Einsteigerfragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteigerfragen

Beitragvon K!pp » 29. Mär 2004 16:25

Hallo! Ich habe gerade ein bissl auf der Seite rumgestöbert und will mir jetzt auch eine kleine Ameisen-Farm "basteln". Im Keller hab ich noch ein kleines Aquarium stehen.
Als Art dachte ich an die LN, wobei ich vor hatte sie selbst zu "fangen".
Also erstmal 2 Fragen:
1. Was brauche ich neben dem Aquarium noch alles?
2. Wie finde ich Ameisen, mit denen ich eine Kolonie "gründen" kann bzw. wie sehen diese aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
DAnke schonmal im Vorraus!
K!pp
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 29. Mär 2004 16:30

Nun, zunächst mal:
Eine Farm sind zwei Scheiben, die nahe aneinanderliegen und in die das Substrat kommt, Formicarium wäre ein besserer Begrif für so eine Anlage.

Zu 1. Nun, du brauchst noch ein Nest, hierbei empfehle ich ein Ytongnest --> Suchfunktion.

Zu 2. hier habe ich schon einiges geschrieben, was dir nützlich sein könnte.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon K!pp » 29. Mär 2004 16:38

Danke! Dein Text hat mir schonmal sehr geholfen...
1. Also wenn ich größere schwarze Ameisen ohne Flügel sehe, soll ich die einsammeln?
2.Reicht da schon eine?
3.Und kann ich diese dann mit dem RG ins Aquarium legen?
4.Ausserdem stand hier im Forum noch etwas von Futternische, Heizstäben etc. Inwiefern brauche ich das?
K!pp
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 29. Mär 2004 17:50

Also LN zu fangen ist äußerst schwer. Das kann man nur zu bestimmten Zeiten im Jahr machen und das sit zum zeitpunkt des Schwarmfluges. Ich würde eher nach MR Ausschau halten.
Antastisch
member
member

Beitragvon K!pp » 29. Mär 2004 17:53

OK!
Wie sehen diese denn aus und wie viele muss ich fangen, bzw was für welche?

Edit:
Noch ein paar Fragen: Wie baue ich das Aquarium denn um? Geht es auch einfach, dass man Erde da rein mach und die Ameisen sich ihren Bau selber bauen?
Welche Mischung für den Boden schlagt ihr vor?
Zuletzt geändert von K!pp am 29. Mär 2004 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
K!pp
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 29. Mär 2004 18:07

Such neben Feldwegen, die leicht beschattet und nicht vollkommen ausgetrocknet sind. Hier kannst du unter Steinen/Holzstücken/Ähnliches oft Myrmica rubra finden. Wie diese aussehen siehst du im Antstoreshop. Sind rote Ameisen, deren Stich auch leicht schmerzt,...aber man gewöhnt sich dran (schon paar hundert Mal gestochen wurde). Bin aber auchn alter Plünderer =).

Wie dem auch sei, vor allem an sonnigen Tagen, vorzugsweise Nachmittag/früher Abend solltest du dich auf die Suche begeben. Dann sitzt fast die gesamte Ameisenbevölkerung direkt unter dem Stein....dann musst du flink sein. Heb den Stein hoch, such die Ameisenkönigin und greif zu. Sie ist etwas größer und ihre "Brust" ist fetter. Schnell reingreifen und ab in den Eimer damit. Dann Eimer weiterhin giffbereit haben, mit "Genuss" in die restliche Ameisenbevölkerung hineingreifen und in den Eimer setzen. Auch Larven mitnehmen! Myrmica rubra hat mehrere Königinnen, also kannst auch mehrere mitnehmen, eine solltest du aber dalassen.

Wenn du die Ameisen selbst in der Erde buddeln lässt wirst du vom Nestinneren halt nichts sehen, denn sie werden nicht direkt an der Scheibe bauen =)
Zuletzt geändert von Antastisch am 29. Mär 2004 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Beitragvon K!pp » 29. Mär 2004 18:10

Jo danke... Das ist schon mal nen guter Tipp!
Bilden sich auch manchmal mehrere Kolonien bzw. würden diese sich dann verstehen?
Bitte auch die Frage oben beantworten!!! Danke
K!pp
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 29. Mär 2004 18:30

Zusammenschließen? Nein kKolonien schließen sich. nicht zusammen. Es ist auchnciht sicher dass du Myrmica rubra findest, sondern irgendeine Myrmicaart (kann man eigtl. äußerlich nicht unterscheiden).

Was willste am Aquarium umbauen? Mit Talkum die Ränder absichern, Sand rein, Ytong rein und fertig. Bei Erdnestern wie gesagt....Du kannst sie dann im Nest nicht beobachten.
Antastisch
member
member

Beitragvon K!pp » 29. Mär 2004 18:42

Ok... Und die LN... DIe müssten doch jetzt auch bald "rumlaufen"?

Zu dem Aquarium:
Wie sichere ich das noch oben ab, so dass ich aber noch füttern kann?
Überall gibt es Heizmatten, Luftbefeuchter etc. Braucht man die?
Wie sieht so ein Ytong aus und wie baue ich den?
K!pp
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 29. Mär 2004 20:00

Bitte den von mir angegebenen Text richtig durchlesen, da steht auch drin, dass man die Königin an dem "Buckel" mit der Flugmuskulatur und bei L.n. auch an der Größe von ca. 1cm erkennt.

Und ohne Königin kann man die lange Ameisenhaltung vergessen, man kann nicht einfach Arbeiterinnen nehmen und in ein Glaß schmeißen, da tut sich nicht lange was.

>Wie sichere ich das noch oben ab, so dass ich aber noch füttern kann? <

Das Einfachste wäre ein Deckel, den du abnehmen kannst, aber dazu findet sich wirklich viel im Forum.

>Überall gibt es Heizmatten, Luftbefeuchter etc. Braucht man die? <

Also, ich benutze keine bei meinen Einheimischen Arten.

>Wie sieht so ein Ytong aus und wie baue ich den?<

Steht schon tausendfach im Forum --> Suchfunktion!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon K!pp » 29. Mär 2004 20:07

Also zu dem Ytong hab ich nicht wirklich was gefunden :-(
Und sorry wenn ich so doofe Fragen stelle... Bin eben noch Newbie ;-)
K!pp
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 29. Mär 2004 20:38

Das ist die "Beute" von gerade mal 3 Minuten der Suche:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9&boardid=8&sid=89d44b006654ea00a1b5ef06e3e37b9a&sid=89d44b006654ea00a1b5ef06e3e37b9a

>Das Ytongnest:
Das Ytongnest hat meines Erachtens die meisten Vorteile, ohne zusätzliche biologische Materie kann nichts faulen, es ist gut zur Beobachtung, mittelleicht herzustellen, es gibt fast kein Gematsche beim Bau, die Größe der Gänge und Kammern kann man selbst festlegen (jedoch ebenfalls mit bestimmten Grenzwerten) & es ist am einfachsten feuchtzuhalten.
Nachteile des Ytongnestes sind einmal die Grenzwerte der Kammern und Gänge & dass es nicht in der Fabrik hergestellt werden kann und man es somit fast nirgens kaufen kann.
Bau:
Man höhlt einen Ytongblock so aus, dass die Gänge und Kammern entstehen, dabei bleiben einem nur die oben genannten Kriterien zu beachten, nach dem Aushöhlen muss das Nest gründlich ausgespült werden, da die Staubpartikel die Ameisen stören, behindern und sogar schädigen können.
Nachdem das Nest dann getroknet ist, wird die Scheibe angeklebt (ich verwende Haushaltssilicon, das gut verträglich ist) und das Nest wird gut belüftet, bis die Klebstoffdämpfe sich verflüchtigt haben.
Ich persönlich habe meine Ytongnester als eine Insel aufgebaut, so entfällt das Bewässerungsproblem, wer dies nicht will, kann oben einen Wasserspeicher einbauen.
(gleich zwei schöne Bauanleitungen findet man mit Bildern hier:
Ytongnester

Und noch etliche andere Beiträge, in denen man was finden kann!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu History Forum