Holzfresser

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Holzfresser

Beitragvon Manuel Gomez » 8. Mär 2003 17:30

Hallo ich habe gelesen das Camponotus arten sich in holz fresen ,um siedlungen zu bauen. Jetzt kommt aber die frage fressen diese Tiere etwa das Holz? Und auserdem reicht es wenn ich eine große Aquarienwurzel nehme etwa mit den maßen von 50cm bis 1m als behausung einer Kolonie von Campnotus herculaneanus? PS. Ich wollte fragen ob man die Wurzel dan under die Erden tun sollte oder sie einfach an dei scheibe lehnen soll?
Zuletzt geändert von Manuel Gomez am 8. Mär 2003 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Manuel Gomez
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2003 14:57
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 9. Mär 2003 08:07

Die Tiere können das Holz zwar zerbeissen (meistens), wenn es feucht ist und das muss es auch für die Tiere, aber fressen können sie es nicht.
Punkt 2:
Das ist dir überlassen, wenn du etwas sehen willst, solltest du es so machen, dass die Kammern von Glas bedeckt sind und das von roter Folie.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Martin S. » 9. Mär 2003 10:26

Die "Aquarienwurzeln" sind meistens Mangrovenwurzeln, die für die Camponotus-Arten zum bearbeiten viel zu hart sind. Wenn Du ein Holznest bauen möchtest, solltest Du weicheres oder schon leicht morsches Holz verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste