eine Königin zur Artbestimmung

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

eine Königin zur Artbestimmung

Beitragvon egallwas » 4. Aug 2007 19:20

Hallo!
Habe bei mir auf dem Fenster eine Königin gefunden und sie eingefangen. Würde gerne wissen was das für eine Art ist. Nach dem sie vor ungefähr einer Stunde ihre Flügel abgebrochen hat denke ich das sie schon begatet ist. Habe dann auch gleich versucht Fotos zu machen aber sind nicht wirklich gut geworden. Kann mir vieleicht jemand sagen welche Art das ist? Ihr Hinterteil ist sehr gelblich oder auch weis unten, was man auf den Fotos nicht erkennen kann.

Freue mich über eure Antworten und danke in voraus.
PS: fals die Fotos zu schlecht sind würde ich noch ein Paar machen, will aber die Königin nicht zusetzlichen Stress aussetzen.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
egallwas
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Beitragvon Gubischubi » 4. Aug 2007 20:33

Ich tippe jetzt mal auf Lasius flavus...
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Raimund » 4. Aug 2007 21:16

Jo, sind bei uns heute auch geschwärmt. Scheint wohl eine zu sein.
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Tomek^^ » 4. Aug 2007 21:21

Jo ich habe auch eine Menge auf den Boden beobachten können.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Dark » 4. Aug 2007 21:30

Glück gehabt, zu dir kommen die Ameisen von alleine und ich lauf den ganzen Tag rum und find nicht mal eine Arbeiterin...
Dark
member
member

Beitragvon MarvinK. » 4. Aug 2007 21:33

Also bei mir laufen die auch zu hunderten rum. Hab heut schon wieder eine Lasius niger Königin und mehrere Lasius flavus Königinnen gefunden.

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Moglie » 4. Aug 2007 22:23

Ihr seid wohl alle sehr gut im Bestimmen, ich würde mir das nicht zutrauen.
Moglie
member
member

Beitragvon egallwas » 5. Aug 2007 00:46

Also würdet ihr alle sagen es ist die Lasius flavus? Ich glaube über eine Lasius niger würde ich mich mehr freuen! :D
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :thumright:
egallwas
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 5. Aug 2007 01:47

Eigentlich sagen doch garnicht alle, dass es Lasius flavus ist... :?
Lasius niger ist aufgrund der doch recht starken Helligkeit auszuschließen. Ob es Lasius flavus oder eine andere gelbe Lasius Art ist, wird man an dem Foto wohl kaum sagen können. Was allerdings feststeht, dass es eine gelbe Lasius ist.
Ich würde sagen, du verfrachtest sie erstmal in ein RG und lässt sie einen Monat in Ruhe. Dann hat man auf jeden Fall die Sicherheit, dass es sich nicht um L. niger handelt.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon egallwas » 5. Aug 2007 02:22

Soll ich vieleicht noch ein paar Fotos schießen? Ich leih dann eine gute Kamera bei meinem Kumpel aus und mit der macro-aufnahme sollten dann die Fotos auch besser werden. Hab sie auch schon in ein RG gepakt.
Würde mich noch über weitere Beiträge freuen!

MfG E.Gallwas
egallwas
newbie
newbie

Beitragvon K Kris » 5. Aug 2007 03:43

egallwas,

Bessere Fotos würden auch nicht viel bringen. Artenbestimmung ist so eine Sache, die eben nur mit viel Erfahrung und der nötigen Ausrüstung (Mikro usw.) gut möglich ist, und auch dann noch in mancherlei Fällen kaum möglich.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine gelbe Lasius sp. Das ist aber auch alles was man bisher dazu sagen kann.

PS: Aber schiess die Fotos denoch wenn du Lust hast...ich bin sicher wir würden uns alle über ein paar gute Fotos freuen.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Krümel » 5. Aug 2007 09:33

Gaster hat geschrieben: Ob es Lasius flavus oder eine andere gelbe Lasius Art ist, wird man an dem Foto wohl kaum sagen können. Was allerdings feststeht, dass es eine gelbe Lasius ist.

Hi.
Diese Aussage traf ich auch immer bis vor kurzem wenn Bilder von "gelben" Lasius sp. Königinnen gepostet wurden.
Allerdings ist es so das laut altem Seifert alle Lasius sp. die gelbe Arbeiterinnen hervorbringen bis auf flavus und myops alle temporäre Sozialparasiten sind, und somit bei Königinnen mit "normalem" Gaster als Art nicht in Frage kommen.

Außerdem schreibt Seifert über Lasius myops: "...nur lokal vorkommend, in weiten Bereichen fehlend. In SA und Th weniger selten, hier bis 30 Nester/100m²...doch kommt L.myops in deutlich trockeren und pflanzemasseärmeren Habitaten vor."

Und ich denke anhand der Häufigkeit von Lasius flavus kann man hier davon ausgehen das es sich wirklich um eine solche handelt.
Außer natürlich Du, egallwas, hast die Gyne in einem Habitat gefunden das oben genannte Anforderungen erfüllt.

Life good, Jan

EDIT: SA= Sachsen und Th= Thüringen
Krümel
member
member

Beitragvon Gaster » 5. Aug 2007 12:15

Krümel hat geschrieben:[...]anhand der Häufigkeit von Lasius flavus kann man hier davon ausgehen das es sich wirklich um eine solche handelt.

Finde ich nicht. Dann könnte man genauso bei einer schwarzen Lasius davon ausgehen, dass es Lasius niger ist. Bleiben wir doch einfach bei Lasius sp.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Krümel » 5. Aug 2007 21:16

Gaster hat geschrieben: Dann könnte man genauso bei einer schwarzen Lasius davon ausgehen, dass es Lasius niger ist. Bleiben wir doch einfach bei Lasius sp.

Ich möchte mich jetzt nicht groß gegen Lasius sp. sträuben, aber was du da sagst ist falsch, da es bei Lasius mit schwarzen Arbeiterinnen praktisch keine sozialparasitisch gründende Art außer Lasius fuliginosus (die man ja sofort erkennt) gibt. D.h. bei schwarzen Arbeiterinnen kommen mehrere Arten in Frage die man wirklich nicht mit bloßem Auge bestimmen kann.

Aber bei gelben Lasius gründen eben nur 2 Arten claustral, und daher ziehe ich den Fall wie oben beschrieben in Betracht.
Krümel
member
member

Beitragvon twister » 6. Aug 2007 18:57

ich habe von den gerade 20-30 gefangen................außerdem 2 andere quens , nur würde es mich interesieren ob sie claustral gründen.......... und eine von den ist ca 1 mm größer und der hinterleib ist mehr oval als rund-------

Ich werde so schnell es geht fotos machen , haltenb die wohl alle 1 tag durch ohne ein nestgefunden zu haben

Und wei kann eine kleine lasius flavus königin 100.000 worker bekommen , niger kommt nichtmal dadrauf und ist bedeutent größer......
twister
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung