Jetzt geht´s los..

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Jetzt geht´s los..

Beitragvon Christian » 19. Apr 2004 22:47

Hallo Freunde,
ich habe mit Interesse das Forum hier mal durchgestöbert, und festgestellt dass ich Ameisen süchtig geworden bin !

Folge daraus --> ne AntFarm muss her :D

Ich möchte an dieser Stelle nur noch mal eine art Bestätigung :)

Ich würde mir gerne die Ameisenfarm Delux oder die Standart im Shop bestellen, mit der Befüllung habe ich keine offenen Fragen mehr nur die Feuchthaltung des Teils .... habe hier irgendwo gelesen, dass es mit einem 10mm Schlauch an der Seite Funktioniert; ist das Korrekt ?

Ist es möglich diese Ameisenfarm evt. mit Kork zu realisieren ? Warum diese Frage ? Ich denke mir das die lieben Tierchen nicht im Traum darann denken, so zu graben, dass man was in der Farm beobachten kann =)
Hatt wer diese Antfarm ? wenn ja ... wie sind die Erfahrungen mit der Beobachtungmöglichkeit ?

Ich würde gerne diese Antbox als Futter & Auslauf Gehege nehmen. Ist das möglich ? Bzw. reicht das aus ?

Ach ja ich würde mir da eine Kolonie Lasius niger Reinsetzen.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Interesanten Antworten !
so long Chris

P.S. sorry wenn Rechtschreibfehler drin sind ich fall gleich vom Stuhl :D
Christian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo und Willkommen Christian!

Beitragvon gonzobey » 20. Apr 2004 08:47

Für Lasius niger würde die Standartvariante völlig aussreichen und ja die Drainage mit dem Schlauch klappt gut - ist ja immerhin meine Konstruktion *grins*.
Geht ganz einfach und hält ne ganze Weile.

Der Plattenabstand beträgt 0,8 cm (bei Deluxe uns Stadart) und da kann man schon Gänge sehen, vielleicht nicht immer von nur einer Seite, aber man kann die Farm ja auch drehen!! Ansonsten finde ich meine Ameisenfarm (auch mit Lasius niger) auch heute noch schön.

Vom Kork in der Farm würde ich Dir abraten, Lasius niger kann sich zwar auch darein beissen (so bisher meine Erfahrungen), aber nur sehr langsam und die Befeuchtung ist aus meiner Sicht noch nicht optimal geklärt.

Soviel dazu, hoffe das hilft Dir weiter!
gonzobey
member
member

Beitragvon Christian » 20. Apr 2004 12:36

OK super, das mit dem Kork. . ich dachte da mehr an selbst Gänge reinschneiden man kann sich die Korkplatten ja im Baumarkt bestellen/kaufen. Aber wenn du sagst mit der Bewässerung bei Kork das ist nichts dann vergessen wirs wieder =)

Wie ist es denn mit dem Schlauch ? muss der immer bis obenhin vollgefüllt sein ?

so long
Chris

Ach ja ... was ist mit dem Auslaufgehege ? kann man das nun nehmen ?
Christian
member
member

Beitragvon gonzobey » 20. Apr 2004 13:27

Den Schlauch musst Du nicht immer bis oben füllen, es soll sich ja keine Staunässe bilden. Einfach mal experimentieren wieviel ml für 1-2 Wochen reichen. Teilweise dauerts schon recht lange bis es wieder wegtrocknet, also lieber weniger als zu viel...

Die Antbox kannst Du gut nehmen, denn so gross ist die Kolonie von Dir ja noch nicht. In einem vielleicht auch zwei Jahren kannst Du noch was dazunehmen oder gleich eine grössere Arena.
gonzobey
member
member

Beitragvon Christian » 20. Apr 2004 16:55

Super, ich danke dir für die schnelle Antwort :)
eins noch sind bei der Delux die Waqndhalterungen abnehmbar ?, oder bekommt man das normale mit anderen grössen ? sozuzagen als sonderanfertigung ? :)

so long
Chris
Christian
member
member

Beitragvon gonzobey » 21. Apr 2004 07:35

Bei der Deluxe-Variante ist die Wandanbringung nicht abnehmbar, aber Du könntest gegen einen kleinen Aufpreis die "Stellfüsschen" von der Ameisenfarm Standard hinzunehmen.

Andere Grössen sind als Sonderanfertigung sehr sehr teuer, weil halt nur ein Exemplar gefertigt wird.
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum