Ist das Gel auch für Pflanzen geeignet?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Ist das Gel auch für Pflanzen geeignet?

Beitragvon Quetzalcoatl » 6. Feb 2007 00:04

Hallo,

was ich bis jetzt über das Antquarium bezüglich der ARMeisen gelesen hab, ist ja nicht so toll. Bei eBay werden aber auch Behälter mit Gelen verkauft in denen wohl Pflanzen wachsen können (Antforest).
Geht das bei den hier verkauften Gelen auch?

Danke schon mal.
Quetzalcoatl
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Beitragvon uta » 6. Feb 2007 12:01

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die von uns angebotenen Antquarien können wir nur im Hinblick zur Ameisenhaltung beurteilen und wie Du ja sicherlich in der Shop-Info gelesen hast, sind diese für eine dauerhafte Haltung nicht geeignet.

Bezüglich Deiner Frage, ob in diesen Gelen auch Pflanzen wachsen können, kann ich Dir deshalb nicht antworten, weil wir dieses noch nicht erprobt und keine Veranlassung gesehen haben, dieses zu testen.

Ehrlich gesagt, wäre dieses für mich auch eine sehr unnatürliche Form der Pflanzenhaltung, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher Forschergeist mit einem Ausprobieren liebäugelt. :) Es würde mich allerdings wundern, wenn ein erfolgreiches Wachstum der Pflanze zu verzeichnen ist.

Tut mir leid, Dir auf Deine Frage keine befriedigende Antwort geben zu können.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon karoh » 6. Feb 2007 12:11

huhu!

also wenn du vor hast die wurzel von deiner planze zu beobachten wie sie wachst und sie durch das gel "schlingert" dann schau mal bei "praktiker" rein. hab da mal so einige pflanzen im gel(verschiedene farben und grössen) gesehen. hoffe konnte weiter helfen. 8)
karoh
member
member

Beitragvon sobek » 6. Feb 2007 14:40

Hallo erstmal :),
das mit dem Gel muss ich dir dringend abraten.

Es ist möglich die Pflanzen darin zu halten, doch sterben sie meistens nach kurzer Zeit ab.

Ich weiß nicht ob es sich mit bereits ausgewachsenen Pflanzen auchso verhält, da meine Versuche mit Stecklingen bzw 1-2 Jährigen Pflanzen durchgeführt wurde. Es ergab sich, das das Gel bald leer von Nährstoffen war, bzw zu wenig Nährstoffe an die Pflanzen abgab.

lg

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon willi461 » 6. Feb 2007 16:19

Nun ich manchen Garten-Centers gibt es Pflanzen in einem Art von Gel
also ist es schon möglich müsstest mal fragen...
kp ob es das gleiche ist wie hier
willi461
member
member

Beitragvon Quetzalcoatl » 6. Feb 2007 17:37

sobek hat geschrieben:... meine Versuche mit Stecklingen...

Was waren das denn für Stecklinge? Bei techgalerie.de wird das "Antquarium Forest Ants" mit Aloe Vera und Basilikum Samen bepflanzt. Vielleicht geht das nur mit denen.
Das ist zwar kein Pflanzenforum, aber wenn es geht, wär es vielleicht auch eine nette Sache als oberste bewachsene Schicht eines Formicariums.

@Uta
Unnatürlich ja, aber das wär für mich nicht schlimm, wenn es trotzdem klappt. Stellt sich ja auch die Frage wie natürlich es ist Ameisen quer durchs Land mit der Post zu verschicken, wenn mans genau nimmt :wink:
Quetzalcoatl
newbie
newbie

Beitragvon Necturus » 6. Feb 2007 18:42

Hi Quetza,

Die Ameisen haben zwar sicherlich keinen besonderen Spaß am Versand, aber ob man sie danach nach bestem Gewissen unterbringt, oder eben nach optischen Gesichtspunkten, macht schon nen Unterschied... diese Geldinger stehen für mich in einer Reihe mit den bunten Kinderformicarien, zum Verkaufen gemacht, zum Halten ungeeignet. Und ist natürlicher nicht auch interessanter? Ich finde zB die Aushubkrater, die eine buddelnde Kolonie produziert, interessanter als nen trüben Gelblock, und sei da auch Grünzeug drauf. Davon abgesehen, willst du dir doch Lebewesen ins Haus holen, und keinen Einrichtungsgegenstand, da sollten die Bedürftnisse der Ameisen doch vor deinen stehen.

Uta, finde gut das du so deutlich deine Meinung dazu sagst. Wäre es nicht konsequenterweise Zeit, das Gel aus dem Angebot zu entfernen?

Gruß

Necturus

edit: du bist über Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zur Ameisenhaltung gekommen?
Necturus
member
member

Beitragvon uta » 6. Feb 2007 19:22

Necturus hat geschrieben:Uta, finde gut das du so deutlich deine Meinung dazu sagst

Nein, ich mache auch kein Hehl daraus, dass ich kein Anhänger dieser Gelfarmen bin.

Necturus hat geschrieben:Wäre es nicht konsequenterweise Zeit, das Gel aus dem Angebot zu entfernen?

Wenn ich diesbezüglich Entscheidungsträger wäre, würde ich Dir sofort zustimmen, und die Gelfarmen aus der Angebotspalette nehmen, aber das Geschäftskonzept heisst "alles zum Thema Ameisen", wobei ich an dieser Stelle auch nochmal deutlich machen möchte, dass wir evtl. intressierte Kunden shopinfogemäss aufklären - also wenn schon, dann wirklich nur für eine vorübergehende Zeit und auf gar keinen Fall für eine dauerhafte Haltung. Und natürlich versuchen wir die Intressierten vom Kauf einer solchen Gelfarm abzubringen, und sie zu überzeugen, dass eine artgerechtere Haltung in Farmen/Becken mit einer Sand-Lehmmischung diesen Gelfarmen vorzuziehen ist.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ulrich_W » 6. Feb 2007 19:32

Hallo zusammen,

egal ob wir Menschen das heranziehen von Pflanzen in Gel unnatürlich finden,
die Pflanzen selbst werden das auf jeden Fall so "empfinden"!

Die meisten Pflanzenwurzeln sind nicht in der Lage über längere Zeit Nährstoffe und Spurenelemente aufzunehmen,
wenn sie Licht ausgesetzt werden.
Bestes Beispiel dafür sind z.B. grüne Kartoffeln!

Aber selbst wenn das Licht den Wurzeln nichts ausmacht, so zerstört es doch lichtempfindliche Spurenelemente wie z.B. Eisen.
Ohne u.v.A Eisen kann die Pflanze keine Nährstoffe mehr aufnehmen, die Blätter werden gelb und das Blattgrün wird zerstört.
Pflanzen können Eisen nur in einer bestimmten Form aufnehmen, in Düngern z.B. in Chelatform.
Unter Lichteinfluß oder mechanischer Belastung wird dieses Eisen ausgefällt, man findet diesen Rost als braune Brühe z.B. in Hydrokulturen oder langedienten Aquarienfiltern.

Ein weiteres Problem ist die notwendige, aber immer unterschätzte Sauerstoffzufuhr der Wurzeln ohne die sie früher oder später, abhängig von der Pflanzenart beginnen zu faulen.

Sicher kann man selbst Schnittblumen oder Stecklinge nur in Wasser oder auch durch Zuckerwasser über längere Zeit am Leben erhalten, aber wenn die gespeicherten Spurenelemente und Nährstoffe aufgebraucht sind, wird die Pflanze früher oder später eingehen.

Von einem natürlichen Wachstum kann man hier nur begrenzt reden, da Stecklinge einen sogenannten Notaustrieb haben, in dem sie ihre letzten Reserven mobilisieren!

Was man im Gartencentern bekommt, egal ob dies jetzt eine Pflanze in Gel oder eine sogenannte, aber nicht wirkliche, Wasserpflanze in einem mit Wasser gefüllten Glasrohr oder ähnliches ist, ist nur begrenzt haltbar und hat langfristig keine Chance zum überleben!

@Necturus:
Es gibt sinnvolle Anwendungen für dieses Gel und jeder Halter ist selbst für seine Schützlinge verantwortlich. Es gibt deshalb m.E. keinen Grund für Antstore dieses aus dem Sortiment zu nehmen oder ständig die gleiche Diskussion wieder zu entfachen!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Quetzalcoatl » 6. Feb 2007 19:45

@Necturus
Ich will überhaupt keine Ameisen in den Gelblock haben, das habe ich doch eigntlich deutlich zur Aussprache gebracht, also können meine Bedürfnisse nicht vor den der Ameisen stehen.

Wenn man mir vorhält die Pflanzen in dem Gel zu halten sei unnatürlich, dann mag das stimmen, für mich bedeutet das aber nicht, das es automatisch was schlechtes ist, so wie es vielleicht die meisten verstehen.
Deswegen ist für mich das Verschicken von Ameisen auch etwas unnatürliches. Das Halten aber auch, schließlich wandern sie ja nicht selbständig in meinen Garten und bringen einen Glaskasten mit. Artgerecht ja aber nicht natürlich.
Quetzalcoatl
newbie
newbie

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE