Fortpflanzung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fortpflanzung

Beitragvon Nirsa » 2. Mai 2004 00:00

Hallo...

Ich überlege mir eine Kolonie anzuschaffen...

Jetzt hab ich eine Frage wegen der Fortpflanzung!

Wenn ich mir eine kleine Kolonie kaufe ist die Königin doch Befruchtet. Aber was ist wenn die Königin alt wird und stirbt? Stirbt dann die ganze Kolonie, kommt dann eine neue Königin und wo kommen dann die Männchen her? Fliegen die neuen Königinen dann weg?

ICh kenn mich da noch ned so aus...

lg

Nirsa
Nirsa
member
member
 
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mai 2004 23:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 2. Mai 2004 08:30

Bis dahin wird viel, viel Zeit vergehen:

Eine Königin von Lasius niger ist schon ca. 29 Jahre lang gehalten worden, der Spermienvorrat reicht oft ihr ganzes Leben lang bzw. "verebbt" relativ kurz vor ihrem Tod.
Bei Myrmica rubra lebt die Königin durchschnittlich etwa 10 Jahre, während dieser Zeit kann man zumindest versuchen, andere Königinnen nach dem Hochzeitsflug hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nirsa » 2. Mai 2004 09:47

Hi!

Soweit ich weit hat MR ja von Hausaus mehrere Königinen...

Nur mal angenommen die LN-Königin würde doch sterben, würden die Arbeiterinnen eine Neue Königin akzeptieren?

lg

Nirsa
Nirsa
member
member
 
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mai 2004 23:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 2. Mai 2004 09:55

Nein.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 2. Mai 2004 11:35

Königinnen werden prinzipiell nicht befruchtet. Befruchtet werden nur Eier, Königinnen dagegen werden begattet!

Auch deine Kolonie wird mit der Zeit unbegattete Jungköniginnen und Männchen hervorbringen, die dann ausschwärmen wollen. Dies kannst du allerdings mit einem Netz/Deckel auf dem Terrarium verhindern! Paaren werden diese sich aber nicht! Warum? Weil sie keine Inzucht betreiben, d.h. die Männchen paaren sich nur mit Jungköniginnen anderer Lasius-Nester und umgekehrt. Wenn deine Königin stirbt, so ist die Kolonie verloren. Eine andere Königin werden sie nicht akzeptieren. Wobei Profis schon einige Verfahren kennen, die vielleicht zum gewünschten Ziel führen würden. Auch eine neue Königin wird nicht nachkommen! Aber du machst dich ein bisschen verrückt. Eine Lebensdauer von 30 Jahren dürfte so ziemlich jeden Halter zufriedenstellen und allzu leicht wird die Queen auchnicht sterben.
Zuletzt geändert von Antastisch am 2. Mai 2004 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste