größeren Tiere gefunden hast muss es nicht heissen dass es nicht Serviformica fusca ist.
Und bei Campononotus kann es, wie bei vielen anderen Arten auch, zu einer Pleometrose kommen.
Dass heisst dass sich mehrere begattete Königinnen zusammenschliessen um eine Kolonie zu gründen.
Die stärkere killt dann die anderen beiden nachdem sie nicht mehr gebraucht werden.
mfg
Jojo
jojo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon SSC » 1. Jun 2004 20:00

Ich dachte, du wolltest "erzählen, was du mit den kleinen erlebst". Was macht denn deine Kolinie gerade, hast du schon ein Formicarium gebaut ???
SSC
member
member

Beitragvon Nirsa » 3. Jun 2004 14:50

Hi!

Fotos hab ich noch keine, aber jemand leiht mir bald ne digicam...

Ich hab den Kleinen Eine Plastikbox mit erdesandgemisch gefüllt... da lass ich die kleinen erst mal graben, sollten es wirklich geschützte Ants sein kann ich sie so leichter freilassen...
das ganze steht in einer schüssel mit wasser...

Am anfang bevor sie sich eigegraben haben saßen bis zu drei der Kleinen Arbeiterinnen auf den Queens (ich nehme an es sind drei)

Die kleinen sind ganz schön gefräßig wenn ich ihnen neue Honiglösung geb sitzten immer so etwa 5 - 6 ants rum und fressen sich voll... insekten nehmen sie auch an...

leider weiß ich hald ned was so unterirdisch vorgeht...

in den eigängen sitzt meist eine der großen Arbeiterinnen (sie sind fast so groß wie die Queens)
Mann kann sie eigentlich nur zuverlässig durch den großen dicken schulterteil der Queen unterscheiden...
"Ey du kommst hier ned rein" *lacht*

Die kleinen sind meistens unterwegs und sehn sich um...

ich denke ich geb ihnen heut wieder ne fliege oder so...

mfg

Nirsa
Nirsa
member
member

Beitragvon jojo » 5. Jun 2004 23:13

Du hast da von großen Arbeiterinnen geredet die beim Eingang sitzen und aufpassen dass kein Feind reinkommt.
Beobachte mal diese speziellen Arbeiterinnen mit der Lupe.
Falls sie einen großen Kopf haben der vorne abgeflacht ist dann ist es eine Pförtnerinn bildende Art.(Pförtnerinnen sind eine sterile Arbeiterinnenkaste die im Larvalstadium mit einen Gelee gefüttert werden, änlich denn Königinnen-Gelee; sie lassen nur Tiere der eigenen Kolonie herein und können sich bei Feindkontakt in die Gangwände verkeilen und denn Eingang somit versperren.Somit muss der Angreifer zuerst die Pförtnerin auffressen bevor er ins Nest eindringen kann.)

Falls dass der Fall ist dann beschränkt sich der Kreis auf ,glaub Ich ,drei europäische Arten.
Ich hab jetzt leider kein Buch zuhand indem die Namen drinnen stehen.(Habs nämlich verborgt)
Ich werde die Namen später noch rein editieren.

mfg Jojo
jojo
member
member

Beitragvon Antastisch » 6. Jun 2004 12:30

Das wäre dann wahrscheinlich Camponotus truncatus. Allerdings halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich. Immerhin ist dieser abgeflachte Kopf auch ohne Lupe deutlich zu sehen. Noch dazu ist es vollkommen normal, dass der Nesteingang bewacht wird.
Antastisch
member
member

Beitragvon jojo » 6. Jun 2004 12:44

Er sprach aber von größeren Arbeiterinnen und deswegen kam mir die Idee dass es sich um Pförtnerinnen handeln könnte.
jojo
member
member

Beitragvon Nirsa » 7. Jun 2004 12:37

SieSieSie....

NICHT ER... *grmbl*

Also was ich mit sicherheit sagen kann ist das es keine Art ist die mit mehreren Queens beginnt und bei der am schluß nur eine übrigbleibt...
Anhand der größe Kolonie wie ich sie gefunden hab ist sie schon mehrere Jahre alt...

Ich hab 3 Queens und 8 Worker ich glaub eine oder zwei davon sind Major...

Hatte damals leider nur zwei Reagenzgläßer dabei...

Wie gesagt die Major ist fast so groß wie die Queen...

Die Queens sind vielleicht ein bissal größer als eine Lasius niger Queen...
selbst die Kleinen Worker sind etwa 8mm groß...
Hatte ihnen dann doch mal ein Ytongnest hingestellt...
sind auch recht schnell umgezogen, dann dachten sie sich das es ihnen dort wohl doch nicht so gefällt und sind wieder raus...
Was ganz seltsam war, als die kleinen da drinnen waren das eine der Minor andere Worker gepakt hat und aus dem Ytong getragen hat, an eine kleine Nische neben dem Ytong, selbst Major wurden gepackt...
Auch wenn welche drausen unterwegs waren hat die Kleine die anderen gepackt und an diese stelle geschleppt...
hab ihnen zwei teelicht becher umgedreht hingestellt (mit nem kleinen eingangsloch) da sind sie recht schnell eigezogen und da sitzen sie jetzt und lassen sich meißt nicht mehr blicken...

Ich hoff das mit den Fotos klappt bald, wenn nicht weiß jemand einen Besimmungsdienst bzw einen guten Bestimmungsschlüssel? (im nétz hab ich keinen gefunden)

mfg

Nirsa
Nirsa
member
member

Beitragvon SSC » 7. Jun 2004 12:58

Also, wenn ich einmal eine Ameisenart nicht auf Anhieb erkennan kann, schaue ich zuerst in den Anstore-Shop. Da kann man nämlich bilder von den Arbeiterinnen und den Queens sehen. Da es im Shop aber nich alle Arten gibt (wobei die Häufigsten schon dort zu finden sind) kann man auch noch unter http://www.ameisenhaltung.de im Bereich "Ameisenarten" nachschauen. Dort gibt es nämlich gute Bilder.

Wenn das immer noch nicht Hilft, musst du irgendwie selbst ein Bild von deinen Ans machen und hier ins Forum stellen, oder du schickst es an einen Experten (Adressen von Antstore gibt es hier .)

Du musst dir halt gegebenfalls eine Digicam leihen...

Gruß,

SSC
SSC
member
member

Beitragvon Nirsa » 7. Jun 2004 14:54

Heute gabs nen Zwangsumzug...

*ggg*

Eine der kleinen Worker dachte sich wohl im Ytong ist es schöner... Und begann die Queens zum Ytong zu zerrenn...
Die meisten sitzen noch im Teelicht, aber eine Queen ist schon im Ytong...

mfg

Nirsa
Nirsa
member
member

Beitragvon Antastisch » 8. Jun 2004 08:41

Ameisenarten 100% nach Bildern zu bestimmen ist fast unmöglich. Gibt hierfür nur wenige Ausnahmen.
Antastisch
member
member

Beitragvon Nirsa » 8. Jun 2004 09:07

Das mit den Bildern hab ich schon versucht, aber nichts ist so nahe dran das ich mit sicherheit auf eine art tippen könnt...

Kann man Bestimmungschlüssel für Ameisen in der Bibliothek ausleihen??

Kennt ihr einen guten?

mfg

Nirsa
Nirsa
member
member

Beitragvon Nirsa » 9. Jun 2004 11:25

Hi!

Ich hab mir jetzt nochmal die Bilder von Antstore angeguckt und am ähnlichsten sehen ihnen Serviformica fusca, aber mich verwirrt halt das es doch recht eideutige Größenunterschiede bei den Workern gibt...

Im Körperbau sind sie sich recht ähnlich aber die größe halt...

Aber soweit ich das gelesen hab sind Sf ja monomorph (oder hat monomorph nur was mit der kast zu tun?)...

Bei Ameisenhaltung standen für arbeiterinnen 4 - 8 mm, aber ich hab das gefühl meine sind größer...

Ich werd nochmal messen...

Oder könnte es sein das das einfach noch Pygmäen von der Koloniegründung sind?

Ich hab nochmal an der Stelle nachgeguckt an denen ich sie gefunden hab...

Es läuft noch mindestens eine Queen dort rum und sie haben unglaublich viel Eier...

Leider hab ich nie Larven oder Puppen gesehen sonst hätt ich meinen Kleinen zuhause welche mitgebracht...

Jedenfalls ist es schon gut das ich nicht alle Queens mitgenommen hab, so kann die Kolonie weiter überleben...

Wie groß sind eigentlich Raptiformica sanguinea? Von den Bildern her würd ich ja fast sagen das sie beinahe 2 cm groß sind (zumindest die große ?Queen? auf dem Bild)

Nuja irgenwann in den nächsten Wochen kann ich mir Seiferts Bestimmungsbuch in der Bibo ausleihen...

Ach ja die Kleinen sind kräftig am Fliegenfressen, die die ich ihnen letzens gegeben hab, wurde in viele Teile geteilt und liegt im Nest rum, den Eingang haben sie mit Tongranulat verstopf, ich denke ich werde ihnen am Boden demnächst ein bisschen Moos anpflanzen...

Wenn es wirklich SF ist wird ihnen das ja wohl dann gefallen...

Sehr stolz bin ich das bis jetzt noch keine Ant gestorben ist... *ggg*

Ich hab zwar noch keine Eier gesehen aber jetzt da sie im Ytong ihre Ruhe haben werden die drei Queens (übrigen mit leichtem Größenunterschied, da schient eine als Baby (Larve) wohl mehr zu fressen bekommen haben als die Anderen *lacht*) doch bald mit dem Eierlegen anfangen...

Hab ihnen jetzt auch mal einen befeuteten Zuckerwürfel hingestellt...

Als ich ins Nest geuckt hab saßen die 3 Queens so ziehmlich aufeinander,der Rest verteilt in der untersten Ebene (dachte mir das die Queens jede ihre eigene Kammer möchte und hab deshalt 4 kleine Kammern gemacht, eine für sonstigen Antkram, aber da hab ich mich wohl geirrt)

Im Eingang sitzt eigentlich immer eine Ant, oder vor dem Eingang, sie sind auch recht aktiv, oft rennen ein oder zwei auf der Fläche rum und untersuchen alles...

Am Anfang sind so ziehmlich alle mindestens Einmal ins Wasser gefallen und ich musste sie wieder rausfischen...

Bei einer Queen hatte ich mal riesen Angst sie sei verreckt aber nach 2 Stunden hat sie sich dann doch bewegt...

Ach ja ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben hab aber sie haben wirklich Probleme (vor allem die Queens und die Großen) sich an glatten flächen festzuhalten...

Sie können schon mit mühe daran hochklettern (zb Reagenzglas) aber wenn man es schüttelt fallen sie runter...

Einfach zu dick die Kleinen...

Sie sind auch recht aggressiv, mehr als meine Lasius niger Worker...

Kommen sofort angelaufen und schaun was ich da mache...

Vorallem die Kleine, die Ihre Schwestern und Mamis immer durch die gegend zerrt (ich nehme an das es ein und die selbe ist)

mfg

Nirsa
Nirsa
member
member

Beitragvon Antastisch » 9. Jun 2004 12:26

Bei Raptiformica sanguinea ist die Königin in etwa 0,9-1,1 cm und eine Arbeiterin ca. 0,7 cm. Also nix mit 2 cm. =)

Größenunterschiede können auch so auftreten. Bei Menschen sind auchnicht alle gleich groß. Ob es Pygmäen gewesen sein könnten, kann ich nicht beurteilen, aber wenn in dem Nest schon hundert Ameisen waren, ist dies wohl auszuschließen.
Antastisch
member
member

Beitragvon Nirsa » 9. Jun 2004 14:28

Grade bin ich heimgekommen...

Und als ich da in das Nest von ?Sf? gucke was seh ich da...

Eine der Worker hat ein großes Paket Eier zwischen den Mandibeln...

Leider sind doch mal wieder zwei Ants ins Wasser gefallen, ich hoffe sie überleben das, ich weiß ja nicht wie lange sie schon im Wasser waren, war ja fast 6 Stunden nicht daheim...

Das gab mir allerdings eine gute gelegenheit die Worker mal richtig abzumessen...

Beide waren etwa 7 mm lang (ohne Beine und Fühler)...

Da bin ich mit meiner Größeneinschätzung wohl ein wenig daneben gelegen... ;-)

Das entwickelt sich ja eigentlich ganz gut...

Weiß jemand wie Lange die Entwicklung bei, Ich nehme Sf an, vom Ei zu Imago ist...

mfg

Nirsa
Nirsa
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum