27.07.07
Haute kam meine Kolonie Messor barbarus bei mir an es war eine Qeen und 6 Arbeiterinnen 5 kleine und eine etwas größere. Heute und in den nächsten tagen wird wohl auch nicht so viel passiren denn ich hab mich schon informirt über die art und weiß das kleine Kolonien vorallendingen Nachtaktiv sind.
Aber ein bisschen ist doch Passiert sie haben schon ein Stück von einem Meiskorn und sonnenblumenkorn ins Rehagenzglas gesplept. ich hab ihnen alle Körner etwas zerspampft weil sie eh nur kleine Mengen benötigen.
Ein Stück Grashüpfer haben sie auch rein gebrauch und am nächsten Tag ausgehölt wieder aus dem Nest geschmissen.
Am 4. Tag musste ich etwas weniger erfreuliches sehen nämlich wie eine Arbeiterin eine andere offensichtlich tote Ameise raus trug. Ein tag danach zälte ich die Ameisen wieder und glaube es sind immer noch 6 Stück also entweder sie war schon Tod als ich sie bekommen habe oder es ist schon eine neue geschlüpft.
Fotos werd ich so bald keine zeigen können meine Digicam dafür einfach zu schlecht ist...