Was ist das? - Glas-Licht-Panorama-Farm

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Was ist das? - Glas-Licht-Panorama-Farm

Beitragvon Dr.House » 9. Okt 2007 07:29

Hi ^^

Also mich würde interessieren was das hier eigentlich ist ...

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-cm.html
Bild

bzw. wie der FlammenEffekt tatsächlich aussieht. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :D

Vielleicht könnt ihr ja ein animiertes Gif in den Shop stellen oder sowas.
Wie regieren eigentlich die Ameisen da drauf?! Das licht selbst ist ja nur oben im ArenaBereich zu sehen ..., klar, der Rest ist ja Farmbereich und damit zugeschüttet. Aber wie werden da die Lampen montiert ... derzeit liegen sie ja auf dem Boden des inneren Beckens ... wie gesagt, kann mir nicht viel drunter vorstellen ^^

Dann noch was anderes ... diese XL Farmen, da ist ja nen Bild von ner BlattschneiderKolonie abgebildet. Kann man die echt da drin halten oder ist das Bild falsch. Da seh ich auch noch einen Futterplatz ... kann mir garnicht vorstellen wie ich das bei 6cm alles so reinfriemeln soll.
naja, aber nen besseren Einblick in den Pilz wird man kaum haben können ... wenn auch nur kurz, die wachsen ja schon nicht gerade langsam ^^

Bild
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30-cm.html
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Kessler » 9. Okt 2007 08:43

Moin,

Also der Schlauch/Kabel wird soweit man das sehen kann seitlich in den Glasholraum des Beckens eingeschoben.
Die 4 oder 5 LED's
Bild
werden denke ich mal in diesem !?Brett!? in dem sie stecken in i-einer Ecke des Holraums befestigt und werden so hell sein das sie die ganze Farm erleuchten.
Es ist ja kein pulsierender Flammeneffekt
(wie dieser Bild)
der da aufkommt sondern eher eine Beleuchtung der Ameisentunnel im Nest was mit Glück auch nach Feuer aussehen kann :D
Ob es den Ameisen so gefällt das ihr Nest so beleuchtet wird ist fraghaft!

Zu den XXL-Farmen hab ich nur eins zu sagen : Wie viele XXL-Farmen bräuchte man denn für einen Pils einer 1 Jahre alten Atta Kolonie???
Also ich kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist den Pilz und auch noch mit Futterstelle in einem dieser Farmen zu züchten!
Zuletzt geändert von Kessler am 9. Okt 2007 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 9. Okt 2007 10:48

Roflmao :D Jetzat hab ich's kapiert ... mich hat's vorallem gewundert wieso nach oben raus kein Licht durch kommt ... aber die Arena ist natürlich auch mit Bodengrund voll etc. ... dann geht das Lcht natürlich nur durch die Gänge ^^
Oh man :D Ich dachte das wäre sowas wie der Kitschige Effekt bei diesen Blitzkugeln ... hab mich gewundert wie das mit den paar LEDs zu bewerkstelligen sein soll :D
Also danke kessler, da hatte ich echt nen Brett vor'm Kopf.
naja, dann werden die Ameisen da wohl auch weniger von begeistert sein ... es sei denn vielleicht mit roten LEDs ^^

ja, die XXL Farmen ... zu Beginn wie gesagt kann ich es mir schon vorstellen ... vielleicht auch gerade weil man zu Beginn einfach furchtbar neugierig ist und alles genau sehen will ... später lässt das dann ja etwas nach, dann kann man auf große Becken umsteigen. Vielleicht ist es so gedacht ... ... aber mehr als einige wenige Monate wird man da nicht mit zurecht kommen würde ich meinen.

Naja, vielleicht wurde es einfach mal ausprobiert und das Bild war halt grad gut gelungen. Sieht ja auch nicht schlecht aus ... ... aber vielleicht einfach etwas irreführend. Vielleicht sollte man es ersetzen oder Martin hat doch ne Idee wie man das bei Blattschneidern nutzen kann.
Dr.House
member
member

Beitragvon Martin S. » 9. Okt 2007 11:48

Hallo,

zu Deinen Fragen:
1.) Die Beleuchtung hat keinen Flammeneffekt. Es kann lediglich eine innen angebrachte LED zum Leuchten gebracht werden, um einen besseren Einblick in das Gangsystem der Anlage zu erhalten.

2.) Ja, die XL-Antfarm mit ist in dieser Breite und in Verbindung mit weiteren Behältern, ideal um Blattschneiderameisenarten zu beobachten. Die Empfehlung kam von einem Fachmann aus Südamerika, der schon seit Jahren Atta Kolonien hält.
Ein Futter-/ Abfallbecken wurde nach größer werden der Kolonie angeschlossen.

Viele Grüsse
Martin
Dateianhänge
atta-xl-antfarm.jpg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon König der Ameisen » 9. Okt 2007 12:01

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus aber wie befeuchte ich das dann? Ich kann ja schlecht das teil aufmachen wenn der Pilz so groß ist wie auf dem Bild da sind ja alle Ameisen in null Komma nichts draußen trotz PTFE's oder?
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Okt 2007 12:28

Danke Martin! Bei der Beleuchtung hatte ich echt nen Brett vorm Kopf ... jetzt wo ich weiß wie's funktioniert ist alles klar :D

und was die Blattschneider angeht ... man lernt nicht aus, sehr interessant!

greetings
Dr.House
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE