Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 18:21

Danke das ist ein super Link
spin
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2004 20:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cihan » 9. Mai 2004 18:31

np ;)

Da gibt es sehr viele Bilder die echt Klasse sind, stöbere dort doch einfach mal herum.
Cihan
member
member
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Mai 2004 13:06
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 19:04

Den Link meinte ich auch, aber leider sieht man auf fast allen Bildern bloß die Steine und nicht den Rest. Hatte da am Anfang noch Probleme mit.

Werde dir also von meinem mal nen Komplettbild schicken, muss es morgen nur schnell mit ner Digicam fotografieren.

Hoffe so lang kannst dich noch gedulden ;)

Gruß
Deso
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2004 17:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 21:04

Hallo welche Ameisen sind besser Lasius niger oder die Myrmica Rubra sind die Myrmica Rubra etwa keine Kolonie ameisen weil das nicht auf der Homepage seht
spin
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2004 20:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 21:07

Myrmica rubra sind eine Kolonie mit mehreren Königinnen.

Beide sind für den Anfänger geeignet, würde ich aber jeder Zeit nochmal zur Lasius niger Tendieren, da diese langlebiger ist ;)
Deso
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2004 17:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 9. Mai 2004 21:10

@ spin
Hallo? Du bist doch sicher auch in der Schule, hm? Da bringen sie dir doch Satzzeichen bei, die du an dieser Stelle ruhig benutzen darfst =)

Myrmica rubra ("rubra" wird klein geschrieben, so wie alle Artnamen) bildet keine kleinen Kolonien, im Gegenteil: Ihre Größe scheint in manchen Kolonien ins unermessliche zu gehen. Es sollen durchaus Kolonien mit 100.000 Nestgenossinnen gefunden worden sein. Das ist allerdings eher die Ausnahme. Aber ein paar tausend ist normal.

Ansonsten gibts hier kein "besser oder schlechter" Wähl die Ameisenart nach belieben =)
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Heiko » 9. Mai 2004 22:11

Hallo Antastisch,

ich hoffe das ich jetzt nicht wegen Klugscheißerei von dir gleich ein auf den Sack bekomme. ;-)
Wenn du es 100 % ICZN konform schreiben möchtest dann ist Myrmica rubra auch nicht ganz richtig.
Artnahmen werden nämlich immer kursiv geschrieben. Und um ganz ganz korrekt zu sein müsse man auch noch den Autor der die Art seinerzeit beschrieben hat . (Also in der Regel der Entdecker) in Kapitälchen* dahinter schreiben. (*geht nicht richtig in HTML) Dazu kommt noch ob man ihn in Klammern oder ohne schreibt. Das hängt dann davon ab ob der Autor die Art auch in dieser Gattung aufgestellt hat oder ob die Gattung revidiert wurde.

Z.b. Myrmica rubra (LINNAEUS, 1758) wurde von wurde von Linnaeus im Jahre 1758 als Formica rubra LINNAEUS, 1758 beschrieben.
Jedoch war ein andere Forscher nach ihm der Meinung das die Art nicht in diese Gattung gehört. (Der erste Name steht für die Gattung der zweite für der Art)
Er stellte sie stattdessen zu der Gattung Myrmica. Deshalb steht Linnaeus in Klammern, er hat die Art zwar richtig aufgestellt aber eine spätere Bearbeitung zeigte wohl das sie nicht in diese Gattung gehörte.
Warscheinlich wurde die Gattung Myrmica sogar nach der Gattung Formica und der Art F. rubra aufgestellt. (Zeitlich)

Ich denke das Interessiert hier nicht wirklich jemanden, ist ja auch nicht wirklich wichtig aber ich wollte trotzdem einmal kurz skizzieren wie die Tierchen eigentlich zu ihren Namen kommen.

Wenn ich schon von Ameisen an sich nur recht wenig verstehe will ich hier doch auch mal Kompetent wirken. ;-)
Mal am Rande bemerkt, ich würde das auch nicht so in einem Posting schreiben; viel zu aufwendig. Aber wenn das einige Autoren von populärwissenschaftlicher Fachliteratur nicht für nötig halten finde ich das schon schlimm.

Viele Grüße

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko am 9. Mai 2004 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2004 09:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 10. Mai 2004 16:57

Also erstmal ein Lob meinerseits für diesen interessanten Beitrag. Da ich natürlich auch das ein oder andere wissenschaftliche Magazin/Buch gelesen habe, ist mir das schon bekannt. Darauf achten tu ich aber nie (vor allem nicht hier^^)!

Dürfte sicher für einige sehr interessant sein.

Wir können ja noch ein wenig weiter klugscheißen:

Formica setzt sich aus den Worten "ferre = tragen" und "mica = Korn zusammen" So ergäbe sich eigtl. also das Wort "Kornträgerin".

Auch zu Myrmica gibt es eine nette Geschichte. Viele sind ja der Ansicht, dass der Name einfach aus dem Griechischen abgeleitet ist. Denn dort heißt Ameise nichts anderes als myrmex. Jedoch habe ich gelesen, dass der Name angeblich von den Myrmidonen herrührt. Dies waren die tapferen Krieger des Achilles (Kampf um Troja). Soll also den Mut und die Kampfstärke von Myrmica hervorheben.

Nunja ist total Offopic, ich weiß...
Zuletzt geändert von Antastisch am 10. Mai 2004 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon misfit2002 » 10. Mai 2004 16:59

fessen die m. rubra körner oder wie soll ich das verstehen?
misfit2002
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 4. Mai 2004 16:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 10. Mai 2004 17:00

Ich sprach von Formica, nicht von Myrmica. Aber auch Formica ist eigtl. keine Körnerfresserin.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Heiko » 11. Mai 2004 20:21

Ich konnte jetzt nicht rausfinden wer die Gattung Myrmica aufgestellt hat.
In dieser Publikation wird auf jeden Fall auch der „Derivato nominis“ aufgeführt sein.
Dürfe auf jeden Fall eine seltene Semmel sein das ding; bekommt man wahrscheinlich auch nicht im Freihandmagazin der Bibliothek. ;-)
Aber ich denke das deine Geschichte schon gut hinkommt. Wie gesangt ich weiß nicht wann die Gattung aufgestellt würde aber das dürfte wohl schon ein Stück her sein. Und damals (In der guten Zeit) war es total in Mode neue Arten nach Begebenheiten oder Personen in der griechischen Mythologie zu benennen. Ist ja auch eine schöne Geschichte.

Heute werden neue Arten eher nach ihren Erscheinungsbild oder besonderen Verhalten benannt. Es ist auch nicht unüblich sie nach einer verdienten Person zu benennen. Jedoch nur wenn dies nicht als Beleidigung (würde auf Ass- und Kot- Fresser o.Ä. zutreffen) aufgefasst werden kann. In diesen Fall könnte die Art sogar revidiert werden. Gibt aber noch viele andere Regeln die beachtet werden müssen. Die aktuelle Fassung des ICZN (International Code of Zoological Nomenclature) hat 338 Seiten.

Grüße

Heiko
Heiko
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2004 09:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste