Polyrhachis dives - Was mache ich falsch

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives - Was mache ich falsch

Beitragvon Crossbow » 27. Jun 2007 18:48

Hi

Ich habe vor ein paar Tagen meine restlichen Polyrhachis dives in die Originalverpackung mit dem Originalstroh getan.
Darin haben sie sich unter einem Traubenblatte ein Nest eingerichtet.
Sie haben zudem genügend wasser (feuchter bis nasser Wattebausch), Honigwasser, Bahnane und (Heimchen oder) Stubenfliegen.
Es scheint noch 3-4 Gynen zu haben und ein paar Arbeiter.
Dennnoch, ich finde andauernd tote.
Gerade vorhin waren zwei tote Arbeiterinnen auf dem Bahnenstück die ich mit einer Pinzette herausgenommen habe um den Arbeiterinnen Stress abzunehmen, sowie zur besseren Übersicht über die Lebendtiere.
Der Behälter steht eher in dunkleren Ecken meines Zimmers.
Zudem habe ich die Seite mit dem Nest noch mit einem Stück Papier abgedeckt da Heu/Stroh Licht durchläst (Da nicht verwebt).
Nun meine Frage: Liegt es an mir oder an dem Transportstress von 5 Tagen bei der DHL den sie hatten?
Denn da ich vor habe mir in ein paar Wochen eine neue zu kaufen sammle ich jetzt soviele Erfahrungen wie möglich und muss zuerst mal herausfinden weswegen meine Kolonie am sterben ist.

MfG Sämi

P.s: Hoffe auf baldige Antwort, denn es geht um Leben und Tod :?
Wegen dem kauf der neuen Kolonie: Meine Schwester geht in den Sommerferien nach Deutschland was natürlich praktisch ist...
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Raimund » 27. Jun 2007 18:57

Wies siehts denn mit Temperatur und Luftfeuchte aus?
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Crossbow » 27. Jun 2007 19:37

Temperatur beträgt 20°C.
Laut Antstore 20°-28°C wobei 20°C also genügen sollten.
Ebenfalls laut Antstore sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 90% liegen was ziemlich sicher der Fall ist wenn in dem Behälter ein feuchter Wattebausch ist und es einige Luftlöcher hat, ansonsten aber dicht ist.
Crossbow
member
member

Beitragvon NoMa » 2. Jul 2007 01:15

Hallo,

wieviele Arbeiterinnen hat die Kolonie denn so ca. noch? In anderen Haltungsberichten habe ich schon des öfteren gelesen, dass nach dem Transport jede Menge Tote zu beklagen waren, was aber durch den Transport verursacht war. Nachdem die Toten erstmal entsorgt waren hat sich dann meist eine normale Entwicklung eingestellt. Bei den Bedinungen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich würde dir aber dennoch empfehlen einen Spotstrahler auf eine Ecke des Beckens zu richten, da Polyrhachis dives sehr wärmeliebend sind und sobald sie einen wärmeren Ort gefunden haben auch schnell umziehen.

Um die Entsorgung der Toten zu unterstützen könntest du ein Abfallbecken bereitstellen und über einen längeren Schlauch anschließen, da die Arbeiterinnen bemüht sind tote so weit wie möglich vom Nestbereich zu entfernen. Alternativ täte es vielleicht auch ein "Gewässer" da sie bei Inselkonstruktionen den Abfall einfach ins Wasser befördern.

EDIT:

Oh, ging ja schon in einem anderen Thread weiter.

10 Arbeiterinnen sind natürlich nicht sehr viel, aber es sollte bei so eienr robusten Art wie Polyrhachis eine reelle Chance bestehen, dass die Kolonie durchkommt.
Ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist, aber ich Stelle sie dennoch zur Diskussion:
Vielleicht würde es Sinn machen die Kolonie zu trennen, so dass sich die Arbeiterinnen nur um eine oder zwei Königinnen kümmern müssen. Die übrigen Königinne könnte man versuchen im Reagenzglas eine neue Kolonie gründen zu lassen. Der Haken ist, dass eine spätere Zusammenführung sehr sehr schlechte Chancen hat.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon kellogz » 2. Jul 2007 05:18

Wie lange hast du den die Kolonie schon?

Bei Polyrachis dives ist es so, das beim Transport enorm viele Arbeiterinnen sterben. Die Kolonie erholt sich aber meistens sehr schnell wieder!

MfG Kellogz
kellogz
member
member

Beitragvon Crossbow » 2. Jul 2007 11:22

Hi

Habe sie jetzt vor einer Weile auf ein Heizkissen gestellt und siehe da, seit dem sie um die 26°C haben und die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist, fand ich keine einzige Tote Arbeiterinn mehr.
Denn noch, für meinen Geschmack sind 5-6 Gynen etwas wenig.
Denn die Grösse meiner Aarena beträgt 1,0m x 0,5m was für eine Amesienkolonie eigentlich recht klein ist.
Da ich aber nun weiss, das es anscheinend zu einem grossen Teil an der Temp lag werde ich mir höchstwahrscheinlich eine neue Kolonie bei Apocrita hohlen (da in der nähe der schweizerischen Grenze) und die Alte nach ca. einem Jahr verkaufen.
Weil momentan sind die Amesien mehr oder weniger mein einziges Hobby, und 1-2 Jahre warten bis ich mit den Beobachtungen so richtig anfangen kann...

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen