Formica sanguinea???

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Formica sanguinea???

Beitragvon Ratinger » 15. Jul 2007 19:12

Hallo,
ich habe heute in Morsbach nähe Gummersbach ca.200m über NN
diese Gyne gefunden,
ich glaube es ist eine Formica sanguinea bin mir aber nicht ganz sicher und weiß auch nicht ob man das anhand dieser Bilder sagen kann.

In der Nähe habe ich eine Kolonie entdeckt von der dieses Tier vielleicht abstammt, die Arbeiterinnen sahen von der Größe und den Bewegungen aus wie Formica fusca nur mit rotem Torax.

Und direkt noch eine frage, bei Ameisenhaltung.de steht das die Tiere auch ohne Raubzüge überleben können und in der Nähe dieser Kolo habe ich auch noch nie eine Formica fusca Kolonie gesehen, könnt ihr mir das bestätigen?

Grüße
Marco
Dateianhänge
P1070545.JPG
P1070545.JPG
als ungefärer Größenvergleich: die Gyne befindet sich in einer Streichholzschachtel
Ratinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Beitragvon Gaster » 15. Jul 2007 19:15

Nein, das ist keine Raptiformica, sondern eine Serviformica.
Ich weiß nicht, ob Raptiformica vollkommen ohne Sklaven auskommt. Ich weiß, dass größere Kolonien manchmal keine Sklaven mehr haben, wie es mit kleineren aussieht, weiß ich jedoch nicht.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Skippy » 15. Jul 2007 19:17

No ,it is not Formica sanguinea (sorry I know only English) ,Formica sanguinea queen has red thorax ,I think this is some Formica polyctena or other sp. ;)

Skippy
Skippy
member
member

Land: Slovakia (sk)

Beitragvon HeldGoP » 15. Jul 2007 19:17

glaub net das das eine Raptiformica ist, eher eine Serviformica

edit: oops, zu langsam :grin:
HeldGoP
member
member

Beitragvon Krümel » 15. Jul 2007 20:24

Skippy hat geschrieben:Formica polyctena or other sp. ;)

Its neitheir Raptiformica sanguinea nor Formica polyctena, both have red thoraxes.
Krümel
member
member

Beitragvon sobek » 15. Jul 2007 20:28

@Gaster

Raptiformica kommst auch ohne Sklaven aus, und kann sogar unter Umständen ohne Serviformica gründen.

lg georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Skippy » 15. Jul 2007 21:31

@Krümel

on his photo is like here http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bil ... yctena.jpg

she has black/red top of thorax ,so it can be Formica polyctena ;) ,on photos

Skippy
Skippy
member
member

Land: Slovakia (sk)

Beitragvon Ratinger » 15. Jul 2007 22:01

Ich hab nochmal nachgeguckt und die Ameise hat Ähnlichkeit mit Formica cunicularia.

Die Kolonie die ich wie erwänt in der nähe gesehen habe hatte auch ein Erdnest und kein Hügelnest.

Ist die Schwärmzeit von Formica polyctena nicht schon vorbei? Oder sind die Schwärmzeiten dieses Jahr wegen dem Wetter anders???

Das Tier hat auf jeden Fall einen Hinterleib der so glänzt wie bei der Ameise hier links oben im Bild http://www.antstore.net/shop/product_in ... nerea.html
Ratinger
member
member

Beitragvon Wiseman » 17. Jul 2007 16:03

sobek hat geschrieben:@Gaster

Raptiformica kommst auch ohne Sklaven aus, und kann sogar unter Umständen ohne Serviformica gründen.

lg georg

Sorry, sobek, aber das stimmt einfach nicht. Keine einzige Art der Gattungen Formica s. str., Coptoformica oder Raptiformica sind zu einer selbständigen Koloniegründung in der Lage.

Falls Du Dich auf die ominöse Geschichte mit der Gründung in Pleometrose berufst, Pleometrose heißt im Falle von sozialparasitischen Gründungen nur, dass mehrere parasitische Königinnen gleichberechtigt in einem Wirtsnest vorkommen können. Es heißt nicht, dass bei Zusammenschluss mehrerer Parasitenköniginnen diese selbständig ohne Sklaven gründen.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie gar nicht die Reserven für eine solche Gründung hätten, das für eine solche Gründung notwendige Verhalten kommt in ihrem Repertoire auch gar nicht vor. Sie haben aufgrund der evolutionären Selektion die Fähigkeiten verloren, die ihnen eine selbständige Koloniegründung ermöglicht hätten.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung