Neue Digitalcamera....aber welche??

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Neue Digitalcamera....aber welche??

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2006 23:38

Also. Ich weiß das so ein ähnlicher Thread ja schon im (ich glaub) Englischen Forum diskutiert wird.
Allerdings wollte ich jetzt mal genauer nachfragen und gerade was so technisches anbelangt kann ich in Deutsch besser damit umgehen :grin:

Also da mich zur Zeit die Bilder meiner alten Digicam anko*** überlege ich mir jetzt eine neue (wohl eher ne gebrauchte) zu kaufen.

Und da haben wir aber auch schon das Problem: Ich kenne mich damit gar nicht aus. Deshalb wollte ich euch mal befragen welche ihr mir empfehlen könntet.

Wichtig ist mir:
-sie sollte nach Möglichkeit SD Karten als Speichermedium nutzen
-schöne Nahaufnahmen machen (will ja schließlich meine Ants ablichten)
-es sollte nach Möglichkeit alles gleich dabei sein. Will mir nicht noch zig Zubehör kaufen!
-und schließlich und wohl auch am wichtigsten: sie sollte bezahlbar sein! Also ich will keine 1000 € für eine Kamera investieren.

Also ich schätze mal das meine Schmerzgrenze wohl so 500€ wäre....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Kameras empfehlen....
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 12. Dez 2006 23:51

soll es denn eine möglichst kompakte cam sein?
HeldGoP
member
member

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2006 08:09

Hmm...nun ja das wäre nicht so wichtig. Das wichtigste ist mir wie gesagt die SD Speichermöglichkeit, gute Austattung, gute Nahaufnahmen und eben auch billig :)
Das diese Kameras eh etwas grösser sind als die normalen Digicams ist mir bewusst. Das macht mir aber nichts aus....
Purifier
member
member

Beitragvon TheSummiter » 13. Dez 2006 11:09

Also uck dich mal bei den Ricoh Campacktkameras um, ich habe ne Alte Ricoh RR30 und damit kann man im Abstand von 1cm Makrofotos machen, die hat allerdings nur 3,2Mpixel, also solltest du dir evtl ne Nachfolgermodel holen.
Also das war meine ertse Digicam die hat mich mal 350€ gekostet, jetzt schon für wenig Kohle zu bekommen! die hat auch schon knapp 40000 Bilder aufm Buckel.
Sonst musste kuckn wo du Dioptrien-Vorsatzlinsen als zubehör bekommen und verwenden kannst,

Viel Erfolg!
TheSummiter
member
member

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2006 12:42

Danke...
Kann die Ricoh auf SD Karten speichern?

Und wiviel M Pixel sollte die Kamera haben wenn ich Nahaufnahmen von meinen kleinen machen will??

Wie gesagt, kenne mich in dem Bereich nicht aus :grin:

EDIT

Also ich habe mich jetzt auch mal ein wenig bei Ebay umgeschaut. Gesucht habe ich nach Canon Eos. Denn ich glaube das das eine relativ gute Kamera ist.
Gefunden habe ich z.B Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hier. Jetzt ist die Frage ob das denn alles so in Ordnung ist. Sprich ob das Objektiv auch gut ist um schöne Nahaufnahmen zu machen.
Ich denke aber mal das der Preis noch steigen dürfte. Aber vll hab ich Glück und ich kann irgendein Schnäppchen machen :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon MainMan » 13. Dez 2006 18:18

Ich hab die perfekte Kamera für dich aber leider speichert sie auf XD-Karten ab auf jedenfall soll sie einen Klasse Macro modus haben. Die rede ist von der FujiFilm FinePix F30 Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar aber wie gesagt speichert auf xd Karte aber im Chip Foto/Video ist sie auf platz eins und sie hat laut aussage der Chip einen klasse Macro modus!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Mathias
MainMan
member
member

Beitragvon karoh » 13. Dez 2006 18:34

hey!

also die eos 350d wird sicher für über 500 euros weg gehen das kann ich dir jetzt schon sagen.
schau mal Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar bei ebay nach vielleicht findest du da was.
karoh
member
member

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2006 18:35

Das wäre auch noch eine alternative....
Ich habe bis jetzt eigentlich nur nach Spiegelreflexkameras ausschau gehalten. Wenn "normale" Kameras auch gute Macroaufnahmen macht dann ist das ja gut :)
Purifier
member
member

Beitragvon TheSummiter » 13. Dez 2006 20:43

Also wenn du schon ne Canon EOS haben wills dann nimm lieber die 400D die hat 2Mpixel mehr, also 10,2MP und einige andere Funktionen mehr als die 350D, wenn du allerdings noch ne bessere haben willst nimm die 30D. Dann ein 18-55mm Kitobjektiv und das EFS 60mm Makro und du kannst super fotos machen
TheSummiter
member
member

Beitragvon HeldGoP » 13. Dez 2006 20:53

HeldGoP
member
member

Beitragvon HeldGoP » 13. Dez 2006 20:56

HeldGoP
member
member

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2006 21:02

@TheSummiter
Aber wegen 2 Megapixel so viel mehr Geld ausgeben? Also ich denke ja schon das die 400D so um die 200-300€ mehr kosten dürfte als die 300D oder 350D .....

@HeldGoP
Ich bin mir nicht sicher ob ne Spiegelreflex nicht doch bessere macroaufnahmen macht als eine compacte......vor allem was eben Aufnahmen von Ameisen angeht....
Purifier
member
member

Beitragvon HeldGoP » 13. Dez 2006 21:29

was is denn das für ne frage?? natürlich macht ne DSLR bessere pics. allerdings kostet die viel mehr und ist größer.

wenn du dir eine DSLR mit standart objektiv kaufst kannst du allerdings auch keine besseren pics machen als mit ner compact cam.

ein gutes macro objektiv alleine kostet ca 400€!. ein günstiges gibts für ca 130€.

wenn du wirklich ne DSLR kaufst dann achte net auf die pixel. je mehr pixel die cam hat umso bessere (und natürlich auch teurere) objektive brauchst du um diese auch nutzen zu können. wenn das objektiv die vielen pixel nicht auflößt dann ist die quali schlechter als mit weniger pixel (bzw pixelgröße)

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2006 21:44

Ahja....wieder etwas dazugelernt.
Nunja.....hättest du vll Bilder zum Vergleichen? Also von einer DSLR und einer Compacten? Ich weiß ist viel verlangt, aber ich würde gerne mal die Unterschiede sehen. Nicht das ich mir für 200 oder 300€ ne Compacte kaufe und die im Prinzip nicht bessere Bilder macht als meine jetzt....

Dann leg ich lieber gleich mehr Geld drauf und kaufe mir eine DSLR
Purifier
member
member

Beitragvon MainMan » 13. Dez 2006 23:26

Ich habe eine Canon EOS 300D mit einem Tokina 100mm Macro Objektiv, denn mit einer SLR alleine machst du noch keine guten Macro aufnahmen, da kommt dann nochmal 300€ für eine gutes Objektiv dazu! Natürlich kann man mit einer SLR und dem passendem Zubehör viel Bessere Bilder machen als mit einer Kompakten! Nur leider kostet das umengen an Geld! Kamera, Objektiv, Stativ, Fernauslöser, Ringleuchte oder Ringblitz da bist du locker bei 1500€ bevor du dein erstes Bild gemacht hast!

Man sollte immer abwägen was man den nun will, für ein Forum mal eben ein bild reicht die klasse biss 300€ alle mal. Für Private zwecke z.B Eigene Webseite oder Semi-Professionell sollte man dann schon eine SLR oder eine Highend Kompakte nehmen! Ich plane im Frühjahr den umstieg auf die 400D da man mit der größeren Auflösung besser mit Bildausschnitten arbeiten kann!

Gruß Mathias
MainMan
member
member

Nächste

Zurück zu Off-Topic