Messor barbarus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus

Beitragvon shadow17555 » 31. Jul 2007 16:03

27.07.07

Haute kam meine Kolonie Messor barbarus bei mir an es war eine Qeen und 6 Arbeiterinnen 5 kleine und eine etwas größere. Heute und in den nächsten tagen wird wohl auch nicht so viel passiren denn ich hab mich schon informirt über die art und weiß das kleine Kolonien vorallendingen Nachtaktiv sind.

Aber ein bisschen ist doch Passiert sie haben schon ein Stück von einem Meiskorn und sonnenblumenkorn ins Rehagenzglas gesplept. ich hab ihnen alle Körner etwas zerspampft weil sie eh nur kleine Mengen benötigen.
Ein Stück Grashüpfer haben sie auch rein gebrauch und am nächsten Tag ausgehölt wieder aus dem Nest geschmissen.
Am 4. Tag musste ich etwas weniger erfreuliches sehen nämlich wie eine Arbeiterin eine andere offensichtlich tote Ameise raus trug. Ein tag danach zälte ich die Ameisen wieder und glaube es sind immer noch 6 Stück also entweder sie war schon Tod als ich sie bekommen habe oder es ist schon eine neue geschlüpft.
Fotos werd ich so bald keine zeigen können meine Digicam dafür einfach zu schlecht ist...
shadow17555
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon shadow17555 » 2. Aug 2007 19:15

03.08.07

Ich berichte mal wieder ein bisschen, viel ist zwar nicht passiert. Sie haben einen kleinen Grashüpfer ins Nest gezerrt und den Eingang des Rehagenzglases ist fast Komplett zu gebaut. Nachwuchst gabs soweit ich das sehen kann nicht. Das einzige das mich beunruhibt ist das sie keine Körner auf vorat einschleppen, sie tragen immer nur eins rein futtern es und holen dan ein neues.
shadow17555
member
member

Beitragvon shadow17555 » 25. Aug 2007 11:55

20.08.07

Also ich bin eigentlich zimlich zufriden mit meinen Messor, es sind jetzt mindestens acht Arbeiterinnen und sehr viele Larven und Puppen dafür das bei der Anliferung nur eine Puppe und keine sonstige Brut dabei war.
Ich gebe ihnen einmal die woche ein Grashüpfer oder eine Mücke, ansonsten stehen auch immer Körner zur Verfügung die sie aber so gut wie garnicht beachten.
shadow17555
member
member

Beitragvon shadow17555 » 15. Sep 2007 16:42

15.09.07

Ich hätte mich mal eher gemeldet aber es gibt nicht viel zu sagen es sind immer noch um die 8-9 Stück obwohl ich wieder zwei tote hatte. Es siht fast so aus als ob grade so viel Nachwuchs kommt um die Verluste auszugleichen.

Was ich ganz vergessen hab
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6419
also schreibt mir mal wenn ihr änliches grundloses sterben beobachten konntet.
shadow17555
member
member

Beitragvon shadow17555 » 30. Sep 2007 14:17

30.09.07

Also ich kann mich nicht beschweren läuft eigentlich alles zwar nur langsam, aber es läuft. Ich schätze es kamen auch wieder ein zwei dazu. Und wenn ich das Alufoliendach hoch hebe haben sie auch gut wass an Brut die sie wie wild herum Tragen. Wie viel genau oder ob es Puppen oder larven sind kann ich nicht sagen da ich zusätslich zu der Alufolie noch eine dunkle rote Folie ums Rehagenzglas gewickelt hab. Ich hab vor sie ende Oktober einzuwintern ich hoffe das glabt alles denn das ist das erste mal das ich ein Volk einwintere. Also wenn ihr ein paar tips dazu habt bezüglich der nahrungseinstellung und der Temperatur absenkung, Schreibt mir in meinem Diskussiontherad. Ach übrigenz hab ich gehört das man Messor b. auch den Winter über durch Füttern kann. ?
shadow17555
member
member

Beitragvon shadow17555 » 14. Okt 2007 14:49

So meine Ameisen hab ich in den Keller verfrachtet zur Winterruhe und das heißt mein Haltungsbericht hält auch bis Anfang März Winterruhe.
shadow17555
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen